Vorhabenwoche

Letzte Woche fand unsere zweite Vorhabenwoche in diesem Schuljahr statt. Unser Thema war die Berufsorientirung. Am ersten und am zweiten Tag haben wir unseren Berufswahlpass erhalten und über Berufe gesprochen. Wir haben versucht herauszufinden, welche Stärken wir haben und welche Berufe uns interessieren würden. Am Mittwoch und am Freitag hatten wir einen 1. Hilfe Kurs, für den wir auch eine Bescheinigung erhalten haben. Wir brauchen diese, wenn wir unseren Führerschein machen wollen. Unter anderem haben wir über Wiederbelebung, Vereletzungen  gesprochen und erste Hilfe Maßnahmen durchgeführt. Lustig war das Ende, denn dort haben wir  uns realistische Wunden aufgeschminkt und anderen haben uns dann verarztet. Am Donnerstag waren wir bei Johnson und Johnson Medical. Nach einer Führung durch das Esi (European System Institute) haben wir einen Einblick in die verschieden Ausbildungsberufe gewonnen.