Chronik 2020-2021

Es geht wieder los

 

 

 

 

Das letzte Schuljahr verlief ganz und gar nicht nach Plan. Aufgrund von Corona schlossen die Schulen während des Lockdowns und auch noch die Wochen bis zu den Sommerferien hatten die Schüler*innen nur eingeschränkt Präsenzunterricht. Nun hoffen wir, dass wir im neuen Schuljahr wieder zur Normalität zurückkehren können. Obwohl wir wissen, dass wegen Corona vieles anders ablaufen bzw. ausfallen wird, sind wir guten Mutes und freuen uns endlich alle Schüler*innen wieder bei uns zu haben und unterrichten zu können.

 

Wir starten ins neue Schuljahr mit 19 Klassen. Wir haben wieder eine vierte 7. Klasse geöffnet und zusätzlich wird unser Angebot um eine DAZ-Klasse erweitert. Es werden 485 Schüler und Schülerinnen von 47 Lehrkräften unterrichtet. Wir begrüßen Frau Karamazak (Weltkunde und Französisch), Herrn Bréchaud (Französisch und Deutsch) und Herr Dr. Schlage (Weltkunde und Sport) in unserem Lehrerteam.

Unser Kollegium

Corona-Tagebuch Teil 1

 

Corona hat uns weiter fest im Griff, doch wichtigstes Gebot ist, den Präsenzunterricht so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Es gibt viele Regeln, die einen reibungslosen Schulbetrieb ohne vermeidbare Ansteckungsgefahren gewährleisten sollen. Allem liegt das sogenannte Kohortenprinzip zugrunde, d.h.,dass feste Lerngruppen bestehen, die sich nicht mit anderen Lerngruppen vermischen dürfen. Dafür gibt es festgelegte Wege (Einbahnstraßensystem), feste Zeiten, an denen die Mensa, die Toiletten und der Kiosk besucht werden dürfen und klar definierte Eingänge für 5-7 und 8-10. Natürlich gilt auch weiterhin die AHA-Regel (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken), wobei es erlaubt ist, die Masken im Klassenraum abzunehmen. Schwierig ist der Umgang mit den Pausen. Zunächst wird entschieden, dass die Pausen in den Unterricht integriert werden sollen und es zwischen den Blöcken keine Pausen geben soll. Doch nach einer Probephase von zwei Wochen wird deutlich, dass diese Vorgehensweise für die Kolleg*innen zu kraftzehrend ist. Es wird in der Lehrerkonferenz beschlossen, dass das ursprüngliche und bewährte Pausensystem wieder eingeführt wird, wobei die Lehrkräfte von nun an die Schüler*innen am Ende des Blockes in die Pause bringen und die Kohorte dann am Ende der Pause von der folgenden Lehrkraft wieder abgeholt wird. Leider ist auch unser Ganztagsbetrieb massiv von Corona betroffen, da Durchmischungen der Kohorten ja nicht erlaubt sind. Dementsprechend findet unsere Lernzeit nur innerhalb der Kohorten 5+6 und es finden kaum Arbeitsgemeinschaften statt.

 

 

Gleichzeitig gilt es, für Homeschooling vorbereitet zu sein, da es jederzeit sein kann, dass Schüler*innen oder Lehrer*innen krank werden oder in Quarantäne gehen müssen. Um vorbereitet zu sein, beschließt die Lehrerkonferenz, dass die Unterrichtseinheiten für unsere Lernplattform LearningView so aufbereitet und hochgeladen werden, dass die Inhalte zu Hause erarbeitet werden können. Das ist ein großer Kraftakt, lässt uns als Schule aber sofort spontan und umfassend reagieren, wenn diese Fälle eintreten.          

    

 

Einschulung

 Der Dienstag nach den Sommerferien ist ein besonderer Tag in zweierlei Hinsicht. Zum einen werden unsere drei neuen 5. Klassen eingeschult und zum anderen findet die Becherübergabe des Service-Clubs Round Table statt.

 

Aufgrund von Corona gibt es an diesem Tag drei hintereinanderliegende Einschulungsfeiern. Die 6. Klassen haben ein buntes Potpourri für die neuen Mitschüler*innen vorbereitet. Der Corona-Song wird von der 6a mit Bechern rhythmisch begleitet, drei Schüler der 6c begeistern mit ihrer Zaubershow und die 6b rezitiert kraftvoll den Zauberlehrling von Goethe. Als zusätzliches Highlight findet in der ersten Feier auch die Becherübergabe des Round Table statt. Diese haben das Projekt 'Time to change!' ins Leben gerufen, in dem es gilt, die Plastikbecher, die viele Schulen benutzen, in Edelstahlbecher umzutauschen. Auch unsere Schule hat ihre Beteiligung zugesagt und so kann die Übergabe von 500 Bechern durch Herrn Lass, den Präsidenten des Service-Clubs Round Table, und Frau Meyer vom Ladies' Circle 72 Norderstedt stattfinden. Wir danken den Initiatoren des Round Table und den Sponsoren, dem 'Ladies' Circle und natürlich unserem Schulverein. Diese Initiative soll das Bewusstsein der Schüler*innen stärken, dass Plastik möglichst vermieden wird.

Kennenlernfahrt

 

In diesem Jahr muss die Kennenlernfahrt leider wegen Corona ausfallen.

 

DaZ-Klasse

Seit Anfang dieses Schuljahres haben wir jetzt auch eine DAZ-Klasse an unserer Schule. Das DAZ-Zentrum in Norderstedt wurde aufgelöst und die Schüler*innen der Basisstufe auf vier Standorte verteilt. Ein Standort davon ist die Gems Harksheide und die Schüler*innen haben bereits ihren neu renovierten Klassenraum bezogen. Unsere Basisklasse besteht zurzeit aus 10 Schüler*innen aus unterschiedlichen Ländern. Ihr Klassenlehrer ist Herr Bréchaud. Frau Holm, unsere DAZ-Beauftragte und das gesamte Schulteam begrüßen sie ganz herzlich.

 

Laptops für die Lehrkräfte

 Die Digitalisierung der Schulen in Schleswig-Holstein macht auch vor den Lehrkräften der Gems Harksheide nicht halt. Alle Lehrkräfte haben nun ein Lehrertablet erhalten, mit dem sie zukünftig Unterricht planen und durchführen können. Mittelfristig wird die gesamte Steuerung der Aktivboards und Beamer über diese Lehrergeräte laufen. Diese sinnvolle, nachhaltige, aber auch kostspielige Anschaffung konnte umgesetzt werden durch einen Sonderhaushalt des Schulträgers sowie durch sparsame Nutzung des schuleigenen Etats. Neben den Lehrkräften werden auch die Schüler*innen von diesem weiteren Schritt auf dem Weg zu einer optimalen Nutzung digitaler Medien im Fachunterricht profitieren.

 

Projekttag Berufsorientierung

 

Am Dienstag, den 22.09.2020, findet für den 9. Jahrgang ein Berufsorientierungs-Projekttag in Zusammenarbeit mit dem Verein Kompetenzzentrum Karriere Dual Norderstedt statt. Im Rahmen dieses Tages gibt es viele verschiedene Aktivitäten für den gesamten Jahrgang: 

 

  • Erkundung des Metall- und Elektroindustrie-Infotrucks unter Anleitung von geschultem Fachpersonal und Auszubildenden der Branchen
  • Betriebsbesichtigung beim Unternehmen Hanseatic Power Solutions GmbH (HPS)
  • Betriebsbesichtigung beim Unternehmen Fritsche Elektrotechnik GmbH
  • Azubiworkshop der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg
  • inhaltliche Vorbereitung der weiteren Azubiworkshops im Rahmen des Präsenzunterrichts mit individueller Stärkenanalyse 

 

Unser Dank gilt dem Kompetenzzentrum Karriere Dual Norderstedt und IW Medien für die koordinativen Tätigkeiten. Außerdem möchten wir den Unternehmen HPS und Fritsche Elektrotechnik GmbH für die angegliederten Betriebsführungen und die Bereitstellung des Betriebsgeländes für den M+E-Infotruck danken. Darüber hinaus gilt ein Dank auch der Firma B & E Vertriebsgesellschaft mbH, die gemeinsam mit dem Unternehmen HPS unseren Shuttle-Service für die Schülerinnen und Schüler mit organisiert hat.  Auch nach diesem besonderen und eindrucksvollen Tag, der den Schülerinnen und Schülern einen intensiven Praxiseinblick in die Welt der Metall- und Elektroindustrie bietet, werden bis zu den Herbstferien weitere in den Schulalltag integrierte Azubiworkshops folgen. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei Unternehmen („Chef“ + Auszubildende) kennen, die zu ihren individuellen Stärken passen. Diese Unternehmen beteiligen sich in diesem Schuljahr an den Azubiworkshops: 

 

  • Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg
  • CONFORM IT-Systemhaus GmbH
  • HTI
  • HPS
  • Elektro-Alster-Nord
  • Hummel Küchenwerk
  • BOF Steuerberater
  • Bäckerei Matthiessen
  • B & E Vertriebsgesellschaft mbH
  • G.U.T. Liedelt & Schwanbeck KG 

 

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten so viele weitere Eindrücke aus der Berufswelt, die sie bei der Auswahl des eigenen Berufs unterstützen werden.

 

Corona Tagebuch Teil 2

 

Vor den Herbstferien zeichnet sich schon ab, dass die Zahl der Ansteckungen nach den Ferien sprunghaft nach oben gehen wird. Deshalb treten neue Infektions- und Hygieneregeln in Kraft. Für unsere Schule bedeutet dies, dass zunächst einmal für zwei Wochen alle Schüler*innen während des gesamten Unterrichtstages die Masken tragen müssen. Außerdem besteht die Pflicht alle 20 Minuten eine Stoßlüftung durchzuführen. Leider zeigt sich nach Ablauf dieser ersten zwei Wochen nach den Herbstferien, dass sich die Lage deutschlandweit weiter verschlimmert. Der Inzidenzwert steigt Anfang September im Kreis Segeberg über 50 Infizierte pro 100 000 Einwohner. Die Länderchefs einigen sich auf eine einheitliche Vorgehensweise und beschließen einen Teillockdown, bei dem neben weiteren Einschränkungen alle kulturellen Einrichtungen und Gaststätten schließen müssen. Zum Glück bleiben die Schulen erst mal verschont, so dass der Unterricht wie bisher weiter durchgeführt werden kann. Allerdings muss die Waldfahrt der 8b leider ausfallen.

 

 

Lauftag

 

Der Lauftag fällt aufgrund von Corona leider aus.

 

Vortrag des Medienskippers

 

Das digitale Zeitalter mit all seinen Vorteilen birgt allerdings auch etliche Gefahren. Darüber aufzuklären hat sich der Medienskipper Andreas Wolf zur Aufgabe gemacht. Zu den Elternabenden der 6. Klassen kommt er in unsere Schule, um die Eltern darüber zu informieren. Anschließend ist dann noch Zeit, über das Gehörte zu diskutieren.

 

Vorhabenwoche

 

Vom 14.09.20 – 18.09.20 findet unsere erste Vorhabenwoche in diesem Schuljahr statt. Die SchülerInnen arbeiten wieder eine Woche lang intensiv an nur einem Thema aus dem Lehrplan.

 

5. Jahrgang                        Märchen

 

6. Klasse                            Suchtprävention

 

7. Klasse                            Ernährung (Nawi)

 

8. Jahrgang                        Dem Zufall auf der Spur /Waldeinsatz

 

9. Jahrgang                        Klassenfahrt / Aktive Woche

 

10. Jahrgang                      Körper (Mathe)

 

Klassenfahrt der 9b

 

Als einzige Klasse der Schule haben sich Eltern, Lehrer und Schüler der 9b entschlossen, unter festen Hygienemaßnahmen ihre Klassenreise nach Rotenburg/Wümme anzutreten. Teamfördernde Aktivitäten wie das Bauen eines Floßes, der Besuch des Schwimmbades und des Heideparks sorgten dafür, dass alle Schüler*innen sich einig waren, dass dies eine gelungene Klassenfahrt war.

 

Neue Lehrkräfte

 

Unser Lehrerteam wird verstärkt durch Herrn Schlage (Sport, Weltkunde) Herrn Dr. Gulski (Nawi) und Frau Kretz (Nawi, Mathe).

 

Verabschiedung von Frau Thal

 

Viele Jahre hat Frau Thal unsere Reinigungskräfte als Vorarbeiterin angeleitet und dafür gesorgt, dass wir unser Schulgebäude jeden Morgen wieder sauber in Empfang nehmen durften. Nun wurde Sie in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Mit dem Lied 'Time to say goodbye' haben Vertreter des gesamten Schulteams ihr für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt und ihr den Abschied mit Geschenken leichter gemacht. Wir wünschen ihr alles Gute für diesen neuen Lebensabschnitt und vor allen Dingen Gesundheit.

 

Absagen

Wegen Corona fallen der Waldeinsatz, die Informationsveranstaltungen des BBZ und der WBS sowie die Büchereibesuche aus. Außerdem finden kein Schüleraustausch nach Frankreich und kein Weihnachtscafé statt. Auch der Tag ohne Strom muss abgesagt werden.

Vorhabenwoche

 

Vom 14.11.20 bis 18.11.20 findet die zweite Vorhabenwoche dieses Schuljahres statt.

 

5. Jahrgang        Steinzeit (Weltkunde)

 

6. Jahrgang        Musical: Das Supergeschenk

 

7. Jahrgang        Thema: Kriminalgeschichten (Deutsch)

 

8. Jahrgang        American Week /Waldeinsatz (fällt aus)

 

9. Jahrgang        Gewaltprävention

 

10. Jahrgang      Nawi und Gesellschaft: Verkehr

 

 

Der 6. Jahrgang hat das Musical ‚Das Supergeschenk‘ unter Corona-Maßnahmen einstudiert und ein ehemaliger Schüler hat die Aufführungen gefilmt und bei den folgenden Elternabenden konnten sich die Eltern die Ergebnisse ansehen.

 

Schule ohne Rassismus -      Schule mit Courage

 

Auch unsere Schule hat sich entschieden, mit viel Einsatz gegen Rassismus und Diskriminierung vorzugehen. Viele Projekte, wie z. B. ‚Seid nett zueinander‘ oder das Theaterstück ‚Auf der Flucht‘ sind bereits im letzten Schuljahr erfolgreich durchgeführt worden und auch in diesem Jahr sollen weitere Aktionen folgen. Ganz offiziell werden wir am 23.11.20 in das Netzwerk ‚Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage‘ aufgenommen. Die Oberbürgermeistern Frau Roeder übernimmt die Grußworte der Stadt und lobt das Engagement der Schule und ihrer Lehrer*innen. Der Regionalkoordinator des Netzwerkes Ali Evdedurmaz überreicht die Urkunde. Nur wenige Schüler*innen und Kolleg*innen können dies live erleben, allerdings gelingt es unseren IT-Experten die Veranstaltung in die meisten Klassenräume zu streamen, so dass die Schulgemeinschaft teilnehmen kann.

 

Arbeitsagentur

 

Wir freuen uns, dass die Arbeitsagentur in der Schule wieder präsent sein wird. Herr Ehlers stellt sich am 7.12.20 bei den Schüler*innen vor und bietet wie gehabt Sprechstunden an.

 

Vorlesewettbewerb

 

Auch in diesem Jahr fand wieder unser Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang statt. Etliche Schülerinnen und Schüler hatten sich gemeldet, um ihre besonderen Fähigkeiten im Vorlesen unter Beweis zu stellen. Gewinnerin war Stella L. aus der 6b, der es gelang, mit viel Gefühl eine Passage aus ihrem Buch 'Wunder' vorzulesen. Wir gratulieren. Nun gilt es, landesweit ihr Können unter Beweis zu stellen. Viel Erfolg!

 

Corona Tagebuch Teil 3

 

Schon seit den Herbstferien steigt die Zahl der Corona-Erkrankten stetig und nun zieht die Bundes- und die Landesregierung die Reißleine. In der Woche vor den Weihnachtsferien findet kein Präsenzunterricht statt. Die Lehrer*innen sind aufgefordert, die Schüler*innen mit Zusatzmaterial zu versorgen, ohne mit dem Unterrichtsstoff weiter voranzugehen. Grundsätzlich gelten wieder verschärfte Kontaktbeschränkungen mit dem Ziel, dass die Weihnachtsfeiertage im Kreise der Familie begangen werden können. Die ersten beiden Schultage nach den Ferien sollen als Distanz-Übungstage durchgeführt werden. Danach gilt ein Drei-Stufen-Plan:  

 

 

1. Stufe: Präsenzunterricht für 5. + 6. Klasse + Distanzunterricht für 7. – 10. Klasse 

 

 

2. Stufe: Präsenzunterricht für 5. + 6. Klasse + Hybridunterricht (Kombination aus Präsenz- und Distanzunterricht) für 7. -10. Klasse 

 

 

3. Stufe: Präsenzunterricht für alle Klassen

 

 

Zum Glück können die Projektprüfungen stattfinden und die Abschlussklassen erhalten nach wie vor Präsenzunterricht. Leider bleibt es den ganzen Januar über bei Stufe 1.

 

Projekt zu den Kinderrechten

 

Mit großem Engagement arbeiten die Schüler*innen der Klasse 5a der GemS Harksheide zum Thema Kinderrechte und es entsteht ein eindrucksvolles Gesamtwerk. Bevor es um das Gestalten individueller Kunstwerke geht, setzen die Schüler*innen sich unter der Leitung von Frau Petri (Ästhetiklehrerin)  mit den „zehn wichtigsten Kinderrechten“ auseinander. Durch unterschiedliche Methoden und Materialien erhält die Klasse einen differenzierten Zugang zum Thema. Spannende Diskussionen entwickeln sich und erste Skizzen für die Umsetzung des Kunstprojektes entstehen. Das Los entscheidet für jedes Kind zu welchem Kinderrecht die eigene Leinwand gestaltet wird. Die Bilder sollen im Jugendamt ausgestellt werden.

 

Zeugnisvergabe

 

In diesem Jahr kann die Zeugnisausgabe nur in abgespeckter Form stattfinden. Statt unserer Eltern-, Schülergespräche am letzten Freitag im Januar, findet sie am Donnerstag und am Freitag statt. Es darf auch nur ein Vertreter der Familie kommen, entweder ein Elternteil oder das Kind, um das Zeugnis in Empfang zu nehmen und weitere Informationen zu den schulischen Leistungen zu erhalten.

 

Unser Info-Film

 

Aufgrund von Corona müssen wir leider unseren Tag der offenen Tür absagen. Dennoch können sich Eltern und Schüler*innen der 4. Klassen umfassend über unsere Schule und unser Schulkonzept informieren. Ein 3-D Rundgang und unser neuer Schulfilm präsentieren die Gemeinschaftsschule Harksheide. Beide Projekte waren nur mit großem Aufwand und Teilnahme vieler Freiwilliger möglich. Wir danken allen Beteiligten und ganz besonders den Schüler*innen aus der 5b und der 6a.

 

Beginn des 2. Halbjahres

 

Wir verabschieden Frau Tarhan, Frau Meyer und Frau Kretz. Alle drei beginnen jetzt ihr Referendariat. Frau Neuenhuesges und Frau Ell gehen in den Mutterschutz. Wir begrüßen als neue Kolleg*innen Frau Bäumler, Herrn Klages, Frau Stegen, Frau Glismann, Frau Parlak und Frau Giebel als neue Lehramtsanwärterin.

 

Corona-Tagebuch Teil 4

 

Februar und März stehen weiterhin unter den Zwängen, die Corona uns vorgibt. Da die Inzidenzwerte weiterhin instabil sind und es noch keinen flächendeckenden Wert unter 50 gibt, bleibt die Schule weiterhin nur für die Abschlussschüler*innen offen. Die Jahrgänge 5-8 und die Schüler*innen des 9. Jahrgangs, die nicht an der ESA-Prüfung teilnehmen werden, weiterhin über LearningView auf Distanz beschult; ein wahrer Kraftakt für alle Beteiligten. Die anvisierte Rückkehr der Jahrgänge 5+6 am 15.2.21 wird abgeblasen. Sehr viele Schüler*innen arbeiten erstaunlich gut und es sind Lernzuwächse und Kompetenzerweiterungen zu verzeichnen. Es wird allerdings auch immer schwieriger, alle Schüler*innen zu motivieren, sich die Unterrichtsinhalte selbstständig zu erarbeiten. Auch die vielen Jitsi-Konferenzen helfen da nur bedingt. Individuelle Regelungen der Schule versuchen dem entgegenzuwirken. Am 1.März ist es dann soweit. Die Schüler*innen des 5+6. Jahrgangs dürfen wieder zurück in die Schule, allerdings nur für eine Woche. Dann zwingen die hohen Inzidenzwerte im Kreis Segeberg die Schulen dazu, zum Wechselunterricht zurückzukehren. Dieser ist mit einem enorm hohen Aufwand für alle Lehrer*innen verbunden, da sowohl der Präsenz- als auch der Distanzunterricht vor- und nachbereitet werden muss. Ab dem 22.3.21 gibt es nun Schnelltests für Schüler*innen, damit die Abschlussprüfungen reibungslos verlaufen können. Um die Abschlüsse in diesen besonderen Zeiten nicht zu gefährden, dürfen die Schüler*innen sich ein Fach aussuchen, in dem sie nicht die Abschlussarbeit schreiben wollen. Die meisten Schüler*innen entscheiden sich dafür Mathematik wegzulassen.

Es fallen aus: Bundesjugendspiele, Tag der offenen Tür, die dritte Vorhabenwoche

 

Praktikumsbörse

 

Am 10.3.21 findet wieder unsere Praktikumsbörse statt. Dieses Mal mit einer Online-Galerie und individuellen Videokonferenzen, um die Abstandsregeln einzuhalten. Alle Schüler*innen aus dem 9. Jahrgang hatten die Aufgabe, ein Plakat über ihr Praktikum zu erstellen. Diese Plakate werden dann in Form einer Online-Galerie ausgestellt, die von den Schüler*innen des 8. Jahrgangs eine Woche lang einzusehen sind. Am 10.3.21 haben sie dann die Möglichkeit, den 9.-Klässlern Fragen dazu in Videokonferenzen zu stellen. Für die Schüler*innen der 8. Klassen ist dies eine gute Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Berufe zu gewinnen, was ihnen sicherlich bei der Wahl eines Praktikumsplatzes helfen wird.

 

Corona-Tagebuch Teil 5

 

Nach den Osterferien ist die Lage weiterhin besorgniserregend. Deshalb entscheidet die Landesregierung nur für die Abschlussklassen Präsenzunterricht anzubieten. Alle Jahrgänge gehen wieder zurück in den Distanzunterricht, auch die 5.+ 6. Klassen. Das ist sehr bedauerlich, denn sowohl unsere ‚Kleinen‘ als auch die anderen Schüler*innen zeigen sich am Ende ihrer Kräfte. Die Arbeit zu Hause wird immer mehr auf das Notwendigste reduziert und der Lernzuwachs nimmt kontinuierlich ab. Nach einer Woche hat dann auch die Landesregierung ein Einsehen und erlaubt zumindest den 5.+6. Klassen im Wechselunterricht in die Schule zurückzukehren. Das hat natürlich den Nachteil, dass die Schüler*innen, die im Distanzunterricht sind, nicht so intensiv begleitet werden können wie vorher. Alle Schüler*innen, die in die Schule kommen dürfen, müssen zusätzlich zu den AHA-Regeln zwei Mal die Woche einen Selbsttest durchführen. Ab Mai ist es dann soweit: Alle Schüler*innen kehren wieder in die Schule zurück, die 7.+8. Klassen im Wechselunterricht. Jetzt wird dem Kollegium auch langsam das Ausmaß der Folgen des Distanzunterrichts deutlich. Inhalte sind nicht gelernt oder nicht gefestigt worden, soziale Regeln sind verloren gegangen, das emotionale Gleichgewicht ist durcheinander. Die Aufgabe der Pädagogen ist immens und wird bis weit ins nächste Schuljahr unsere Planungen zum Schulleben beeinflussen. Das Schulteam diskutiert bereits Maßnahmen für die Zeit nach Corona und erste Entscheidungen fallen. So beschließt die Lehrerkonferenz die Arbeitsstunden im 1. Halbjahr des Schuljahres 21-22 als Wiederholungsstunden zu nutzen. Auch Nachhilfestunden im Sommer werden diskutiert. Wir würden gern wieder Auffrischungsstunden wie im letzten Lernsommer anbieten. Leider wird uns von der Landesregierung vorgegeben, dass die Lehrer*innen in diesem Jahr nur dann eingesetzt werden sollen, wenn diese unentgeltlich arbeiten.

 

Azubiworkshop

 

In der Woche vom 26.04.-30.04.2021 finden im Videokonferenzformat für den 8. Jahrgang im Rahmen der Berufsorientierung die Azubiworkshops statt. Nach unterrichtlicher Vorbereitung in Verbindung mit Interessen- und Stärkenmatching lernen die Schüler*innen Unternehmen (Chef + Azubi) gezielt kennen und können ihre Fragen zu den Ausbildungsmöglichkeiten stellen. Vielen Dank an folgende 18 Unternehmen, die sich großartig vorbereitet und die Workshops mit unseren Lernenden durchgeführt haben: 

 

  • Behrens Metallbau
  • G.U.T. Liedelt & Schwanbeck KG
  • B&E Vertriebsgesellschaft mbH
  • Conform ITSystemhaus GmbH
  • Jens Verlaat Services GmbH
  • WISKA Hoppmann GmbH
  • Elektroanlagen RW GmbH
  • Hanseatic Power Solutions GmbH
  • Kreyenberg GmbH
  • emutec GmbH
  • Wohnungsunternehmen Plambeck
  • Bandel Automobiltechnik GmbH
  • Grünkonzept DP GmbH
  • Veranstaltungen & Hotel Alster Au
  • Beyssell Osterloh Friedrichsen Steuerberater Partnerschaft
  • Elektro-Alster-Nord GmbH & Co. KG
  • Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg
  • Thorsten Behrens Form und Funktion in Metall 

 

Es folgt in den nächsten beiden Wochen eine unterrichtliche Nachbereitung mit dem Schreiben von Bewerbungen um Praktikumsplätze bei den Unternehmen. Wir danken für die Organisation auch dem Verein Kompetenzzentrum Karriere dual Norderstedt und insbesondere Herrn Frank Tietgen, der alle Termine mit den Unternehmen koordiniert und jeden einzelnen Workshop persönlich moderiert und begleitet hat.

 

Dialog mit Politikern

 

Am Montag, den 10.05.2021, hatten wir im Rahmen der Veranstaltung DialogP vier Landespolitiker*innen in unserer Schule zu Gast, die mit den Schüler*innen des 10. Jahrgangs in vier verschiedenen Themenräumen in Kleingruppen unter Berücksichtigung des Hygienekonzepts debattiert haben. Die Debattenthemen wurden zuvor im Unterricht unter Anleitung von Frau Baykal und Herrn Kruse von den Lernenden erarbeitet. Zudem gab es ein Presse- und ein Moderatorenteam der Schüler*innen, die durch die Veranstaltung geführt und den Ablauf mit Frau Baykals Hilfe koordiniert haben. Zum Abschluss konnte sich, nach Durchdenken aller gehörten Argumente – sowohl von Schüler*innen- als auch von Politker*innenseite – jede*r zu allen vier Aussagen durch Pro-Kontra-Kartenabstimmung positionieren. Eine gelungene Veranstaltung mit wichtigem Austausch, die auch von den Schüler*innen gerade in Coronazeiten sehr positiv wahrgenommen wurde.
Wir bedanken uns bei folgenden Politiker*innen für die Teilnahme und die gelungenen Debatten:

 

  • Stephan Holwaty (FDP)
  • Katja RathjeHoffmann (CDU)
  • Eka von Kalben (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
  • Stephan Weber (SPD)

 

Corona-Tagebuch Teil 6

 

Ab dem 17.05.21 haben nun alle Schüler*innen endlich Präsenzunterricht, natürlich unter Berücksichtigung der Infektions- und Hygieneregeln. Die Schüler*innen des 10. Jahrgangs werden ab dem 18.05. vom Unterricht freigestellt und bereiten sich selbstständig und eigenverantwortlich auf die mündlichen Prüfungen vor. Die Abschlussfeiern stehen an und die Landesregierung beschließt rechtzeitig, dass jede(r) Abschlussschüler*in drei Gäste mitbringen darf. Es werden wieder drei Feiern stattfinden, einmal für die 9.Klässler*innen und dann je eine für die beiden 10. Klassen. Nun werden auch Bildungsgutscheine großzügig verteilt, die es den Schüler*innen ermöglicht, in den Sommerferien Nachhilfeunterricht in Anspruch zu nehmen. Die Kosten dafür übernimmt das Land Schleswig-Holstein.

 

Abgesagt wegen Corona

 

Folgende geplante Aktionen werden abgesagt: Stadtputz, Talentshow, Berufsfelderkundung, Musical Reset, die vierte Vorhabenwoche; Theaterstücke des WPU 7 und WPU 10, Bundesjugendspiele Leichtathletik, der Bunte Abend, Fußballspiel Schüler gegen Lehrer, Klassenlehrertage, Besuche der Bücherei.

 

Bilder für das Jugendamt

 

Schon vor geraumer Zeit haben die Schüler*innen der Klasse 5a der GmS Harksheide mit viel Engagement zum Thema Kinderrechte gearbeitet und sich mit den „zehn wichtigsten Kinderrechten“ auseinandergesetzt. Unter der Leitung von Frau Petri (Ästhetiklehrerin) und Frau Alcelik wurden verschiedene Bilder auf Leinwänden dazu gestaltet und gemalt, die in den Fluren des Jugendamtes Norderstedt ausgestellt werden sollten. In den letzten Wochen hingen sie allerdings in unserem Forum, da eine Übergabe wegen Corona nicht möglich war. Nun werden sie endlich an das Jugendamt übergeben und die Mitarbeiter*innen zeigen sich sehr glücklich über diese gelungenen Exponate.

 

Wir sagen Tschüss

 

Am Freitag ist es wieder soweit. 85 Schüler*innen werden feierlich verabschiedet, denn sie haben ihre Prüfungen mit Bravour bestanden und freuen sich nun auf einen neuen Lebensabschnitt. Es gibt fröhliche Momente, als z.B. die Klasse 10cd einen Macarena aufs Parkett legt, teils lustige Szenen, z.B. als die drei Klassenlehrer*innen der 9. Klassen versuchen sich Schülerkleidung, - sprache oder -gang zuzulegen und teils wehmütige, wenn die Reden die letzten Schuljahre Revue passieren lassen. Wir wünschen allen Abgänger*innen alles Gute, viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg sowie Glück und Gesundheit.

 

Wir verabschieden auch Frau Lassen, die nach vielen Jahren an unserer Schule nun wieder zur Willy-Brand-Schule zurückkehrt, sowie Frau Stegen, Frau Gliesmann und Herrn Gulski.

 

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss

 

Jeremy Adam, Wasif Ahmed, Melanie Alimow, Thorgen Jesse Alwardt, Lajos Bartels, Celine Behrens, Joana Behrens, Piet Beier, Cedrik Blam, Saskia Brankowitz, Emilian Busch, David Christopher, Jan Andre, Marvin de Souza, Lucas Drozd, Teodora Dukic, Ella Ehnert, Samira Eschner, Jan Franke Rojas, Eileen Gäth, Tia Gehlsen Lorenzen, Emily Groß, Luca Groß, Emma Hamann, Mayyadah Hassan, Shilan Hassan, Anna-Lena Holz, Hannes Hoppe, Finn Hoyer, Keno Isele, Lynn Jacob, Emilia Jaß, Emily Jochimsen, Lina-Marie Jordan, Leonie Juretzka, Khurshid Khurshid, Mika Köhler, Jasmin Kosa, Aaron Kriesner, Marco Krsic-Biberovic, Olivia Lara Kyncl, Bastian Larsen, Thor Frederik Lewin, Lykke-Livia Link, Nele Annabel Lüchow, Laura Mayer, Nima Mohammadimohammadi, Phil Moldenhauer, Shervin Moussavi Asl, Max Mueller, Ruben Nagel, Joel Nissen, Sina Nitt, Joy Ogan, Burak Özdemir, Andriana Panagioti, Anna-Katarina Pavlovic, Lynn Peters, Jonas Pfeif, Moritz Pingel, Nele Pingel, Claudia Pirsac, Benjamin Pohlmann, Rico Preuß, Paulinus Rehländer, Jan Rennmann, Sharon Richter, Dustin Rieger, Arian Sadiku, Jaden Schlobohm, Gian-Luca Schmidt, Daria Siebeneicher, Jannik Streiber, Josephin Suckstorff, Aleks Sudakov, Leo Teske, Luana Thießen, Jasmina Timm, Jannes Vörtmann, Neeltje Weiß, Sarah Weiß, Emily Wesselhöft, Marie Wilhelm, Hellena Wodrich, Zoe Wokel, Tim Wycisk

 

Ausblick

 

Zu Beginn der Corona-Pandemie wurde uns bereits vorhergesagt, dass wir über Jahre davon beeinflusst werden würden. Doch nie hätten wir gedacht, dass diese Aussage tatsächlich Wahrheit werden könnte. Zum Glück kamen wir noch im ersten Halbjahr einigermaßen glimpflich davon und konnten ohne allzu viele Einschränkungen unterrichten. Dafür war dann das zweite Halbjahr für alle im Schulteam äußerst anstrengend. Distanzunterricht, Wechselunterricht, ständig sich verändernde, teilweise auch widersprüchliche Vorgaben, Testungen, Maskenpflicht, Einzelmaßnahmen usw. machten unseren Alltag zur Belastung ungeahnten Ausmaßes. Nun hoffen wir, dass sich die Lage, die sich ja über Wochen immer mehr normalisiert hat, weiter bessert und wir das nächste Schuljahr ohne allzu viele Einschränkungen durchführen können. Denn der Wusch nach Normalität und einem Schulleben mit all seinen schönen Seiten ist enorm. Trotzdem ist besonders uns Lehrer*innen bewusst, dass das nächste Schuljahr ein Kraftakt sein wird. Wir müssen vorrangig die entstandenen Defizite wieder abbauen. Erste Schritte sind bereits veranlasst wie die Umgestaltung der Arbeitsstunde zur reinen Wiederholung. Auch die Bildungsgutscheine des Landes tragen dazu bei, dass Lücken gefüllt werden können. Wir wollen aber auch der Schulfamilie zeigen, dass Schule auch Spaß macht sowie vermehrt soziale Kontakte ermöglichen und dementsprechend wieder Sportveranstaltungen, Klassenreisen, Weihnachtscafé etc. wieder stattfinden lassen. Wir hoffen auf ein schwungvolles, schönes neues Schuljahr.