Die Berufsorientierung nimmt einen breiten Raum in der Gestaltung des Unterrichts ein. Von der 5. Klasse an bereiten wir die SchülerInnen auf die Anforderungen der Berufswelt vor. Dabei ist eines unserer Schwerpunkte die Entwicklung der Basiskompetenzen, die für Ausbildung, Weiterbildung und natürlich für die Ausübung des Berufes von großer Bedeutung sind.

Besonders stolz sind wir auf die Zusammenarbeit mit der NoBiG (Norderstedter Bildungsgesellschaft), die es unseren Schülern im Rahmen einer Kompetenzanalyse und während 10 Schnuppertagen in verschiedenen Berufsfeldern ermöglicht, Einblicke in ihre eigenen Fähigkeiten und verschiedene Berufswelten zu gewinnen.

Ein drittes Standbein sind unsere sogenannten pädagogischen Waldeinsätze. Alle Schüler und SchülerInnen fahren im 8. Jahrgang im Rahmen einer Vorhabenwoche nach Hartenholm oder Süderlügum, um dort 5 Tage lang unter Anleitung von Förstern Waldarbeiten zu verrichten. Neben ökologischer Nachhaltigkeit lernen die Schüler und SchülerInnen einen ganz strukturierten Tagesablauf kennen, der viel von Verantwortung und Selbstständigkeit lebt.

Infotruck-Event 2022

„Am Montag, den 02.05.2022, besuchten Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs mit Stärken- und Interessenmatching im Rahmen unserer Berufsorientierung den M+E-Infotruck, der in Kaltenkirchen bei der Firma WISKA Hoppmann GmbH auf uns wartete.
Im Truck konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Tätigkeiten aus den Berufsfeldern des Metall- und Elektroindustriebereiches mit praktischen Übungen kennenlernen. So wurden beispielsweise Werkstücke aus Metall mit einer CNC-Fräse von den Jugendlichen hergestellt.
Außerdem gab es eine interessante Führung durch die große Produktionshalle des Unternehmens vor Ort.
Dabei wurden erste Kontakte für mögliche Praktikumsstellen geknüpft.
Hier gibt es einen filmischen Einblick in das Event: https://youtu.be/xWU_porEST8
Wir bedanken uns bei den beteiligten Unternehmen WISKA Hoppmann GmbH und Hanseatic Power Solutions und beim Verein Kompetenzzentrum Karriere Dual Norderstedt e.V. für die Organisation mit Verpflegung vor Ort.“

Azubiworkshops 2022

"Im achten Jahrgang wurde im Rahmen der Berufsorientierung das Konzept „Karriere Dual“ – auch bekannt als „Azubiworkshops“ – vom 02.05.-30.05.2022 durchgeführt.

Dieses Jahr konnten unsere Schülerinnen und Schüler dabei erstmalig Chef und Azubi vor Ort im Betrieb kennenlernen und direkt am Arbeitsplatz in den Austausch kommen.
Hier ein gelungener Videoeinblick in den Azubiworkshop bei dem Unternehmen FFM Behrens:
Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler diejenigen qualifizierten, mittelständischen Unternehmen in Norderstedt und Umgebung kennen, die zu ihren persönlichen Stärken passen. Wie bei einer Partnervermittlung fand im Vorwege ein Stärkenmatching zwischen Schülerinnen und Schülern und den Unternehmen statt. Neben der unterrichtlichen Vorbereitung dieses Projekts findet nach Durchführung der Azubiworkshops auch das von Lehrkräften und unserem Kooperationspartner Frank Tietgen begleitete Verfassen von Bewerbungsschreiben statt, damit sich unsere Schülerinnen und Schüler direkt begehrte Praktikumsplätze sichern können.
Folgende Unternehmen haben in diesem Jahr für unsere Lernenden ihre Türen geöffnet:
  • HPS – Hanseatic Power Solutions
  • Jens Gottschalk GmbH
  • Kreyenberg GmbH
  • FFM Behrens – Thorsten Behrens Metallbau
  • Ingenieurbüro emutec GmbH
  • Elektro-Alster-Nord
  • Stadtwerke Norderstedt
  • Hans-Walter Mohr GmbH
  • WISKA Hoppmann GmbH
  • Conform IT
  • Grünkonzept DP GmbH
  • elektroMünster e.K.
Wir bedanken uns beim Verein Kompetenzzentrum Karriere Dual Norderstedt e.V. für das Sponsoring der Taxis zu den Unternehmensstandorten."

 

Karrierestart-Kurs 2022

"Erstmalig durften wir an unserer Schule gemeinsam mit dem Verein Kompetenzzentrum Karriere Dual Norderstedt e.V. den zweitägigen Zertifikatskurs „Karrierestart leicht gemacht!“ im Rahmen unserer Berufsorientierung im Ganztagsprogramm am 01.06.2022 und 03.06.2022 anbieten.

 

Dabei haben qualifizierte Referentinnen und Referenten aus der freien Wirtschaft mit 21 interessierten Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 8-10 an dem Ziel „Berufliche Kompetenzen stärken“ gearbeitet.

 

Am ersten Kurstag gab es einen theoretischen Teil zum Bewerbungstraining.

 

Am zweiten Kurstag durften die Schülerinnen und Schüler im praktischen Teil zeigen, was sie gelernt haben: Es wurde telefoniert und Bewerbungsgespräche wurden simuliert.

 

Das Zertifikat über die erfolgfreiche Teilnahme ist eine zielführende Ergänzung der Bewerbungsunterlagen der Schülerinnen und Schüler."

Unser neues Berufsorientierungskonzept

Hier findet ihr unser überarbeitetes Berufsorientierungskonzept.

folgende Passagen sind für euch vielleicht besonders interessant.

 

Hier ein Auszug aus dem Konzept zu unserem Konzept 'Karriere Dual' mit dem Azubi-Workshop:

 

Die Gemeinschaftsschule Harksheide befindet sich in einem stetigen Austausch mit Trägern, Unternehmen und Betrieben, sodass eine enge Zusammenarbeit beispielsweise über die „Wirtschaft trifft Schule“-Treffen der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH gewachsen ist. Als gewinnbringend hat sich hierbei insbesondere die entstandene Kooperation mit dem Verein „Kompetenzzentrum Karriere Dual Norderstedt e.V.“ erwiesen. Dieser Verein wurde im letzten Jahr auf Grundlage des an der Gemeinschaftsschule Harksheide durchgeführten Konzeptes „Karriere Dual“ – auch im Schulleben bekannt als Azubiworkshops[1] unter Beteiligung ortsansässiger qualifizierter Unternehmen, der Elternschaft´der Gemeinschaftsschule Harksheide sowie weiterer ehrenamtlich Beteiligter gegründet. Der Verein ist die Schnittstelle zu einem stetig wachsenden Unternehmensnetzwerk mit bislang etwa 25 ortsansässigen, mittelständischen Betrieben, die im Vorwege einen Qualifizierungsprozess durchlaufen haben, um am Konzept beteiligt zu werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen dadurch gezielt die Betriebe (Unternehmens-/Personalleitung plus Auszubildende im jeweiligen Betrieb) kennen, die möglichst viele ihrer eigenen Top-5-(aus-14-)Stärken suchen. Es findet im Vorwege ein Matching statt, das einer „Partnervermittlung“ mit Betrieben gleicht. Dabei ist die unterrichtliche Vor- und Nachbereitung, die gemeinsam im Projektunterricht der Klassenleitung mit Frank Tietgen – dem 2. Vereinsvorsitzenden – in Jahrgang 8 stattfindet, unerlässlich, um direkt im Anschluss bereits im Unterricht Bewerbungen für das Betriebspraktikum an die kennengelernten Betriebe abschicken und ermutigende Erfolgserlebnisse bei den Lernenden schaffen zu können.

 

 

Neu ist auch unser Portfolio ' Mein Weg zum Beruf'. Hier ein weiterer Auszug aus dem Konzept.

 

Weiterhin müssen alle Fachbereiche ihren Beitrag leisten, verstärkt berufsorientierende Blickrichtungen mit aufzunehmen, ohne dabei ihren fachlichen Schwerpunkt zu ändern. Es bedarf daher für die Klassen 5-10 ein an unser Schulkonzept angepasstes Portfolio-Instrument „Mein Weg zum Beruf“[1], das von den Lernenden fächerübergreifend genutzt und welches spiralcurriculativ eingesetzt werden muss, um Verbindlichkeiten lernwirksam herzustellen.

 



 

Berufsberatung mit Herrn Ehlers von der Agentur für Arbeit

Seit dem Schuljahr 20/21 ist Herr Ehlers von der Agentur für Arbeit regelmäßig bei uns im Haus und bietet Berufsberatung für die Jahrgänge 8-10 an. Interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern können sich einen Termin über das Sekretariat holen. Schüler und Schülerinnen können aber auch spontan zu ihr gehen und sich über berufliche Schritte informieren.

In diesem Schuljahr (21/22) ist Herr Ehlers jeden Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr in unserer Schule

 

Praktikumsbörse am 17.03.21

Am 10.3.21 hat wieder unsere Praktikumsbörse stattgefunden. Dieses Mal mit einer Online-Galerie und individuellen Videokonferenzen, um die Abstandsregeln einzuhalten. Alle Schüler*innen aus dem 9. Jahrgang hatten die Aufgabe, ein Plakat über ihr Praktikum zu erstellen. Diese Plakate wurden dann in Form einer Online-Galerie ausgestellt, die von den Schüler*innen des 8. Jahrgangs eine Woche lang einzusehen waren. Am 10.3.21 hatten sie dann die Möglichkeit, den 9.-Klässlern Fragen dazu in Videokonferenzen zu stellen. Für die Schüler*innen der 8. Klassen war dies eine gute Möglichkeit Einblicke in verschiedene Berufe zu gewinnen, was ihnen sicherlich bei der Wahl eines Praktikumsplatzes helfen wird.

09.20 Projekttag Berufsorientierung

 

Am Dienstag, den 22.09.2020, fand unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen für den 9. Jahrgang ein Berufsorientierungs-Projekttag in Zusammenarbeit mit dem Verein Kompetenzzentrum Karriere Dual Norderstedt statt.

 

Im Rahmen dieses Tages gab es viele verschiedene Aktivitäten für den gesamten Jahrgang:

  • Erkundung des Metall- und Elektroindustrie-Infotrucks unter Anleitung von geschultem Fachpersonal und Auszubildenden der Branchen
  • Betriebsbesichtigung beim Unternehmen Hanseatic Power Solutions GmbH (HPS)
  • Betriebsbesichtigung beim Unternehmen Fritsche Elektrotechnik GmbH
  • Azubiworkshop der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg
  • inhaltliche Vorbereitung der weiteren Azubiworkshops im Rahmen des Präsenzunterrichts mit individueller Stärkenanalyse

 

Vielen Dank an das Kompetenzzentrum Karriere Dual Norderstedt und IW Medien für die koordinativen Tätigkeiten. Außerdem möchten wir den Unternehmen HPS und Fritsche Elektrotechnik GmbH für die angegliederten Betriebsführungen und die Bereitstellung des Betriebsgeländes für den M+E-Infotruck danken. Darüber hinaus gilt ein Dank auch der Firma B & E Vertriebsgesellschaft mbH, die gemeinsam mit dem Unternehmen HPS unseren Shuttle-Service für die Schülerinnen und Schüler mit organisiert hat.

 

Auch nach diesem besonderen und eindrucksvollen Tag, der den Schülerinnen und Schülern einen intensiven Praxiseinblick in die Welt der Metall- und Elektroindustrie bot, werden bis zu den Herbstferien weitere in den Schulalltag integrierte Azubiworkshops folgen. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei Unternehmen („Chef“ + Auszubildende) kennen, die zu ihren individuellen Stärken passen. Diese Unternehmen beteiligen sich in diesem Schuljahr an den Azubiworkshops:

  • Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg
  • CONFORM IT-Systemhaus GmbH
  • HTI
  • HPS
  • Elektro-Alster-Nord
  • Hummel Küchenwerk
  • BOF Steuerberater
  • Bäckerei Matthiessen
  • B & E Vertriebsgesellschaft mbH
  • G.U.T. Liedelt & Schwanbeck KG

Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich auf viele weitere Eindrücke aus der Berufswelt, die sie bei der Auswahl des eigenen Berufs unterstützen werden.