Es geht wieder los

Noch ruhiger und entspannter gehen wir nun in das dritte Schuljahr als Gemeinschaftsschule Harksheide. Nach zwei Schuljahren fühlen wir uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und mit viel Elan erarbeiten wir bereits das Konzept für die Mittelstufe. Ein Schwerpunkt ist der Wahlpflichtunterricht, der in diesem Jahr neu anläuft. Daneben ist die Erziehung zum selbstständigen Lernen von- und miteinander ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Neu sind die Lerncoaches. Das sind Schüler des 7. Jahrgangs, die 1-2 Mal pro Halbjahr den Schülern des 6. Jahrgangs in den Arbeitsstunden zur Seite stehen. Projekt- und Arbeitsstunden sind etabliert und die Anwendung eingeführter Methoden in diesen Fächern ist ein wichtiger Bestandteil und trainiert die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten. Die SchülerInnen der 7. Klassen arbeiten jetzt auf drei Niveaustufen, wobei sie in jedem Fach je nach Leistungsstärke ihr persönliches Niveau festlegen können. Dabei ist es durchaus gewollt, dass sie sich noch ausprobieren und frei wählen, bei welcher Kompetenz sie auf welchem Niveau arbeiten wollen.

Mit 407 SchülerInnen und 31 Lehrkräften starten wir ins neue Schuljahr. Als neue Lehrkräfte begrüßen wir Merle Brüchmann (Deutsch, Kunst und Ästhetik), Dr Gordon Dzemski (Physik, Nawi, Erdkunde, Biologie), Tim Ellmann (Sport, Weltkunde, Geschichte), Stephan Kruse (Mathe, Geschichte, Ästhetik), Astrid Staber (Englisch, Deutsch), Andreas Wannske (Ästhetik, Sport, Technik) und Ralf Kulms als zusätzlicher Sonderpädagoge. Christin Schulz (Mathe, Nawi, Chemie) und Christopher Beck ( Englisch, Sport) beginnen bei uns ihre Ausbildung.

Für den Ganztagsbetrieb kann kurzfristig Denise Müller einspringen, wofür wir sehr dankbar sind. Sie wird uns bis zu den Herbstferien zur Seite stehen. Für die Mensa sind weiterhin Frau Schmerbauch und Frau Apel zuständig. Daneben unterstützen SchülerInnen der 10. Klassen die Damen bei der Essensausgabe. Neu in diesem Schuljahr ist, dass es zwei Mal in der Woche das beliebte Menü von SchülerInnen des WPKs gibt. Zum Glück gibt es jetzt einen Container, der den Platzmangel des letzten Jahres vermeiden hilft.

Unser Kollergium
Unser Kollergium

Einschulung

Am 17.08.11 werden 72 SchülerInnen in 3 Gemeinschaftsschulklassen eingeschult. Herr Priebe übernimmt die 5a, Frau Lange-Rose die 5b und Frau Siebert die 5c. Die 6. Klassen haben wieder ein buntes Programm zusammengestellt mit Sketchen, Percussion und Gesang. Die Eltern des 6. Jahrgangs haben mit einem leckeren Kuchenbuffet für das leibliche Wohl gesorgt. Die 7b sorgt rund um die Turnhalle für einen reibungslosen Ablauf.  Die Schule spendiert wieder für jedes Kind ein T-Shirt mit dem Schullogo. Und wir freuen uns über die engagierten Mitglieder des Schulverein, die auch dieses Jahr Geo-Dreiecke verschenken und für den Verein die Werbetrommel rühren. Wir danken allen Beteiligten und begrüßen die neuen SchülerInnen ganz herzlich!

Kennenlernfahrt

Auch in diesem Jahr fahren die 5. Klaassen in die Heuherberge Uhlenhoff in Kölln-Reisieck, um sich näher kennenzulernen, denn eine funktionierenade Klassengemeinschaft ist Grundlage für erfolgreiches Arbeiten im Unterricht. Alles verläuft reibungslos und die Schüler genießen die unbeschwerten Tage.

Stundenlauf

Am 09.09.11 findet unser Stundenlauf statt, in diesem Jahr wieder auf dem frisch sanierten Sportplatz. Bei strahlendem Sonnenschein und mit Ausdauer schaffen es viele Schüler, eine Stunde durchzuhalten. Sogar einige Lehrer laufen mit.

Vorhabenwoche

Vom 12.9.11 - 16.9.11 findet unsere erste Vorhabenwoche in diesem Schuljahr statt. Die SchülerInnen arbeiten wieder eine Woche lang intensiv an nur einem Thema aus dem Lehrplan.

5. Jahrgang: Thema: Bauernhof ( NaWi)

6. Jahrgang: Klassenfahrt

7. Jahrgang: Ernährung (Nawi)

8. Jahrgang: Dem Zufall auf der Spur (Mathe)

9. Jahrgang: Klassenfahrt

10. Jahrgang: keine Vorhabenwoche

Die 6. Klassen fahren an die Schlei, die 9a fahren nach Granzow  und die 9b verlebt schöne Tage in Berlin.

Crosslauf

Am 29.09.11 nehmen 22 Jungen aus den Klassen 5-10  an den Kreismeisterschaften im Crosslauf in Kaltenkirchen teil. Alle Teilnehmer müssen 2000m (Klasse 9/19 3000m) bewältigen und sich mit den besten von mehr als 10 Schulen aus dem Landkreis messen. Die Stimmung ist prima und unsere Jungen haben vom Start weg alles gegeben, wenngleich es noch nicht zu den ganz vorderen Platzierungen reicht. Aber das nächste Jahr kommt bestimmt und bis dahin haben alle fleißig trainiert.

Lesung mit Oliver Pautsch

Am 15.11.11 steht etwas Besonderes auf dem Programm. Der 6. Jahrgang geht zu einer Lesung des Kinderbuchautors Oliver Pautsch. Ein abwechslungsreicher Vortrag folgt mit Biographie, kleinen Lesepassagen aus einem seiner Bücher und einem gemeinsamen Austausch, in dem die Schüler Fragen stellen dürfen. Mit einer langen Fragenliste sind sie gut vorbereitet und so erfahren die Kinder viel Neues. Im Anschluss folgt die Autogrammstunde und dann können die Kinder es kaum erwarten, Bücher des sympathischen Autors auszuleihen.

Ausstellung in der Bücherei Norderstedt-Mitte

Die 6. Klassen haben im Anschluss an ihre letzte Unterrichtseinheit in Deutsch zum Thema Gruselgeschichten ihre Bücherkisten in der Bücherei Norderstedt-Mitte ausgestellt. Mit viel Liebe zum Detail sind passend zum gelesenen Buch kreative Kisten mit überraschendem und informativem Inhalt gestaltet worden und nun haben die Besucher der Bücherei die Gelegenheit, sich die Ergebnisse anzusehen.

Halloween Nacht

In der Klasse der 6a steht der Abend des 17.11.11 ganz unter dem Motto Halloween. Verkleidete SchülerInnen kochen, spielen und lernen viel über den Ursprung dieser bei Kindern so beliebten Nacht. Eine Nachtwanderung, in der SchülerInnen der 9. Klassen kleine Überraschungen eingebaut haben, lässt gruselige Schauer über ihre Rücken gleiten. Wie schön, dass die gemeinsame Übernachtung im Klassenraum ganz ohne Gruseleffekte erfolgt.

2. Vorhabenwoche

Vom 21.11.11 bis 25.11.11 findet unsere zweite Vorhabenwoche statt.

5. Jahrgang     Steinzeit (Weltkunde)

6. Jahrgang     Das Supergeschenk - ein Minimusical ( Ästhetik)

7. Jahrgang     Thema: Kriminalgeschichten (Deutsch)

8. Jahrgang     WiPo: Berufsorientierung /Frankreichaustausch

9. Jahrgang     Gewaltprävention

10. Jahrgang    Mathe

Schüleraustausch nach Frankreich

Auch in diesem Jahr freuen sich die SchülerInnen wieder auf den Austausch mit unserer Pariser Partnerschule. Zusammen mit Frau Schirrmacher und Frau Lange-Rose fliegen 25 SchülerInnen des 9. Jahrgangs in die Metropole und erleben 7 abwechslungsreiche und spannende Tage dort. Die Kommunikation verläuft gut und die SchülerInnen haben sich schnell in ihren Gastfamilien eingelebt. Schulbesuche und Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten von Paris wie z.B. in den Louvre, Schlittschuhlaufen und der Besuch eines Weihnachtsmarktes runden das Programm ab.

Darstellung unserer Schule

Am Freitag, den 18.11.2011 erschien ein schöner Zeitungsartikel über unsere Gemeinschaftsschule, der unsere Schwerpunkte aufzeigt und unser Engagement betont. Wir haben uns sehr über diesen positiven Artikel gefreut.

Download
18.11.2011 Artikel im Hamburger Abendblatt
document2012-01-05-100627.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Energiesparen

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder das Sparen von Energie sowie die Aufklärung der Schüler darüber auf die Fahnen geschrieben. Jede Klasse hat einen Energiesparmanager, der dafür sorgt, dass das Licht ausgeschaltet und die Fenster geschlossen werden und die Heizung nicht immer mit Volldampf läuft. Auch unsere Aktion 'Tag ohne Strom' soll wieder stattfinden. Die Stadt ehrt unser Engagement und überreicht uns eine Urkunde sowie eine Prämie von 1100 € für weitere Energiesparmaßnahmen.

Tag ohne Strom

Am 16.12.11 ist die Schule dunkel, denn wir haben unseren Tag ohne Strom. Nur bei Kerzenschein wird gearbeitet, Kopierer und Computer bleiben aus, das Activeboard kann nicht benutzt werden. Spätestens jetzt wird allen klar, wie selbstverständlich man sich schon auf die Elektrizität verlässt und wie schwierig es ist, darauf zu verzichten. Es wird aber zum Anlass genommen, über Energie, ihre Gewinnung und den Umweltschutz zu sprechen und jeder wird daran erinnert, wie gut es uns eigentlich geht.

Bundesjugendspiele Geräte

In der Woche vom 5.12.11 bis zum 9.12.11 finden die Bundesjugendspiele an Geräten in den Jahrgängen 6+7 statt. Lange wurde dafür geübt und nun kann jeder Schüler zeigen, was in ihm steckt. Besonders die von Schülergruppen gestalteten Pyramiden sind mal wieder ein Hingucker.

Weihnachtsfeiern

Auch in diesem Jahr haben alle Schüler sich mit Elan an die Gestaltung ihrer Weihnachtsfeier gemacht. Alle Klassen, aber auch einzelne Schüler haben einen Beitrag für ihre Feier einstudiert. Es wird gesungen getanzt und musiziert. Eine Besonderheit ist das Minimusical, das die 6. Klassen in der Vorhabenwoche geschrieben und einstudiert haben. Aber auch die Klasse 7b hat mit ihrem selbstgeschriebenen Theaterstück für gute Laune gesorgt.

Knusperhäuschenwettbewerb

In diesem Jahr veranstaltet Frau Janssen einen Knusperwettbewerb. Alle Schüler können daran teilnehmen und in der Gruppe ihr eigenes Knusperhäuschen backen und gestalten. Fünf hochmotivierte Schülergruppen machen sich mit Elan an die Arbeit, treffen sich in ihrer Freizeit und verarbeiten ihren Lebkuchenteig, Zuckerguss und eine Menge Süßigkeiten. Schließlich werden die Häuschen ausgestellt und alle in der Schule angestellten Erwachsenen dürfen abstimmen. Den ersten Platz gewinnen die SchülerInnen der 10b Vanessa, Katharina, Rouven und Philip. Über den 2. Platz freuen sich Aissa, Corinna, Phil und Danny aus der Klasse 5b.

Hamburger Abendblatt 21.12.11
Hamburger Abendblatt 21.12.11

Fanta Schuh

Im Januar beginnen wir mit der Planung unseres neuen Schulhofes. Schon vor 2 Jahren waren von der Stadt Gelder bewilligt worden für die Neuplanung unseres Schulhofes, die jedoch in Anbetracht unseres Umzuges erst einmal zurückgehalten wurden. Nun ist es an der Zeit mit Hilfe des Architektenbüros und Frau Lange von der Stadt die Planung anzugehen. Doch da es ein Hof für Kinder und Jugendliche sein soll, liegt es nahe, diese auch zu befragen. Die  7. Klassen entwickeln im Zuge des Projektunterrichtes Fragebögen für verschiedene Altersstufen, führen eine Umfrage durch und die Klasse 7b wertet dann die Ergebnisse aus. Nach einer Erkundung des neuen Geländes werden Vorschläge für die Nutzung gemacht und Spielgeräte ausgesucht, sogar Pläne gezeichnet. Diese werden dann dem Architektenbüro übergeben, das nun Wünsche und Vorstellungen mit den Gegebenheiten und den vorhandenen Geldmitteln in Deckung bringen muss. Nach den Sommerferien werden dann die Ergebnisse den Schülern vorgestellt.

Tag der offenen Tür

Am 11.02.12 findet wieder unser Tag der offenen Tür statt. Die Schule hat sich herausgeputzt und viele interessierte Eltern kommen, um sich über unsere Schule zu informieren. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung werden die Eltern durch die Schule geführt, wobei viele Fragen zu unserem pädagogischen Konzept und vielfältigen Angebot geklärt werden können. Die Kinder machen eine Rallye und lernen so spielerisch unsere Klassenräume und Fachräume kennen. Besonders viele Fragen gibt es zu unserem Neubau, dessen Pläne aushängen. Wir danken allen Eltern und Kindern für ihr Interesse.

dritte Vorhabenwoche

Vom 20.2.12 bis zum 24.2.12 findet unsere dritte Vorhabenwoche statt.

5. Jahrgang:    Märchen (Deutsch)

6. Jahrgang:    Kinder dieser Welt (Weltkunde)

7. Jahrgang:    Wetter (Weltkunde)

8. Jahrgang:    Praktikum

9. Jahrgang:    Praktikum

10. Jahrgang:   keine Vorhabenwoche

Drogenprävention

Im Zuge unserer Präventionsarbeit gibt es wieder besondere Termine für Schüler und Eltern.  Am 14.03.2012 kommt erneut das Hein Knack Theater an unsere Schule. In diesem Jahr zeigt es den 5. Klassen das Stück Brutox, das das Thema Computersucht aufgreift. Im Anschluss diskutieren die Schüler mit dem Herrn Diedenhofen über die Problematik. Auch für die Schüler des 8. und 9. Jahrgangs geht es um eine Droge mit Suchtpotential, den Alkohol. Das Stück 'Blaumann' macht betroffen und regt zum Nachdenken an.
Wie in jedem Jahr gehören zu unserer Präventionsarbeit auch die Informationsabende für Eltern. In den 5. Jahrgängen werden die Eltern über Computer und den richtigen Umgang mit ihnen informiert und die Eltern der 6. und 7. Klassen hören einen Vortrag von Herrn Champignon von der KOSS über das Rauchen und erhalten Tipps und Ratschläge.

Besuch der Franzosen

Am 21.3.12 ist es dann soweit. Der heiß ersehnte Rückbesuch der Franzosen steht an. Die SchülerInnen wollen ihre Heimat und ihre Familien von der besten Seite zeigen. Und das Wetter spielt mit. Bei angenehmen Temperaturen wird Hamburg erkundet, sich getroffen und amüsiert. Alle sind sich einig, dass dies ein gelungener Austausch ist.

vierte Vorhabenwoche

Vom 21.5.12 bis zum 25.5.12 findet unsere vierte Vorhabenwoche statt.

5. Jahrgang:  Messen (Mathe)

6. Jahrgang: Rauchen (Suchtprävention)

7. Jahrgang: English Week

8. Jahrgang:  Dem Zufall auf der Spur (Mathe)

9. Jahrgang: keine Vorhabenwoche

10. Jahrgang: keine Vorhabenwoche

Klassische Konzerte

Am 23.4.12 und am 4.6.12 erhielten die SchülerInnen der 5. Klassen einen Hörgenuss der besonderen Art. Der Verein MfS (Musik für Schüler) hat es sich auf die Fahnen geschrieben, jungen Menschen die klassische Musik und die vielfältigen Instrumente nahe zu bringen. Insgesamt drei Konzerte wird es geben. Die Konzerte sind für die SchülerInnen ein Highlight. Besonders die vorgestellte Harfe, an der alle im Anschluss noch einmal zupfen durften, wurde bewundert. Weitere Instrumente werden vorgestellt, die Violine, der Kontrabass, die klassische Gitarre und die Querflöte. Die Musiker spielen virtuos, erzählen von den Instrumenten, aber auch über die Entstehungsgeschichte der Stücke, die sie spielen, und beantworten geduldig alle Fragen. Alle sind sich am Ende einig, dass klassische Musik spannend sein kann.

Grundsteinlegung

Am 27.4.12 feiern wir die Grundsteinlegung für unseren Neubau. Die Stadtpräsidentin Frau Oehme legt mit Frau Schirrmacher Hand an und zementiert die ersten Steine. Die Klasse 5b sorgt für den musikalischen Rahmen und trotz der Kälte schmettern die SchülerInnen mit Elan und besingen ihre Vorfreude auf tolle neue Räume.

Download
Artikel Wochenblatt
Artikel Wochenblatt 8.5.12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Zeitungsartikel Abendblatt 9.5.12
Zeitungsartikel Abendblatt 9.5.12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Zeitungsartikel Heimatspiegle 1.+2.5.12.
Zeitungsartikel Heimatspiegle 1.+2.5.12.
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Tutorenausbildung

Auch in diesem Jahr werden wieder Tutoren für Nachmittagskurse an unserer Schule ausgebildet. Sechs Wochen lang erscheinen 15 SchülerInnen freiwillig zu einem zusätzlichen Nachmittagstermin, um zu lernen, wie man mit Schülern umgeht, den Unterrichtsstoff aufbereitet und wo Materialien und Hilfen zu finden sind. Es freut uns, dass so viele Schüler sich für diese Ausbildung entschieden haben, denn die Tutorenkurse sind ein wichtiger Bestandteil unseres Programms 'Schüler helfen Schülern'.

Wettbewerbe

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich in den letzten Monaten erfolgreich an mehreren Wettbewerben beteiligt. So haben sich SchülerInnen aus den 10. Klassen mit alternativen Energien beschäftigt und dabei einen Brennstoffzellenkoffer im Wert von 1000,- € für die Schule gewonnen. Den Mitglieder der Arbeitsgruppe Zukunftsschule wurde für ihren Einsatz ein Satz Desertec Atlanten überreicht, die jetzt im Unterricht verwendet werden können.
Noch am Ende des Schuljahres können vier Schüler des 7. Jahrganges eine große Auszeichnung der Eon-Hanse mit nach Hause nehmen. In vielen Wochen harter Arbeit entwickelten sie ein mit Brennstoffzellen betriebenes Auto, das in der Wüste Wasser auffinden kann. Damit konnte die Jury des Zero-Emissions Wettbewerbes überzeugt werden und die Schüler erhalten neben dem 2. Platz 600€ für die Schule.
Und schließlich hat die Klasse 7b beim Wettbewerb 'Be smart-don't start' Gutscheine für das Arriba gewonnen. Wir freuen uns mit ihnen.

Download
Hamburger Abendblatt 26.6.12
Hamburger Abendblatt 26.6.12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 845.5 KB

Kompetenzanalyse

In diesem Jahr erleben SchülerInnen unserer Schule das erste Mal die Kompetenzanalyse der Nobig. Im Zuge unseres neu entwickelten Berufsbildungskonzeptes werden den SchülerInnen des 7. Jahrganges außerhalb ihres gewohnten Umfeldes Aufgaben gestellt, bei deren Lösung sie genau beobachtet werden. Ein individuelles Abschlussgespräch zeigt den Jugendlichen auf, welche Stärken und Schwächen sie haben. Einhellig fällt die Meinung der Nobig-Mitarbeiter aus, dass die Schüler unserer Schule deutlich hervortretende Kompetenzen beim selbstbewussten Auftreten und Präsentieren von Ergebnissen zeigen, was die Lehrer sehr freut. Am Anfang des nächsten Schuljahres werden die SchüerInnen dann verschiedene Berufssparten in praktischer Arbeit kennen lernen.

Bundesjugendspiele

Am 1.6.12 finden wieder die Bundesjugendspiele statt. Ein unsicherer Blick zum Himmel zeigt tief hängende Wolken, doch zum Glück bleibt es trocken und alle Schüler versuchen, das Beste aus sich heraus zu holen beim Laufen, Weitsprung und Werfen. Der abschließende Ausdauerlauf kitzelt noch die letzten Reserven aus den SchülerInnen und am Ende können sich wieder viele über die Urkunden freuen.

Entlassungsfeier

Am 15.06.12 feiern wir die Entlassung unserer 10. Klassen. 44 Schüler und Schülerinnen haben erfolgreich ihren mittleren Abschluss bestanden und sehen jetzt einer Zeit der Veränderung entgegen.

Wir gratulieren

Julian-Elias Freynhagen, Anton Friedrich, Ole Ganskopf, Philipp Geißler, Fritz Hartmann, Torben Heits, Clemens Keesenberg, Kim Kool, Erik Loos, Mario Loos, Calvin Mihm, Hendrik Schlicht, Can Türkmen, Raziya Ahmad, Sabrina Heick, Christina Heitmann, Victoria Knutzen, Helena Memetzidis, Anastasia Michaelis, Anastasia Regel, Caroline Schmidt, Rhea Sörensen, Fatlum Bajraktaraj, Rounven Billert, Said Gulidjan, Oliver Kiehm, Tobias Kröning, Sean Marschall, Philip Namankiewicz, Philipp Prehn, Christian Ruppenstein, Till Suhr, Yannic Ußmant, David Wolff, Jasmina Beu, Laura Hasenberg, Lena Karstens, Jamie Krüger, Vanessa Martienssen, Kira Osterhoff, Anika Schwieger, Katharina Siebken, Janine Siemoneit, Merle Zidorn.

Ausblick

Ein weiteres Schuljahr geht zu Ende und wir merken, dass sich vieles bereits gut eingespielt hat und das durchweg positive Feedback der Eltern bestärkt uns darin, dass wir auf einem guten Weg sind. Unsere Konzepte sind nun unter Dach und Fach, ob es sich um das allgemeine Schulkonzept handelt, das evaluiert wurde, oder ob es um das Drogenpräventions-, Gewaltpräventions-, Verkehrs-, Förder- oder Berufsorientierungskonzept geht. In der Entwicklung dieser Konzepte steckt viel Arbeit und wir werden weiter mit viel Herzblut für ihre Umsetzung sorgen. Einige Turbulenzen gab es wegen krankheitsbedingter Ausfälle von Lehrern nach den Herbstferien, doch auch wenn einige Klassen besonders unter ständigem Lehrerwechsel zu leiden hatten, hat unser Krisenmanagement schnelle Erfolge gezeigt. Nur sehr wenige Stunden mussten  ausfallen und das 2. Halbjahr verlief in ruhigen Bahnen. Auch unser Bau geht voran. Regelmäßige Treffen mit Vertretern der Stadt und dem Architekturbüros ermöglichen einen ständigen Austausch und helfen frühzeitig Probleme zu erkennen bzw. Entscheidungen zu fällen. Das nächste Jahr steht ganz unter dem Vorzeichen Notengabe, da wir im 8. Jahrgang nun neben unseren bewährten Beurteilungen einzelner Kompetenzen in den Fächern auch Noten geben werden. Auch freuen wir uns natürlich auf den Fortschritt bei unserem Bau. Vieles muss bestimmt noch bis zu unserem Umzug in den nächsten Sommerferien geplant, organisiert und ausgesucht werden. Als erstes steht auf jeden Fall das Richtfest  im September an. Wir freuen uns darauf.