Es ist soweit! Bald ziehen wir um!

Die Presse hat es schon vorweg genommen, auch wenn der dort angegebene Termin nicht stimmte. Unser Neubau soll am 31.10.14 an die Stadt übergeben werden. Auf der Baustelle brummt es. Viele Arbeiter legen letzte Hand an. Auch wenn einige Stellen noch nicht so aussehen, als ob sie rechtzeitig fertig werden, sind wir jedoch nun zuversichtlich, dass wir in der 46. Kalenderwoche umziehen werden. Wir freuen uns auf ein modernes, großes und helles Schulgebäude.

Unser Neubau im August 2014

Zu unserer großen Freude geht es jetzt tatsächlich zügiger voran. Das Gerüst wurde inzwischen aus dem Forum entfernt und die Fußbodenheizung wird eingebaut. Der Nawi-Trakt ist fertig und in den beiden anderen Trakten beginnt jetzt die Möblierung der Fachräume. Der Computerraum wurde mit Tischen versehen und die Mensaküche wurde eingerichtet. Der Verwaltungstrakt dagegen ist noch nicht so weit. Hier wurden gerade Decken und Wände gezogen. Auch die Außenarbeiten stagnieren. Der genaue Umzugstermin steht noch nicht fest, er wird aber noch in diesem Kalenderjahr liegen.

Unser Neubau im Mai 2014

Endlich ist es soweit, die Bauarbeiten werden wieder aufgenommen. Viele Monate konnten sich die Stadtvertreter und die Versicherung nicht einigen und deshalb gab es auf der Baustelle einen Baustopp. Doch diese Phase ist nun vorüber. Das Dach wird gerade neu gedeckt, die Fenster im abgebrannten Bauteil sind wieder eingesetzt worden. Auch innen gehen die Arbeiten wieder voran. In Kürze soll das Baugerüst aus dem Forum entfernt werden, so dass auch in diesem Abschnitt wieder gearbeitet werden kann. Hoffen wir, dass jetzt alle Probleme gelöst sind. Auf einen genauen Umzugstermin warten wir allerdings noch.

Unser Neubau im Dezember 2013

Nach dem Brand hat sich etliche Wochen nicht viel auf unserer Baustelle getan. Gutachter und die Versicherung wurden eingeschaltet und es wurde klar, dass wir noch Glück im Unglück hatten. Der Brand hat überwiegend das Dach des Verwaltungstraktes zerstört und ein Großteil des Froums in Mitleidenschaft gezogen. Der Rest des Gebäudes ist unversehrt. Hier wurde auch weiter gearbeitet, wenn auch nicht immer mit voller Kraft. Somit sind weite Gebäudeteile bezugsfertig, während Verwaltungstrakt und Teile des Forums neu gebaut werden müssen. Zum Glück war das Wetter mild, so dass die neue Dachkonstruktion aufgebracht werden konnte. Im Forum musste der Boden aufgenommen und die Belüftungsrohre gesäubert werden. Wir hoffen, dass die Arbeiten im neuen Jahr mit Vollgas durchgeführt werden und dass wir bald einen festen Umzugstermin erhalten.

Unser Neubau im September 2013

Nach dem Brand beginnen die Aufräumarbeiten recht zögerlich. Die Versicherung hat immer noch nicht alle nötigen Gutachten und dementsprechend sind noch keine Gelder geflossen. Tatsache ist, dass die gesamte Verwaltung und Teile des Forums in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Zur Zeit werden noch keine Prognosen gestellt, wann wir nun einziehen können.

Ansonsten geht der Bau weiter, wenn auch nicht in dem geplanten Tempo. Der Nawi-Trakt ist zum Teil eingerichtet, erste Klassenräume sind fertig, Türen sind eingebaut und der Maler hat die ersten Wände gestrichen.

Der Brand 2013

Der Schock war groß als wir vom Lehrerzimmer die riesigen Rauchschwaden sahen. Was wir schon ahnten, wurde bald Gewissheit als wir Minuten später vor unserem brennenden Neubau standen. Der Verwaltungstrakt brannte lichterloh und die Feuerwehr hatte Mühe, das Feuer zu löschen. Zum Glück kamen keine Menschen zu Schaden.

Wir richten uns nun darauf ein, weitere Monate in unserem alten Gebäude zu verbringen.

Unser Neubau im Juli 2013

Die Arbeiten sind im vollen Gange, auch wenn eine Verzögerung durch die Insolvenz einer Firma eingetreten ist. Die Toiletten und die Küche sind gefliest, alle Räume verputzt und gespachtelt. Elektrik uhnd Heizung sind fast überall fertig verlegt. Das Gerüst im Forum wird abgebaut und der Neubau wird in Kürze fertig gestellt sein, so dass bereits die Nawi-Räume eingerichtet werden können.

Unser Neubau im Juni

Es geht voran. Der Neubau wird gerade verklinkert. Das Dach ist geschlossen, alle Fenster sind eingebaut und der Innenausbau läuft. Die Wände sind größtenteils verputzt, Decken werden abgehängt und im Neubau werden sogar schon die Lampen eingebaut. Inzwischen sind auch schon im Verwaltungstrakt alle Räume fertig errichtet. Im Forum steht zwar noch das Gerüst, aber nur weil die Lüftungsanlage eingebaut werden muss. Auf dem Schulhof werden die letzten Schuttberge abgefahren, so dass die Spielfläche gepflastert werden kann. Die Flächen für die Fahrradständer sind bereits fertig.

Unser Neubau Anfang Mai

Nun ist das Dach endlich gesschlossen und der Ausbau der Räume schreitet rasant voran. Die Mensaküche ist fast fertig und somit kann bald der Einbau der Küchenschränke und -geräte beginnen. Auch die Arbeiten im Außenbereich gehen voran. Allein der Verwaltungstrakt ist noch im Rohbau.

Unser Neubau im April

Trotz der schlechten Witterungsverhältnisse schreitet der Bau voran. Im Neubau wird zurzeit die Heizung verlegt. In den Räumen, die zum Schulhof zeigen, sind alle Kabel verlegt und die Wände bereits verputzt. Die Flurdecken im Obergeschoss wurden geschlossen. Allein das Dach im Forum ist wegen der kalten Temperaturen noch offen. Aber nun soll ja der Frühling kommen, so dass auch hier das Dach hoffentlich bald geschlossen sein wird.

Unser Neubau im Februar 2013

Der Bau schreitet mit großen Schritten voran. Inzwischen beginnt im naturwissenschaftlichen Trakt der Innenausbau, Kabel und Leitungen werden verlegt. Das Dach auf dem Forum ist aufgrund der Witterungsverhältnisse noch nicht geschlossen, aber die Verglasung der Fassade wird in Kürze abgeschlossen sein. Die Abrissarbeiten sind überwiegend abgeschlossen und man kann schon die Klassen- und Differenzierungsräume sowie die Fachräume in ihrer Endgröße erkennen.

Unser Neubau im November 2012

 

Es hat sich schon wieder eine Menge getan. In einigen Gebäudeabschnitten sind schon die Fenster eingesetzt worden, teilweise sind sogar schon Glasscheiben eingesetzt worden. Über der Aula wurde das Dach abgesenkt und einige Dachabschnitte sind schon geschlossen worden. Inzwischen wurde auch der Gebäudeteil mit dem zukünftigen Lehrerzimmer und der Verwaltung in Angriff genommen. Wände und Fassaden wurden herausgerissen und neue Wände gezogen.

Download
Norderstedt aktuell 23.9.12
Norderstedt aktuell 23.9.12.jpg
JPG Bild 67.7 KB

Richtfest 2012

 

Am 11.092012 feierte die Gemeinschaftsschule Harksheide das Richtfest in dem neuen Schulgebäude. Feierlich wurde der Richtkranz über der neuen Aula hochgezogen und die Segenswünsche vom Polier überbracht. Trotz des strömenden Regens ließen sich die vielen Gäste nicht aus der Feierlaune bringen und begutachteten den Fortschritt der Bauarbeiten. Unser Bürgermeister Hans-Joachim Grote lobte ,dass der Bau im Plan sowohl zeitlich als auch finanziell liegt und wünschte Schülern und Kollegen ein erfolgreiches Lernen im neuen Gebäude. Die SchülerInnen der Klasse 6 b bereicherten die Feier wieder mit einem Ständchen, um sich dann auch am Spanferkel zu laben.

Zeitungs Artikel des Hamburger Abendblattes
Zeitungs Artikel des Hamburger Abendblattes

Sommer 2012

 

Der Bau schreitet voran. Der erste Stock ist schon erkennbar und im September wird Richtfest gefeiert. Auch die Entkernung und Sanierung des Altbaus geht jetzt mit schnellen Schritten voran. Besonders in der zukünftigen Aula wird schon kräftig gebaut, erste Wände stehen und Öffnungen sind durchgebrochen worden.

Grundsteinlegung 2012

 

Am 27. April wurde der Grundstein für unsere neue Schule gelegt. Dies war natürlich ein Grund zum Feiern und der Einladung sind Vertreter der Stadt, der Parteien, des Architekturbüros und der Baufirmen gefolgt. Die Stadtpräsidentin Norderstedts Frau Oehme sprach einige Worte, ebenso wie Frau Schirrmacher und Herr Ruppel, unser Elternvertreter. Gemeinsamer Tenor war, wie stolz und glücklich alle sind, dass nach den Jahren der Diskussionen nun endlich der Bau Fortschritte macht und der Einzug in ein neues Gebäude in greifbare Nähe gerückt ist. Für das musikalische Rahmenprogramm waren die Schüler der Klasse 5b verantwortlich und für das leibliche Wohl hatte der Wahlpflichtkurs der 9. Klassen gesorgt. Es war ein rundum gelungenes Fest.

Neubau der Gemeinschaftsschule Harksheide

Entwurf der BKS Architekten Hamburg
Entwurf der BKS Architekten Hamburg

Wir freuen uns, es ist endlich eine Entscheidung zur Behebung der räumlichen Enge an unserer Schule getroffen worden!!

Ab dem kommenden Schuljahr wird die Stadt Norderstedt uns auf unserem Grundstück Container für Klassenräume und zur Vergrößerung der Mensa zur Verfügung stellen.

Sofort werden die bisherigen Vorplanungen in endgültige Planungen für den Neu- und Umbau der jetzigen Regionalschule Garstedt, Außenstelle Falkenberg, umgesetzt.

Da es nach Recherchen der Verwaltung der Stadt Norderstedt derzeitig sehr schwer abschätzbar ist, ob für die Schule in Zukunft eine Drei- oder Vierzügigkeit erforderlich ist, wird vorerst dreizügig geplant, allerdings mit einer Option für einen Wechsel auf vierzügigen Ausbau während der Bauphase.

Zusätzlich wird das Gebäude für die Option der Erweiterbarkeit für eine Oberstufe geplant.

Der Umzug in ein schönes, großes und unseren Bedürfnissen angepasstes Gebäude mit einer großzügigen Mensa soll zum Sommer 2013 erfolgen.

Wir bilden vorab eine Planungszeichnung ab, damit sich alle schon auf das neue Gebäude freuen können.

Sobald wir über weitere Informationen und Pläne verfügen, werden wir sie hier veröffentlichen. 

Die Schulleitung

Nun geht es los!

Nun haben wir Februar 2012 und in Kürze beginnen die Bauarbeiten an unserem neuen Schulgebäude. Die Vorarbeiten sind abgeschlossen. Drei Gebäude wurden bereits abgerissen, um Platz für den Neubau zu erhalten. Ein erster Bereich des Altbaus wird nun entkernt, Rohre werden verlegt und die Elektrik wird komplett erneuert.

Daneben beschäftigen sich die 7. Klassen mit der Planung des Schulhofes. Frabebögen wurden in der Projektstunde erstellt und eine Umfrage in allen Klassen der Schule wurde durchgeführt. Sofern das Geld reicht, soll der zukünftige Schulhof den Bedürfnissen der Schüler der Gemeinschaftsschule entgegenkommen, so dass sich sowohl die Kleinen als auch die Großen dort wohl fühlen. Unterstützt von Frau Lange, die für die Jugendarbeit in der Stadt Norderstedt zuständig ist, erarbeitet die 7b eine Präsentation aus den Ergebnissen der Umfrage und wird bis zur endgültigen Ausführung den Fachplanern beratend zur Seite stehen.

Download
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Erdgeschoss 2.12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 423.0 KB
Download
Ansichten
Ansichten 2.12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 530.3 KB

Juli 2012