Hier finden Sie von Schüler geschriebene Berichte.

Unser Projekt 2022: Eat smart

Durch die Projektarbeit von Ricardo, Yannick und Jonas ist dieses Kochbuch und die Kochvideos entstanden.

 

Dieses Kochbuch soll über die gesunde Ernährung bzw. eine Ernährung, welche die Konzentration steigern kann, aufklären. Dieses Kochbuch besteht aus 28 Rezepten für morgens, mittags, abends, sowie einen Snack für Zwischendurch. Wir haben nur Rezepte in dieses Kochbuch aufgenommen, welche gesund sind und unsere Konzentration steigern.

 

Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen und zu zeigen, dass gesunde Ernährung lecker sein kann. Außerdem möchten wir zeigen, dass die Ernährung große Auswirkungen darauf hat, wie gut wir uns konzentrieren können.

 

Mit verschiedensten Rezepten kann jeder seinem Körper individuell guttun. Es ist jedoch auch noch zu beachten, dass andere Faktoren wie zum Beispiel Schlaf und Sport auch Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere Leistungen haben.

 

Unser Motto lautet: Von Schülern für Schüler*innen. Unsere Zielgruppe sind unteranderem wir selbst, die Schüler*innen. Auch deswegen haben wir bei unseren Rezepten darauf geachtet, dass diese in kurzer Zeit zubereitet werden können. Außerdem kann so gut wie jedes Gericht in einer Tupperdose mit zur Schule gebracht werden. Es ist möglich sich mit wenig Aufwand gesund zu ernähren!

 

 

 

Guten Hunger wünschen Ricardo, Yannick und Jonas

 

Download
Eat smart Kochbuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.8 MB
Download
Projekt kochvideo Beeren-Cashew-Frischkä
MP3 Audio Datei 24.9 MB
Download
Projekt kochvideo Graved-Lachs-Ei-Sandwi
MP3 Audio Datei 19.9 MB

Interview mit einer Psychologin

Hier hört ihr ein Interview mit einer Psychologin zum Thema Stress und Nervosität, das wir im Zuge unserer Projektarbeit aufgenommen haben.

Linda, Schantelle, Melek und Janek

Hier ist noch Musik zum Stressabbau!

Probiert es mal aus!

Klassenfahrt der 9a trotz Corona

Am Montagmorgen fuhren wir von Norderstedt Mitte nach Rotenburg Wümme. Wir sind früh angekommen und haben den restlichen Tag draußen – auf dem Sportplatz, beim Einkaufen oder drinnen verbracht.

 

 

 

Dienstag

 

Heute begann unser Tag mit einem leckeren ersten Frühstück. Danach stiegen wir alle gemeinsam in den Bus, der uns zum Weichselsee fuhr. Dort bewältigten wir als Klasse verschiedene Herausforderungen, die unsere Klassengemeinschaft stärken sollte. Danach waren manche von uns im See und haben sich abgekühlt. Zum Abschluss bauten wir in 2-Gruppen ein Floß, mit denen wir auf dem See fuhren. Erschöpft ging es wieder in die Jungendherberge. Es war ein schöner Tag.

 

 

 

Mittwoch

 

Heute durften wir länger schlafen, da unser Programm erst um 10.30 Uhr begann. Wir gingen zu Fuß zum Schwimmbad und haben dort fast 2,5 Stunden im Wasser verbracht. Das war toll. Anschließend hatten wir genügend Freizeit um uns die Stadt anzusehen. Gegen 17.00 Uhr ging es mit dem Bus zurück zur Jungendherberge.

 

 

 

Donnerstag

 

Den vierten Tag unserer Klassenfahrt verbrachten wir im Heide Park. Darauf hatten sich alle gefreut. Leider wurde eine Klassenkameradin krank, so dass sie nicht mitfahren konnte. Glücklicherweise hat das Wetter mitgespielt und wir konnten ein paar schöne sonnige Stunden dort verbringen. Folgende Fahrgeschäften - Krake, Big Loop, Bobbahn, Scream, Colossos, Dessert Race, Flug der Dämonen oder Limit waren beliebt.  

 

Am Abend haben wir dann im Außenbereich der Jugendherberge gegrillt.

 

 

 

 

 

Freitag

 

Am Freitag mussten wir wieder nach Hause fahren. Um 9.00Uhr wurde bei uns Zimmerkontrolle gemacht und danach wurden wir mit dem Bus zum Bahnhof gebracht. Dort haben wir gewartet bis die Regionalbahn kam. Am Hauptbahnhof sind wir umgestiegen in die U1. In Norderstedt sind wir dann ausgestiegen und nach Hause gegangen.