Aktuelles

Aktuelle Aktivitäten wie z.B. der „Tag ohne Strom“ oder der „Girls’ Day“ lockern den alltäglichen Schulunterricht auf und sorgen für Abwechslung bei den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule Harksheide.

Gemeinschaftsschule Harksheide

Am Exerzierplatz 20 / Büro E 19

22844 Norderstedt

Tel.        040 – 35 77 00 

Wir suchen: Mitarbeiterin für die Mensa

 Liebe Eltern, Verwandte und Bekannte,

 

als offene Ganztagsschule haben unsere Schülerinnen und Schüler bei uns selbst-verständlich die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu bestellen und zu konsumieren. Hierfür sind dauerhaft zwei Personen fest eingestellt, um das gelieferte Mittagessen  (Catering) in der modernen Schulküche aufzuwärmen, auszugeben und zeitgleich im  regen Austausch mit den Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern zu stehen. Die Arbeit in der Schulmensa ist somit eine anspruchsvolle, zugleich aber auch eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit.

Ab sofort suchen wir für diese interessante, bereichernde Tätigkeit eine neue Mitarbeiterin bzw. einen neuen Mitarbeiter als „Springer“, d.h. Sie würden nach einer Einarbeitung unser Mensateam bei Bedarf unterstützen. Eine Festanstellung ist auf Wunsch mittel- oder langfristig vorstellbar.

 

Folgende „Rahmendaten“ kann ich ihnen in diesem Zusammenhang nennen:

-          Arbeitstage: Montag – Donnerstag (bei Bedarf)

-          Arbeitszeit: 2,75 Arbeitsstunden / Tag (zwischen 11:15 Uhr – 14:00 Uhr)

Für weitere Informationen stelle ich gerne den Kontakt zum Schulverein her, der in    seiner wertvollen Funktion als Förderverein die Schule als „Arbeitgeber“ vertritt.

 

Sollten Sie Zeit und Lust haben, an unserer Gemeinschaftsschule im Mensateam,        zunächst als „Springer“, im regen Austausch mit Lehrkräften und Schülerinnen und   Schülern tätig zu sein, können Sie sich sehr gerne im Schulsekretariat bei Frau Schaefer persönlich, telefonisch oder digital melden, um einen Gesprächstermin mit mir zu vereinbaren. Auch für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Ich würde mich sehr freuen, Sie bald als neues Mitglied im „Schulteam“ langfristig          begrüßen zu dürfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 Rainer Bülck

        (Schulleiter)

Stadtputz

Klasse 5c macht Norderstedt sauber!

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c der Gemeinschaftsschule Norderstedt haben am letzten Freitag (15.03.2024) aktiv dazu beigetragen, ihre Umwelt ein Stückchen sauberer zu machen. Gemeinsam mit ihrer Klassenleitung Frau Kretz und der Schulbegleitung Frau Winkler nahmen sie am jährlichen Stadtputz teil und trotzten dem Regen.

 

Bewaffnet mit Handschuhen, den leuchtendgrünen Müllsäcken der Stadt Norderstedt und Greifzangen zog die Klasse 5c durch die Straßen in der Nähe des Schulgeländes, um Müll einzusammeln. Von kleinen Zigarettenstummeln, über Essensreste wie Kartoffeln oder Äpfeln bis zu Plastik- oder Glasflaschen – nichts entging ihrem wachsamen Auge. Das „Highlight“ der Suchaktion waren mehrere Kleidungsstücke, die voller Entsetzen aus den naheliegenden Büschen am Exerzierplatz gefischt wurden. Eine gefundene Kreissäge wurde über ein Meldeblatt an das zuständige Betriebsamt weitergeleitet, sodass auch unhandliche Gegenstände fachgemäß entsorgt werden können.

 

Die Schülerinnen und Schüler waren dabei nicht nur pflicht- und umweltbewusst, sondern auch hochengagiert, und ließen keinen Fleck unberührt. Der Wert von Teamarbeit und Solidarität wurde ebenso gefördert, wie die Verantwortung für die Sauberkeit in ihrem Lebensraum.

 

Nach einer Stunde intensiver Arbeit kehrte die Klasse 5c mit prallgefüllten Müllsäcken und einem Gefühl des Stolzes zurück zur Schule. Zum Abschlussfoto schrie die Klasse noch voller Freude „Die sauberste Klasse Deutschlands“ und auch das zeigte den Zusammenhalt und das Engagement, den die Klasse bei dieser Aktion zeigte.

 

Heimatspiegel vom 9.3.24

Großartige Musicalaufführung

Das war ein grandioses Finale einer Vorhabenwoche der besonderen Art. Vier Tage lang hatte der 6. Jahrgang Unterricht in Schauspiel, Tanz und Gesang bei vier Musicaldarstellern. Straff organisiert probten die Computernerds, Theatergeeks, Zombies und Zombiejäger ihre Rollen, Tänze und Lieder. Dabei waren Durchhaltevermögen und besonders Teamgeist gefragt. Was die Kinder dann nach Durchlauf- und Generalprobe beim Auftritt vor über 200 Eltern, Verwandten und Freunden zeigten war sehr eindrucksvoll, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Vorbereitungszeit so kurz war. Doch es stimmt, was Sarah Mattberg, die Teamleiterin, sagte:" Wenn man etwas wirklich will, dann kann man viel erreichen".

Lehrkräfte 'spielen' mit Lego

Im Rahmen einer pädagogischen Konferenz probierten unsere Lehrkräfte die Methode "Lego Serious Play" aus und gestalteten zu einem vorgegebenen Thema ("Mehrwert und Grenzen des selbstgesteuerten, eigenverantwortlichen Lernens und Schülerhandelns") zunächst Einzelmodelle, die im Verlauf der Konferenz zu vier Gruppenmodellen umgebaut wurden. Trotz anfänglicher Skepsis wurde in den vier Arbeitsgruppen intensiv über die Lego-Modelle und ihre Bedeutung diskutiert und anschließend ein gemeinsames Gruppenmodell entwickelt. Diese Modelle bilden die Grundlage für die Weiterarbeit im Schul-Evaluations-Team.
Die Lego-Kisten bleiben in der Schule und werden bestimmt noch häufiger im Unterricht oder bei Konferenzen und an Schulentwicklungstagen Verwendung finden.

 

Berufsorientierung mir Azubiworkshops

n Jahrgang 8 wurden vom 08.01.2024 bis 08.02.2024 wieder die stärkenbasierten Azubiworkshops durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Taxis zu Betrieben chauffiert, die zu ihren individuell ermittelten überfachlichen Stärken passen. Dabei haben sie sowohl mit Personalverantwortlichen als auch mit Auszubildenden vor Ort Kontakt aufgenommen und an praktischen Aufgaben des Berufes gearbeitet. 

Ein großes Dankeschön an die folgenden Betriebe, die in diesem Jahr an der Umsetzung beteiligt waren:

  • Elektro Münster e.K.
  • WISKA Hoppmann GmbH
  • ean elektro-alster-nord
  • Assmann Emutec GmbH
  • Stadtwerke Norderstedt
  • Gut Wulksfelde
  • U.T. Liedelt & Schwanbeck KG
  • Metallbau Michael Straß GmbH & Co. KG
  • HPS Hanseatic Power Solutions
  • DRK-Pflegeschule Kaltenkirchen
  • Form und Funktion in Metall Thorsten Behrens Metallbau
  • Conform IT

 Vielen Dank an das Kompetenzzentrum Karriere Dual Norderstedt e.V. für die Übernahme der Taxikosten. 

Zum Abschluss gab es am 15.02.2024 noch eine „Elefantenrunde“ zur Evaluation mit Beteiligten aus den Unternehmen, Schülerinnen- und Schüler-„Spezialagenten“ sowie Erziehungsberechtigten. 

Für die Spezialagenten geht es sogar noch weiter: Sie erhalten die Möglichkeit am 16.03.2024 einen kostenfreien Zertifikat-Enrichmentkurs auf Gut Kaden zu besuchen.

Frankreichaustausch

Rund 25 Stunden Bahnfahrt, 4000 Höhenmeter und 500km Busfahrt – dies sind nur einige „nackte“ Zahlen des Frankreichaustausches, der dieses Jahr zum zweiten Mal mit unserer Partnerschule in Seyssel vom 07.-14. Februar stattfand.

Nach anfänglichem „Abtasten“ bei der Ankunft wuchs die Gruppe schnell durch die gemeinsamen Ausflüge nach Lyon und Charmonix zusammen. Das Wochenende verbrachten dann alle in ihren Familien und sind u.a. in die umliegenden Städte Genf und Annecy gefahren.

Am letzten Abend wurde mit Musik, Pizza und guter Laune gefeiert, bis es schließlich am nächsten Morgen mit vielen neu gewonnenen Eindrücken hieß: Au revoir!

Jetzt freuen sich alle auf den Gegenbesuch, der Anfang Juni vom 05.-12.06. stattfinden wird.

 

Tag der offenen Tür

Am 10.2.24 öffneten wir wieder unsere Schultür für alle interessierten Eltern und Kinder der 4. Klassen. Nach einer kurzen Einführung über unser Schulkonzept verfolgten unsere vielen Gäste Unterricht live, sahen sich Arbeitsergebnisse an und machten Führungen durch das Gebäude. Der Andrang war sehr groß und wir freuen uns über das rege Interesse aller. Wir danken dem Schulteam für seinen Einsatz und besonders den vielen Schülerinnen und Schülern, die voller Stolz ihre Schule mit viel Engagement präsentiert haben.

Wir setzen ein Zeichen für unser Grundgesetz

Am Donnerstag setzte die Gemeinschaftsschule ein kleines Zeichen für unser Grundgesetz und Demokratie. Einige Lehrerinnen und Lehrer, pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen versammelten sich im Forum und hielten die fünf ersten Artikel des Grundgesetzes hoch, während andere diese über die Lautsprecheranlage vorlasen. In diesen unruhigen Zeiten ist es uns ein Bedürfnis, den Schülerinnen und Schülern unsere demokratischen Grundwerte nahezubringen und ihnen zu zeigen, dass auch uns dieses Thema bewegt. Die Schülerschaft signalisierte ihre Zustimmung durch lauten Applaus. Auch im Unterricht soll dies aufgenommen und vertieft werden.

Energievision 2045

Wie können wir das gemeinsame Klimaziel, die vollständige Reduktion der Treibhausgase bis 2045, erreichen und dabei weiterhin ein gutes Leben führen?

Wir alle kennen das Ziel, aber noch nicht den gesamten Weg. Deshalb haben wir die Energievision 2045 in unsere Schule eingeladen. Patric Dujardin und Björn Wiele betrachten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge zunächst den Klimawandel und seine Folgen, um dann einen Blick auf den Energiesektor zu werfen. Es wird diskutiert wie Wandel möglich ist, wer dafür alles involviert sein muss und welche positiven Beispiele,Ideen und Visionen es schon gibt. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler mit eingebunden, ihre Fragen aufgenommen und beantwortet. Leider reicht die Zeit nicht, um alle anzuhören, aber es wird deutlich, dass dieses Thema großes Interesse hervorruft.

Wir danken unserem Schulverein und der Stadt Norderstedt für die finanzielle Unterstützung.

 

Elternbrief vom 25.1.24

Download
Elternbrief allgemein 2. HJ 23-24.docx
Microsoft Word Dokument 366.2 KB

Tolle Projektarbeiten

Auch in diesem Jahr fanden die Projektpräsentationen in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien statt. Die Schülerinnenund Schüler des 9. Jahrgangs und einige aus dem 10. Jahrgang hatten seit den Sommerferien an ihrem Projekt gearbeitet und in den vielen Arbeitschritten vom Finden der Forscherfrage bis hin zum Erstellen eines Produkts viel Kraft und Energie hineingesteckt. Dabei sind interessante Themen bearbeitet und großartige Ergebnisse erzielt worden. Zum Beispiel ging es um Frauenrechte, die Herstellung von Farben, Nudging oder um die Erstellung eines digitalen Stundenplans für unsere Schule um nur einige zu nennen. Auch viele Produkte ließen sich sehen. So entstand u.a. ein neuer Pflanzkasten für unser Gemüsebeet, ein Windrad und Solarpaneele wurden gebaut, ein Vortrag über ein Leben mit Krebs vor der Schule wurde gehalten und eine Ausstellung rund um das Thema 'Magnetfischen' gestaltet. Wir freuen uns über euren Einsatz und danken euch für die interessanten Projektprüfungen.

5b wird Pate eines Kakapos

Tierschutz ganz praktisch an der Gemeinschaftsschule Harksheide

Im naturwissenschaftlichen Unterricht sprach die Klasse 5b über Vögel und ihre Eigenschaften, wobei der Kakapo erwähnt wurde. Der eigenwillige Name dieses Vogels sorgte zunächst für Amüsement. Doch das Interesse an diesem Vogel weckte ihren Eifer, mehr über ihn herauszufinden. Dabei erfuhren sie, dass es von dieser Vogelart nur noch 247 Exemplare gibt. Die anfänglich ausgelassene Stimmung wurde plötzlich sehr ernst. Die Kinder erkannten schnell, wie gering diese Zahl ist. Angesichts der Tatsache, dass unsere Schule 550 Kinder hat – also mehr als doppelt so viele wie lebende Kakapos existieren – wurde uns die Dringlichkeit bewusst. 

Dies löste in der Klasse den Wunsch aus, zum Erhalt dieser Tiere beizutragen. Also begannen sie, Spenden zu sammeln. Sie waren erfolgreich und konnten genug Geld sammeln, um über ein Jahr die Patenschaft für Marama zu übernehmen, ein 21 Jahre altes Kakapoweibchen, das in Neuseeland lebt.

 

Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr hat bei uns wieder der Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang stattgefunden. Vor den Mitschülerinnen und -schülern lasen die Kinder sowohl geübte als auch ungeübte Texte vor. Alle hatten ordentlich geübt und großartig gelesen. Doch in einem Wettbewerb muss es Siegerinnen und Sieger geben.

Klassensieger waren Leonard und Amy aus der 6a, Frederik und Alea aus der 6b sowie Hermine und Marco aus der 6c. Es war ein Kopf-an-Kopf Rennen, doch schließlich war Marco aus der 6c am überzeugendsten. Er gewann den Wettbewerb mit seinem Leseabschnitt aus dem Buch 'Pembo' von Ayse Bosse. Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich.

 

Weihnachtscafé

Auch in diesem Jahr fand wieder unser Weihnachtscafé statt und zwar drinnen wie auch draußen. Die Klassen hatten sich erneut ordentlich ins Zeug gelegt und es gab wieder ein großes Angebot an Leckereien und selbstgebastelten Kunstwerken. Der Schulchor, als Engel verkleidet, sang Weihnachtslieder und sogar ein Weihnachtsmann ließ alle mal in seinen Jutesack greifen. Der Andrang war bis zum Schluss groß und viele Ehemalige nutzten das Event, um von ihrer Entwicklung zu berichten. Wir freuen uns über das Engagement aller Schülerinnen und Schüler, der Eltern und Lehrkräften und wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Unsere Konfliktlotsen

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Harksheide,

 

 

 

wir sind die Konfliktlotsen Lui Teske (8a), Céline Collier (8a) und Anna Schomburg (7a). Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Streitigkeiten unter Schülerinnen und Schülern zu schlichten. Falls ihr Konflikte untereinander habt, könnt ihr uns jederzeit über itslearning und/oder in der 1. Pause am Mittwoch in unserem Konfliktlotsenraum O15a erreichen. Zusätzlich könnt ihr uns natürlich auch jederzeit auf dem Pausenhof ansprechen.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr unser Angebot annehmt.
Liebe Grüße
Eure Konfliktlotsen

 

Artikel im Abendblatt vom 21.11.23

Stichwahl

In der letzten Woche wurde die Stichwahl, in der die zwei Oberbürgermeisterkandidaten Frau Schmieder und Herr Hille gegeneinander antreten sollten, auch in der Gems Harksheide simuliert. Hier ist nun das Ergebnis, das nicht dem Endergebnis der realen Wahl entspricht. In Norderstedt ist jetzt Frau Schmieder zur neuen Oberbürgermeisterin gewählt worden. Sehr erfreulich ist die hohe Wahlbeteiligung bei unseren Schülerinnen und Schülern.

Fake News

Ein inspirierender Workshop mit dem renommierten Journalisten Carsten Janz
 
Wir hatten das Privileg, den äußerst erfahrenen Journalisten Carsten Janz bei uns zu begrüßen. Herr Janz ist nicht nur ein investigativer Journalist für das Portal T-Online.de, sondern bekleidet auch eine Lehrtätigkeit im Bereich "Journalistische Recherche" an der Universität Hannover. 
Ausgewählte Schülerinnen und Schüler erhielten die besondere Gelegenheit, an einem Workshop zum Thema "Fake News" teilzunehmen. Im Rahmen dieses Workshops vermittelte Carsten Janz eindrucksvoll, wie Fake News aufgebaut sind und wie sie die Menschen beeinflussen können. Besonderes Augenmerk legte er auf den Messaging-Dienst Telegram, der als Plattform für die Verbreitung von Falschinformationen im Mittelpunkt stand. In einer interaktiven Phase hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, sich mit Verschwörungstheorien auseinanderzusetzen und dabei Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Fake News zu erkennen. Die Erkenntnisse, die sie über die Inhalte in Telegram-Gruppen gewonnen haben, waren zugleich faszinierend und erschreckend.
 
Durch diesen Workshop wurde auf verdeutlicht, wie Fake News funktionieren und welchen Einfluss sie auf die Gesellschaft ausüben können.
 
Wir möchten uns herzlich bei Carsten Janz für diese äußerst aufschlussreiche und überzeugende Veranstaltung bedanken."

 

Wahl des(r) Oberbürgermeisters/in

"Norderstedt hat gewählt und die Gemeinschaftsschule Harksheide hat auch gewählt. Was sich die Norderstedterinnen und Norderstedter von uns auf jeden Fall abschauen können ist die Wahlbeteiligung: Denn diese lag in der Schule bei 77,76 %, insgesamt 409 Schülerinnen und Schüler haben ihre Stimme abgegeben. Unsere Ergebnisse unterscheiden sich deutlich von den Ergebnissen der echten Wahl. Die Wahlergebnisse werden im Unterricht aufgegriffen und besprochen.

 

Auch die Stichwahl am 05.11.2023 wird von der Gemeinschaftsschule Harksheide simuliert: Am 01.11.2023 und 02.11.2023 könnt ihr eure Stimme für Robert Hille oder Katrin Schmieder abgeben. Informiert euch vorher, wen ihr wählen wollt und kommt wieder so zahlreich zur Stimmabgabe. Demokratie lebt von Beteiligung!"

Leichtathletik-Vergleichswettkampf

Ben Burger siegt! Klara-Sophie Schenke wird 2.!
Unsere Schule konnte beim Leichtathletik-Vergleichswettkampf in Kaltenkirchen große Erfolge feiern. Am 22. September versammelten sich 35 aufgeregte Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu einem spannenden Wettkampf. Die Veranstaltung, die die Disziplinen Laufen, Weitsprung und Ballwurf/Kugelstoßen umfasste, versprach ein aufregendes sportliches Ereignis zu werden. Die Disziplinen waren identisch mit den Bundesjugendspielen.
Der Wettkampf fand auf dem Sportplatz am Marschweg in Kaltenkirchen statt. Um 8 Uhr traf sich unsere Mannschaft in Norderstedt Mitte, um sich auf den Weg zu machen. Die jungen Athleten waren hochmotiviert und bereit, ihr Bestes zu geben.
In Kaltenkirchen angekommen, machten wir uns zu Fuß auf dem Weg zum Stadion. Die Stimmung war gut, alle waren aufgeregt. Vor Ort trafen wir auf die anderen Sportlerinnen und Sportler. Es folgte die Einteilung der Wettkampfriegen mit anschließendem Wettkampfbeginn. Die Schülerinnen und Schüler gaben nun an ihren Stationen ihr Bestes. Eine hervorragende Wettkampforganisation ermöglichte einen entspannten Ablauf. Anschließend fanden noch die Staffelwettbewerbe in allen Altersklassen statt. In den Staffeln konnten wir viele 2. und 3. Plätze sammeln.
Anschließend gab es die Auswertung des Dreikampfs mit zwei großen Überraschungen!
Ben Burger gewinnt die Altersklasse U16. Er zeigte sich in Topform und dominierte den Dreikampf. Besonders im Sprint konnte er überzeugen. Mit einer eindrucksvollen Zeit von 12,4 s auf 100 m sicherte er sich den ersten Platz und ließ die Konkurrenz weit hinter sich.
Ebenso beeindruckend war die Leistung von
Klara-Sophie Schenke. Sie erkämpfte sich den 2. Platz in der U12. Mit einer ausgeglichenen Leistung in allen drei Disziplinen konnte sie sich gegen ebenfalls sehr starke Konkurrenz durchsetzen.
Die Gemeinschaftsschule Harksheide hat in diesem Vergleichswettkampf nicht nur sportliche Leistungen gefeiert, sondern auch den Zusammenhalt und die Teamarbeit innerhalb der Schule gestärkt. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in verschiedenen Disziplinen mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen zu vergleichen und ihre individuellen Talente zu entdecken.
Auf der Rückfahrt gab es nur glückliche Gesichter. Der Vergleichswettkampf in der Leichtathletik war für unsere Schule ein voller Erfolg. Besonderen Dank gilt auch unseren Kampfrichtern Berit, Connor, Kira und Michelle!
N. Beuster

 

Lauftag 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich freue mich, dass am Freitag, den 22.09.2023 der Lauftag stattfinden kann. Ich möchte Euch und Sie auf diesem Weg darüber informieren, dass die Veranstaltung im 2. und 3. Block durchgeführt wird. Im ersten Block findet regulärer Fachunterricht laut Stundenplan statt. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ihr an diesem Tag genug zu trinken und zu essen mitnehmen solltet. Ebenfalls gilt auch an diesem Tag ein striktes Handyverbot, da es sich um eine Schulveranstaltung handelt.

Ich freue mich auf einen hoffentlich sonnigen Tag und ganz viele gut gelaunte, laufende Schülerinnen und Schüler.

Mit sportlichen Grüßen

Daniel Rix (Fachleitung Sport)    

Sanierung der Turnhalle

Seit Beginn der Sommerferien wird unsere große Turnhalle grundsaniert. Wir erhalten einen neuen Fußboden mit Fußbodenheizung und neue Prallwände. Auch die Tribühne wird erneuert. Der Abschluss er Arbeiten ist für Januar anvisiert. Währenddessen findet der Sportunterricht in der Dojo-Halle, der Sporthalle FadensTannen und in der angrenzenden Tarpenbekhalle statt.

Einschulungsfeier

Wir freuen uns, dass wir in dieser Woche drei neue 5. Klassen bei uns begrüßen dürfen. Mit einer schönen Feier unter dem Motto 'Magische Zeiten' wurden die neuen Schülerinnen und Schüler willkommen geheißen. Die Trommeln der 6c wurden durch einen Zauberer zum Leben erweckt, die 6b präsentierte den Zauberlehrling von Goethe und die 6a begeisterte mit einem zauberhaften Tanz mit gelungenen Akrobatikeinlagen. Die Spannung war zum Greifen als dann die Klassenlehrkräfte sowie die starken Hände bekannt gegeben wurden. Die 5a übernehmen Frau Baykal und Herr Beuster, die 5b leiten Herr Klages und Frau Ell und die 5c wird von Frau Kretz und Frau Neuenhüsges geführt. Jetzt folgen die Kennenlerntage und in wenigen Wochen fahren die Klassen für eine Übernachtung nach Eekholt. Wir wünschen allen einen erfolgreichen Schulstart.

Elternbrief der Ministerin Karin Prien

Ministerielles Konzept zum Umgang mit psychosozialen Problemen bei Schülerinnen und Schülern

Download
Anschreiben Eltern und SuS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Harksheider Erlebnistage

Drei tolle Tage bildeten in diesem Jahr den Abschluss des Schuljahres. In den Harksheider Erlebnistagen konnten die Schülerinnen und Schüler ganz nach Interesse Angebote unterschiedlichster Art wählen. So wurde dann in diesen Tagen Fußball oder Gesellschaftsspiele gespielt, gemalt, getanzt, Rad gefahren, Hochbeete gestaltet oder gebastelt. Besonders der Kreativität der Kinder wurde Raum gegeben im Kunstangebot, bei der Theatergruppe oder im Kurs 'Mode aus Müll'. Den krönenden Abschluss bildete eine Show, in der etliche Gruppen ihre Ergebnisse präsentierten. Es war eine schöne Zeit!

Bunter Abend

Nach vielen Jahren fand nun endlich wieder unser beliebter 'Bunte Abend' statt. Viele Zuschauer kamen und waren begeistert von dem abwechslungsreichen Programm. Es wurde getrommelt, gesungen, geturnt und getanzt. Der Chor und die Schulband präsentierten ihre neuen Stücke und der WPU 7 zeigte kleine Szenen auf der Theaterbühne. Die Moderation hatte Berit übernommen und sie meisterte diese Aufgabe mit Bravour. In der Pause konnten die Besucher Einblicke in unsere Arbeit der letzten Monate gewinnen und in einer Ausstellung Schülerprodukte bewundern. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam 'Mamma Mia' - ein Moment mit Gänsehautfeeling.

Wir danken allen Beteiligten für diesen schönen Abend.

 

Turniere

In der vorletzten Schulwoche fanden eine Reihe von Turnieren statt.

So kämpften Jungen-, Mädchen- und Mixed-Mannschaften aus dem 8. Jahrgang im Basketball gegeneinander.

Es siegte die Jungenmannschaft der 8c, die Mädchenmannschaft der 8b und die gemischte Mannschaft der 8c.

Bester Spieler war Ben Burger aus der 8a und beste Spielerinnen waren Evelyn und Smilla aus der 8b.

Beim Handballturnier des 6. Jahrgangs gewann die 6c.

Den ersten Platz machte die 5b beim Völkerballturnier.

Im 7. Jahrgang fand ein Fußballturnier statt. Sieger war die 7a.

Das waren tolle Turnier, die vom 9. Jahrgang organisiert wurden. Die Sportlerinnen und Sportler agierten fair und engagiert, begleitet von den Aufmunterungsrufen der Zuschauer.

Abschlussfeiern

Die Zeit an der Gemeinschaftsschule Harksheide ist für unsere Abschlussschülerinnen und -schüler mit zwei schönen Feiern zu Ende gegangen. Mit warmen Worten von Herrn Bülck, der Elternvertreterin Frau Mustafaoglu, den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, den Schülervertreterinnen und -vertretern sowie mit musikalischen Beiträgen von Nicole und Schantelle sowie dem Lehrerchor wurden unsere 'Großen' verabschiedet. Besonders geehrt wurden Melek, Tom und Jonas als Jahrgangsbeste. Im Anschluss gab es bei Sonnenschein einen Empfang unter dem Sonnsegel. Wir lassen euch mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen und wünschen euch für eure Zukunft alles erdenklich Gute.

Fußballspiel

Auch in diesem Jahr traten die Abschlusschülerinnen und -schüler im Fußball gegen das Lehrerteam an, euphorisch gefeiert von allen Jahrgängen der Schule. Das Spiel begann rasant und schon nach wenigen Minuten kam es zu einem Foulelfmeter, den Herr Bülck sicher verwandelte. Doch die Schüler ließen sich nicht entmutigten und kämpften mit schnellen, cleveren Spielzügen. Noah (9d) und  Herrn Ellmann gelangen noch jeweils ein Tor und es sah lange nach einem Sieg der Lehrer aus, bis dann Thiemo (10cd) das Leder in die Torecke schoss. So gelang es dem kämpferischen Schülerteam doch noch einen Ausgleich zu erzielen und das Spiel endete 2:2. Das Wetter war perfekt und die Stimmung rund um das Spielfeld war großartig. Unser Dank gilt auch Tom und Linus, die das Spiel sehr gut kommentiert haben, sowie dem Technikteam, das mal wieder für einen reibungslosen Ablauf bei der Musikanlage und den Mikros gesorgt hat.

Elternbrief vom Betreuungsteam am Nachmittag

                                                                                               Norderstedt, den 08.06.2023

 

Liebe Eltern, liebe Kinder,

 

Am Mittwoch, den 28.06.2023 wollen wir mit Ihren Kindern den Nachmittag im Stadtpark verbringen, dort haben wir 3 Stunden im Hochseilgarten gebucht. Wir starten um 13 Uhr und werden uns von 13:30 - 16:30 Uhr im Hochseilgarten aufhalten. Danach endet die Betreuung dort. Wir begleiten die Kinder ggf. zurück zur Schule oder zur Bushaltestelle, geplant ist jedoch, dass sie von dort aus selbstständig nach Hause fahren.

Sollte ihr Kind bereits vorher einen Termin o.ä. haben, dann können Sie uns dies schriftlich mitteilen und wir schicken es rechtzeitig los.

Bitte bedenken Sie, dass die Kinder keine Zeit haben werden, an diesem Tag in der Mensa mitzuessen, daher sollte sich ihr Kind ein oder auch zwei Pausenbrote mehr einpacken.

 

Viele Grüße

Das Betreuungs-Team

Vom Frauenhaus zum Indoor-Spielplatz

Im Frauenhaus Norderstedt finden nicht nur Frauen Unterkunft und Unterstützung, die Gewalt in ihren Beziehungen erfahren haben. Auch ihre Kinder wohnen mit ihnen im Frauenhaus. Das ist nicht einfach. Frauen und Kinder haben ein Zuhause verloren und Belastendes erlebt. Jetzt stecken sie mitten in Veränderungen, die ihnen viel abverlangen.

Wäre es nicht schön, wenn alle mal was ganz Anderes zusammen machen können? Vielleicht einen Ausflug zum Indoor-Spielplatz … Die Kinder könnten toben und spielen. Die Frauen könnten mitspielen oder sich zurücklehnen und vielleicht ein bisschen schnacken …

 

Leider ist für solche Ausflüge das Geld knapp. Deshalb freut sich das Frauenhaus Norderstedt über eine Spende der Schülervertretung der Gemeinschaftsschule Harksheide. Die Schülervertretung hatte beschlossen, die Erlöse des Weihnachtscafés 2022 nicht nur für die Ausstattung der eigenen Schule zu verwenden. Stattdessen haben die Schüler die Hälfte ihrer Erlöse für soziale Einrichtungen gestiftet.

 

Schülervertreterin Berit Meincke kennt das Frauenhaus aus dem Unterricht. In den neunten Klassen stellen Mitarbeiterinnen des Frauenhauses dessen Arbeit im Unterricht vor. Bei der Spendenübergabe hält sie eine Ansprache und übergibt die Spende an Yvonne Rickert vom Frauenhaus Norderstedt und an Andrea Makies vom Diakonischen Werk Hamburg-West/Südholstein. Das Diakonische Werk betreibt das Frauenhaus.

 

Dank dieser Spende können Frauen und Kinder jetzt zum Indoor-Spielplatz fahren und dort einen unbeschwerten Tag verbringen. Sogar für das gemeinsame Essen reicht die großzügige Spende der Schülervertretung.

 

Yvonne Rickert lächelt. „Frauen und Kinder haben den Ausflug sehr genossen. Solche kleinen Auszeiten tun allen gut. Wir sind dankbar, dass die Schülervertretung der Gemeinschaftsschule Harksheide das möglich gemacht hat.“

Artikel vom 12.5.23 Diakonie Hamburg-West/Südholstein

Talentshow

Nach drei Jahren fand nun endlich wieder unsere Talentshow am 8.5.23 statt. Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang (Johanna, Berit, Michelle und Connor) organisierten das Casting im Vorwege und Berit leitete mit viel Charme durch die Show. Es wurde ein buntes Potpourri gezeigt: Schantelle (10c) und Jana (9a) begeisterten mit Liedern aus Musicals, auch Vanessa (10c) und Anhelina (9a) überzeugten mit ihrer Interpretation von Pop-Songs, Josie (6a) und Pauline (7a) präsentierten ihr turnerisches Können, Sammy (6b) spielte zwei Lieder virtuos auf dem Klavier und Sava (9a) zeigte sein Können am Schlagzeug. Das Publikum war begeistert und gab viel Beifall.

Wir freuen uns, diese Tradition wieder aufgenommen zu haben und interessierte Eltern können einige der Beiträge auch beim Bunten Abend am 06.07.23 sehen. Also: 'Save the date'!

 

Regionalkonferenz zur „Experimentierklausel“

Am 3. Mai 2023 fand an unserer Schule erneut die Regionalkonferenz statt mit demThema „Experimentierklausel“. Neben unserer Bildungsministerin Karin Prien kamen 80 Gäste aus den Bereichen Bildung, Politik und Wirtschaft, um Ideen für eine kreative Ausgestaltung von Schule und Unterricht zu entwickeln sowie das große Innovationspotential an den schleswig-holsteinischen Lehr- und Lernorten zu nutzen. Man tauschte sich über unkonventionelle, kreative, mutige Ideen und Wege zur Gestaltung des schulischen Alltags aus und besonders Schülerinnen und Schüler fanden Gehör.
Unsere Schule war ist nicht nur Gastgeberin, sondern wir waren auch mit zwei Lehrkräften (Herr Bülck, Frau Sajons), zwei Schülervertreterinnen (Michelle Bauer, Berit Meinke) sowie Herrn Tietgen als Vorstandsmitglied des Kompetenzzentrums Karriere Dual Norderstedt e.V. vertreten.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgten wieder das Willkommensteam und unsere Techniker und für das leibliche Wohl war Frau Janssen mit ihrem WPU-Kurs „Verbraucherbildung“ zuständig. Die Organisation und besonders das Büffet wurden hoch gelobt und auch wir danken allen Beteiligten für ihren tollen Einsatz.

Besuch in der Paläontologie

Der 10. Jahrgang besuchte im Rahmen des Nawi-Unterrichtes den Fachbereich Paläontologie der Universität Hamburg. Dieser außerschulische Lernort bot sich perfekt an, um tiefere Einblicke in die Evolution der Pflanzen, Tiere und Menschen zu erhalten. Das Highlight der Führung war die gemeinschaftliche Sortierung der frühmenschlichen Schädel in die richtige zeitliche Reihenfolge. 

Norwegenaustausch                            Besuch in Norderstedt

Nach einigen Jahren ist es uns gelungen, wieder einen Schüleraustausch mit Norwegen zu organisieren. Für eine Woche waren Schülerinnen und Schüler der Schule 'Melsom videregaende skole' in Sandefjord Kommune bei uns zu Besuch. Nach einem Willkommensbuffet am Freitag ging es dann zum Beschnuppern in die Familien, die sich viele Aktivitäten mit den Gästen überlegt hatten. Am Montag stand Hamburg auf dem Programm, was einen Besuch des Chocoversums und der Elbphilharmonie beinhaltete. Doch auch der Schulbesuch sollte nicht zu kurz kommen, um das deutsche Schulsystem kennen zu lernen. Die letzten drei Tage wurde hospitiert und es wurden eigene Projekte realisiert. Der Rückbesuch steht schon bald an. In zwei Wochen geht es dann für unsere Schülerinnen und Schüler nach Norwegen, wo sie in das Leben in einem Internat eintauchen können.

Verleihung des Deutschen Schulpreises

Auch, wenn wir uns nun nicht zu den 5 Gewinnerschulen zählen dürfen, war die Feier doch ein großes Ereignis sowohl für die Schülerinnen und Schüler in der Schule beim Public Viewing als auch für die 10 Vertreterinnen und Vertreter der Schule in Berlin. Schon die Stimmung im ewerk Berlin war einzigartig und nach diversen Proben lief der Countdown für die Show, durch die der bekannte Moderator Mirko Drotschmann führte. Die Schulen wurden vorgestellt und die 5 Gewinnerschulen erhielten von unterschiedlichen Gästen wie Collien Ulmen-Fernandez oder der Radsportlerin Denise Schindler ihre Laudatio.

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger überreichte schließlich den Pokal an die Siegerschule, das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz.

Wir sind stolz darüber, dass wir zu den 15 nominierten Schulen zählen durften und freuen uns über die 5000€ , die wir gewonnen haben. Nun werden wir uns mit der SV zusammensetzen und besprechen, was wir für das Geld anschaffen werden.

Deutscher Schulpreis 2022

Am Mittwoch, den 28.9.22 findet die Verleihung des Deutschen Schulpreises in Berlin statt. Herr Bülck und Frau Sajons reisen mit den Schülerinnen Schantelle Salas Mamat und Fabienne Hein sowie mit dem Schüler Tom Marcinkowski schon am Dienstag an, um am Abend der Nominierten teilzunehmen. Die Preisverleihung  beginnt dann am Mittwoch um 12.30 Uhr und endet gegen 14.00 Uhr. Hierzu reisen fünf weitere Vertreter des Schulteams an.

Die Veranstaltung wird live aus dem ewerk Berlin übertragen. In der Schule findet ein Public Viewing statt. Wer die Verleihung zu Hause verfolgen möchte, kann dies unter dem angehängten Link tun:

https://youtu.be/VFo0SAId6zo

Die Spannung steigt!

Wir sind nominiert für den Deutschen Schulpreis 2022!

  • Preisverleihung mit Bundeskanzler Scholz am 28. September 2022.

Stuttgart, 05. Juli 2022 – 15 Schulen haben es in die Endausscheidung des Deutschen Schulpreises 2022 geschafft. Eine Expert:innen-Jury hat die Schulen für das Finale des renommierten Wettbewerbs ausgewählt. Sie kommen aus Baden-Württemberg (3), Berlin (2), Bremen (1), Mecklenburg-Vorpommern (1), Niedersachsen (1), Nordrhein-Westfalen (3), Saarland (1), Sachsen-Anhalt (1), Schleswig-Holstein (1) und Singapur (Deutsche Europäische Schule).

Die nominierten Schulen nehmen mit einer Delegation aus Schüler:innen und Lehrkräften an der feierlichen Preisverleihung mit Bundeskanzler Olaf Scholz am 28. September 2022 in Berlin teil. Dann entscheidet sich, wer die begehrten Preise erhält. Der Hauptpreis ist mit 100.000 Euro dotiert, die weiteren vier Preise mit jeweils 30.000 Euro. Die nicht ausgezeichneten Finalisten erhalten eine Anerkennung in Höhe von je 5.000 Euro.

Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Unterricht besser machen“. Alle nominierten Schulen haben in den vergangenen Monaten ein aufwendiges Bewerbungsverfahren durchlaufen. Eine 50-köpfige Jury aus Bildungswissenschaft, Schulpraxis und Bildungsverwaltung hatte zunächst auf Basis der Bewerbungsunterlagen 20 Schulen ausgewählt. Sie wurden im Mai und Juni dieses Jahres von Juryteams besucht und begutachtet. Im Anschluss hat das Auswahlgremium 15 Schulen für die Endrunde des Deutschen Schulpreises 2022 nominiert. 

Die Nominierten (sortiert nach Bundesland)
Name der Schule/ Ort/ PLZ/ Bundesland

  • Deutsche Europäische Schule Singapur 
  • Evangelisches Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim, 74343, Baden-Württemberg
  • Grund- und Werkrealschule Villingendorf, 78667, Baden-Württemberg
  • Montessori Zentrum Angell Freiburg, 79100, Baden- Württemberg
  • Havelmüller-Grundschule, 13507, Berlin
  • Otto-Nagel-Gymnasium, 12683, Berlin
  • Paula-Modersohn-Schule, Bremerhaven, 27572, Bremen
  • Regionales Berufliches Bildungszentrum Müritz, Waren, 17192, Mecklenburg-Vorpommern
  • IGS Buchholz, Buchholz, 21244, Niedersachsen
  • Gesamtschule Höhscheid, Solingen, 42657, Nordrhein-Westfalen
  • Heinrich-Lübke-Schule, Brilon, 59929, Nordrhein-Westfalen
  • Placida-Viel-Berufskolleg, Menden, 58706, Nordrhein-Westfalen
  • Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Scheidt, 66133, Saarland
  • Ganztagsgemeinschaftsschule G. E. Lessing, Salzwedel, 29410, Sachsen-Anhalt
  • Gemeinschaftsschule Harksheide, Norderstedt, 22844, Schleswig-Holstein

Der Deutsche Schulpreis
Die Robert Bosch Stiftung GmbH vergibt den Deutschen Schulpreis seit 2006 gemeinsam mit der Heidehof Stiftung. Er ist der bekannteste, anspruchsvollste und höchstdotierte Preis für gute Schulen im Land. Kooperationspartner sind die ARD und die ZEIT Verlagsgruppe. 

Seit dem Start des Programms haben sich rund 2.500 Schulen für den Preis beworben. Bei der Entscheidung über die Preisträger bewertet die Jury sechs Qualitätsbereiche: „Unterrichtsqualität“, „Leistung“, „Umgang mit Vielfalt“, „Verantwortung“, „Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner“ und „Schule als lernende Institution“. In diesem Jahr steht der Bereich „Unterrichtsqualität“ im Fokus. Diese Merkmale sind inzwischen als Kennzeichen für gute Schulqualität allgemein anerkannt.

Die Konzepte der Preisträgerschulen werden im Anschluss ausgewertet, aufbereitet und schließlich über Fortbildungen, Publikationen und die Online-Plattform „Das Deutsche Schulportal“ allen Schulen verfügbar gemacht. Ein Kreislauf, in dem sich gute Schulpraxis verstärkt und verbreitet.

Besuch der Jury des Deutschen Schulpreises

Zwei spannende Tage liegen hinter uns. Sechs Mitglieder der Jury des Deutschen Schulpreises sahen sich unsere Schule an, hospitierten im Unterricht und führten viele Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Elternvertreterinnen und Elternvertretern, Lehrkräften und mit unseren außerschulischen Partnern. Das Willkommensteam, bestehend aus über 50 Schülerinnen und Schülern, empfing die Gäste, präsentierte unsere Schule, begleitete die Juroren und beantwortete Fragen rund um die Schule und unser Konzept. Frau Nickolai mit ihrem Küchenteam sorgte für das leibliche Wohl. Wir danken allen für ihren Einsatz. Ihr habt das wirklich toll gemacht. Sowieso haben alle dazu beigetragen, dass wir unsere Schule mit Stolz präsentieren konnten. Nun müssen wir abwarten, ob wir zu den Preisträgerschulen zählen und nach Berlin fahren dürfen. Wir danken den Juroren, die uns mit Offenheit, großem Interesse für unsere Schule und Wertschätzung begegnet sind.

Nominiert für den deutschen Schulpreis

Diskussionsrunde mit Politikern

Die Diskussionveranstaltung war ein großer Erfolg!

Am 19.04.2022 war an unserer Schule ein sehr interessantes Event. Die 10ten Klassen durften mit verschiedenen Politikern von vielfältigen Parteien über diverse Themen diskutieren:

Die anwesenden Politiker waren: Patrick Pender (CDU), Holger Weihe (Die Linke), Finn Pridat (Grüne), Broder Söhl( FDP), Sven Wendorf (AFD), Thomas Thedens (freie Wähler)

zu allen Politikern finden Sie unten Interviews

Die Veranstaltung begann um 11 Uhr und dabei haben Justus Boguslawski und Senan Alagbé die Moderation übernommen und jeder Politiker hatte die Möglichkeit sich anhand von vorher gestellten Fragen vorzustellen.

Kurz darauf wurden die Politiker den Themen entsprechend verschiedenen Tischen und Schülergruppen zugeteilt und die Diskussionsrunde konnte direkt starten. Bei der Diskussion mit Herrn Pender und dem Thema Werbung für Schwangerschaftsabbruch kamen viele unterschiedliche Ideen an die Oberfläche und dementsprechend auch viele verschiedenartige Gegenargumente und das war eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Diskussion, wie sie dort stattgefunden hat.

Wenn man an den einzelnen Tischen vorbeiging, konnte man guten Diskussionen lauschen und alles mit einem niveauvollen Ton. Nach 10 min wurde gewechselt und die Politiker gingen an den nächsten Tisch. Der Wechsel lief manchmal nicht gut, denn man wusste nicht an welchem Tisch der Politiker schon war und wo nicht. Aber dieses Problem haben wir schnell behoben, so dass alles ungestört weitergehen konnte.

Als alle fertig diskutiert hatten, haben wir auf dem Podium eine Abstimmung mit den ausgelegten Pro und Contra Karten gemacht. Mir persönlich und auch einigen anderen Mitschülerinnen ist aufgefallen, dass einzelne Politiker bei der Abstimmung auf einmal eine andere Meinung hatten, als zuvor im Gespräch. Entweder zeugt dies von guten und überzeugendenden Argumenten der Schüler: Innen, von einem unklaren Gespräch bzw. ein aneinander Vorbeireden oder weil es einfach Politiker sind!

Doch bei den meisten Abstimmungen kamen alle zu dem gleichen Ergebnis und die Diskussion wurde damit untermauert und gefestigt.

Beitrag von Amelie 10ab

 

Unser Info-Film

Aufgrund von Corona mussten wir leider unseren Tag der offenen Tür absagen. Dennoch können sich ab heute Eltern und Schüler*innen der 4. Klassen umfassend über unsere Schule und unser Schulkonzept informieren. Ein 3-D Rundgang und unser neuer Schulfilm präsentieren die Gemeinschaftsschule Harksheide. Wir danken allen Beteiligten für ihre Mitwirkung, ganz besonders danken wir den Schüler*innen aus der 5b und der 6a.

Projekt zu den Kinderrechten

Mit großem Engagement arbeiteten die Schüler*innen der Klasse 5a der GmS Harksheide zum Thema Kinderrechte und es entstand ein eindrucksvolles Gesamtwerk. Bevor es um das Gestalten individueller Kunstwerke ging, setzten die Schüler*innen sich unter der Leitung von Frau Petri (Ästhetiklehrerin)  mit den „zehn wichtigsten Kinderrechten“ auseinander.

Durch unterschiedliche Methoden und Materialien erhielt die Klasse einen differenzierten Zugang zum Thema. Spannende Diskussionen entwickelten sich und erste Skizzen für die Umsetzung des Kunstprojektes entstanden.

Das Los entschied für jedes Kind zu welchem Kinderrecht die eigene Leinwand gestaltet wurde.Die Bilder sollen im Jugendamt ausgestellt werden.

Ein großes Dankeschön an Frau Sümeyra Alcelik für die Vermittlung des Projektes.

Wir sind eine Schule ohne Rassismus

Seit dem 19.11. 2020 darf sich die Gemeinschaftsschule Harksheide in Norderstedt
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen.
Trotz der momentanen schwierigen Lage und dem damit einhergehenden
Hygienemaßnahmen gelang es der Schule, die Titelverleihung für die gesamte
Schulgemeinschaft darzubieten. Dies wurde durch eine Hybridveranstaltung möglich. Im
Beisein von Schulleiter Rainer Bülck, der Oberbürgermeisterin von Norderstedt unsere
Patin Elke Christina Roeder, den Schülern Gian-Luca und Jaden aus der 10. Klasse, dem
Team „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und dem Team „Technik“,
überreichte der Regionalkoordinator Ali Evdedurmaz die Titel-Urkunde.
Da die Hybridveranstaltung in jedes Klassenzimmer gestreamt werden konnte, ertönte aus
den Klassen ein großes „Klopf-und Stampfgewitter“, als zwei Schüler den Titel und das
Schild entgegennahmen.
Mit der Titelverleihung stehen wir nun am Anfang des Projektes „Schule ohne Rassismus –
Schule mit Courage“. Vordergründig ist das ein Projekt von Schüler*innen für
Schüler*innen und bietet diesen die Möglichkeit unser Schulleben aktiv mitzugestalten.
Der erste Schritt für ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung aufgrund von Religion,
sozialer Herkunft, des Geschlechts oder politischen Weltanschauungen ist gesetzt.
Eine Projektgruppe der 9. Klasse plant bereits einen Projekttag zum Thema.
Ein Projekttag zum Thema wird bereits von einer Projektgruppe geplant
Wir freuen uns auf zukünftige spannende Projekte und sind sehr glücklich, uns“ Schule
ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen zu dürfen.
Melanie Grisard. Melina Karamazak, Sarah Petri
(Team „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“)

Unsere 6a 'on air'

In den Zeiten der "Corona-Krise" erscheint es äußerst wichtig, auch einmal erfreuliche Neuigkeiten zu lesen.

Eine dieser Neuigkeiten ist der Fernsehauftritt unserer 6a in der KiKa-Show "Beste Klasse Deutschlands 2020".
Der Ausstrahlungstermin ist (voraussichtlich) Dienstag, der 7. April 2020 ab 19:25.
Ob es für die nächste Runde auf dem Weg zur "besten Klasse Deutschlands" gereicht hat, dürfen wir nicht verraten, man kann sich jedoch auf einen außerordentlich spannenden Wettkampf sowie eine sehr sympathische und ehrgeizige Klasse 6a freuen.

Die Fotos sind von der Standfotografin Melanie Grande mit dem Copyright zur Verfügung gestellt worden. Vielen Dank!

Wir wollen beste Klasse Deutschlands werden

Wir sind die 6a.

Wir haben uns bei der Fernsehsendung „Beste Klasse Deutschlands“ beworben und wir sind dabei!

 

Wir freuen uns sehr darauf, nach Köln zu fahren und zu zeigen, wie gut wir sind. Wir haben eigentlich schon gewonnen, weil wir unter 750 Bewerberklassen ausgewählt wurden. An einem Sonntag haben wir in der Schule ein Bewerbungsvideo gedreht, in diesem haben wir Kooperationsspiele aus dem Sportunterricht gezeigt, erzählt, warum wir unserer Meinung nach die beste Klasse Deutschlands sind und viel Spaß gehabt.

 

Mittlerweile war schon ein Mitarbeiter der Produktionsfirma bei uns und wir können es kaum erwarten, dass die Show beginnt.

 

Ab Mai läuft die Quizshow auf KIKA, wenn Sie wissen wollen, wie es mit unserem Projekt „Beste Klasse Deutschlands“ weitergeht, können Sie dann gerne einschalten.

 

Wir sind bereit!!!

 

Download
Artikel Abendblatt 13.02.20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Gems Harksheide gegen Rassismus

Am Anfang des Schuljahres entschied sich der WPU Ästhetik 10 ein Stück zu schreiben, das ein Zeichen gegen Rassismus im Allgemeinen setzen sollte. Bald wurde daraus mehr. Man wollte einen Teil dazu beitragen, dass die Gems Harksheide eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage wird. In diesem Sinne stellt das Stück nun den Auftakt für weitere Aktionen gegen Rassismus dar. Dabei geht es um die 15-jährige Miriam, die Rassismus in ihrer Schule erlebt und auch zu Hause darum kämpfen muss, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Wie Miriam es schafft sich zu wehren und schließlich dem Leben, das sie sich wünscht, ein Stück näher zu kommen, zeigten die Schülerinnen und Schüler des Kurses mit viel Spielfreude und Engagement. Alle Schüler und Schülerinnen der Schule bekamen die Gelegenheit das Stück zu sehen und im Anschluss daran über die Thematik zu diskutieren. Wir danken den tollen Darstellern und Darstellerinnen, Regisseuren, den Technikern und Frau Hansen für die gelungene Aufführung.

Wir sind Schule des Jahres 2016

Hier ist die Laudatio von unserer Ministerin Frau Britta Ernst

Download
Schule des Jahres 2016_Laudatio Minister
Adobe Acrobat Dokument 69.4 KB
Download
Ausgabe_Norderstedt_18_07_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 596.5 KB