Es geht wieder los

Nun startet das neue Schuljahr und wir freuen uns auf eine spannende Schulzeit. Schon der September wird sehr turbulent. Zum einen veranstalten wir nach vielen Jahren mal wieder ein Schulfest und zum anderen gehören wir zu den 15 Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises und sind nach Berlin eingeladen. Wir sind natürlich sehr gespannt, ob wir zu den 5 besten Schulen Deutschlands zählen werden. Aber egal wie es ausgeht. Wir sind glücklich über diesen Erfolg.
Ansonsten starten wir ins neue Schuljahr mit 20 Klassen. Es werden 508 Schüler und Schülerinnen von 40 Lehrkräften unterrichtet. Wir begrüßen unsere neue Lehrkräfte Frau Böhm (Weltkunde und Englisch), Frau Kretz ( Mathe und Nawi) und Herr Beuster ( Mathe, Sport, Wipo und Weltkunde).

 

Einschulung

Bei hochsommerlichen Temperaturen feiern wir die Einschulung unserer neuen Schülerinnen und Schüler. 79 aufgeregte Kinder sehen einen bunten Mix aus Liedern, Zaubertrick und Theater, der von den Klassen 6a, 6b und 6c vorgeführt wird. Dann kommt der lang erwartete Moment, in dem die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bzw. die starken Händen genannt werden. Frau Sommer und Frau Giebel übernehmen die 5a, Herr Huldisch und Frau Petri die 5b und Herr Falk mit Frau Dose die 5c. Zum ersten Mal nach zwei Jahren bieten die Eltern des 6. Jahrgangs auch wieder Kaffee und Kuchen an. Es ist eine gelungene Feier

 

Kennenlernübernachtung

In diesem Jahr findet keine Kennenlernfahrt statt, sondern eine Kennenlernübernachtung. Die Klasse trifft sich bereits vormittags, um im Stadtpark ein teambildendes Projekt durchzuführen. Nach einem gemeinsamen Picknick wird Fungolf gespielt. Nach dem ereignisreichen Tag im Park geht es dann zurück in die Schule, wo nach einem Abendessen mit Pizza alle in der Dojo-Halle übernachten.

Jobtour

Auch in diesem Jahr findet wieder die Jobtour statt. Für alle 10-Klässlerinnen und 10-Klässler ist dies die einzigartige Möglichkeit verschiedene Norderstedter Betriebe kennenzulernen. An diesem Tag hat jede Schülerin und jeder Schüler die Gelegenheit zwei bis drei Firmen aus dem Netzwerk kennenzulernen.

Videodreh für den Deutschen Schulpreis

Gleich in der zweiten Schulwoche bekommen wir Besuch von einem Drehteam bestehend aus einer Regisseurin, einem Kameramann und einem Lichttechniker. Ihre Aufgabe ist es ein Video über uns und unsere Schwerpunkte im Unterricht für die Siegerehrung des Deutschen Schulpreises zu drehen. Die Klassen 6b, 7b und 9b gestalten gemeinsam mit der Regisseurin die Szenen und nach etlichen Stunden ist das Video schließlich im Kasten.

Vorhabenwoche

Vom 19.09.22 – 23.09.22 findet unsere erste Vorhabenwoche in diesem Schuljahr statt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten wieder eine Woche lang intensiv an nur einem Thema aus dem Lehrplan.

 

5. Jahrgang                        Märchen

 

6. Klasse                            Suchtprävention

 

7. Klasse                            Mittelalter

 

8. Jahrgang                        American Week

 

9. Jahrgang                        Klassenfahrt

 

10. Jahrgang                      Körper (Mathe)

 

Vortrag des Medienskippers

Das digitale Zeitalter mit all seinen Vorteilen birgt allerdings auch etliche Gefahren. Darüber aufzuklären hat sich der Medienskipper Andreas Wolf zur Aufgabe gemacht. Zu den Elternabenden der 6. Klassen kommt er in unsere Schule, um die Eltern darüber zu informieren. Anschließend ist dann noch Zeit, über das Gehörte zu diskutieren.

Schulfest 2022

Nach vielen Jahren findet nun endlich wieder ein Schulfest statt und es ist ein voller Erfolg, auch wenn der eine oder andere Regenschauer niedergeht. Jede Klasse hat einen Stand übernommen, wobei die megagroße Hüpfburg, der Bungee-Run, die 5m große Fußballdartscheibe oder die Fotobox besondere Attraktionen sind. An dieser Stelle danken wir dem Schulverein, der durch seinen großzügigen Geldbeitrag diese tollen Angebote erst ermöglichte. Aber auch die vielen kleinen Spielstände ermuntern die Gäste, sich beim Dosenwerfen, Riesenmikado oder Entenangeln zu versuchen. Ein großer 'Foodcourt', der vom 9. Jahrgang organisiert wird, bietet kulinarische Köstlichkeiten, angefangen bei Würstchen, Kuchen bis hin zu Punsch oder anderen Getränken. Besonders die wunderhübsch verzierten Muffins unserer ukrainischen Schülerinnen und Schüler sind blitzschnell vergriffen. Auch der Ganztag und die Gruppe der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter sind vertreten. Die Damen zaubern unermüdlich phantasievolle Gestalten auf die Gesichter der Kinder oder flechten bunte Zöpfe. Der größte Andrang ist allerdings vor unserer Bühne, auf der unterschiedliche Beiträge gezeigt werden. Die 6b rapt den Zauberlehrling von Goethe, die WPU-Theaterkurse tanzen und singen, die Schulband mit dem -chor präsentiert unterschiedliche Songs und Schantelle, Amy sowie Svea interpretieren wunderschön diverse Musicalstücke. Es ist ein grandioses Fest und wir freuen uns, dass wir so viele Gäste begrüßen dürfen.

 

Verleihung des Deutschen Schulpreises

Auch, wenn wir uns nicht zu den 5 Gewinnerschulen zählen dürfen, ist die Feier doch ein großes Ereignis sowohl für die Schülerinnen und Schüler in der Schule beim Public Viewing als auch für die 10 Vertreterinnen und Vertreter der Schule in Berlin. Schon die Stimmung im ewerk Berlin ist einzigartig und nach diversen Proben läuft der Countdown für die Show, durch die der bekannte Moderator Mirko Drotschmann führt. Die Schulen werden vorgestellt und die 5 Gewinnerschulen erhalten von unterschiedlichen Gästen wie Collien Ulmen-Fernandez oder der Radsportlerin Denise Schindler ihre Laudatio. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger überreicht schließlich den Pokal an die Siegerschule, das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz. Wir sind stolz darüber, dass wir zu den 15 nominierten Schulen zählen dürfen und freuen uns über die 5000€, die wir gewinnen. Nun werden wir uns mit der SV zusammensetzen und besprechen, was wir für das Geld anschaffen werden.

 

 

Lauftag 2022

Nachdem wir wegen Regens den Lauftag im September absagen mussten, findet er nun am Dienstag endlich statt. Zum Glück scheint die Sonne und die Temperaturen sind sehr angenehm. Im zweiten Block geht es los mit den Spaßstaffeln in den Jahrgängen 5,6 und 7. Danach finden die Staffelläufe der höheren Jahrgänge statt. Die Sieger laufen dann gegen die Lehrermannschaft und auch in diesem Jahr bleibt es für sie nur bei einem dritten Platz. Gewonnen hat die 10ab. Herzlichen Glückwunsch! Schließlich startet der Stundenlauf und es ist eine Freude mit anzusehen, wie viele Schülerinnen und Schüler die volle Stunde durchhalten. Hut ab vor solch einer Leistung!

Büchereibesuche

Die Corona-Lage normalisiert sich langsam. In diesem Schuljahr können deshalb auch wieder unsere Büchereibesuche stattfinden. Im 5. Jahrgang geht es erst einmal darum die Bücherei und ihr Angebot kennen zu lernen. Im 6. Jahrgang geht es um das Lesen und die Schülerinnen und Schüler lernen eine(n) Autor(in) kennen. Beim 7. Jahrgang ist das Thema die Recherche und im 9. Jahrgang dient der Besuch der beruflichen Orientierung.

Besuch einer Moschee

Der Religionskurs von Fr. Moser besucht die Centrums - Moschee in Hamburg, die 1977 gegründet wurde. Den Schülern der 10. Klasse wird durch den Iman der Gemeinde einen Einblick in das islamische Leben gegeben. Man besichtigt den Gebetsraum mit Minbar, Mihrab und den Ort, wo der Muezzin die Gläubigen zum Gebet ruft. Ein Highlight zum Abschluss ist das Betreten des Gebetsturmes/Minarett mit einem tollen Ausblick auf den Stadtteil St. Georg.

Zweite Vorhabenwoche

Vom 14.11.22 bis 18.11.221 findet die zweite Vorhabenwoche dieses Schuljahres statt.

 

5. Jahrgang        Steinzeit (Weltkunde)

 

6. Jahrgang        Musical: Das Supergeschenk

 

7. Jahrgang        Thema: Kriminalgeschichten (Deutsch)

 

8. Jahrgang        Sozialpraktikum /8b Waldeinsatz

 

9. Jahrgang        Gewaltprävention

 

10. Jahrgang      Nawi und Gesellschaft: Verkehr

Packen für den Weihnachtskonvoi

Auch in diesem Jahr packt der Ladies‘ Circle vom Lions Club bei uns für den Weihnachtskonvoi. Viele Kinder sind der Einladung gefolgt und haben Geschenke mitgebracht und dann am 24.11.22 hübsch eingepackt.

Weihnachtsmarkt

Zwei Jahre gab es kein Weihnachtscafè, doch nun endlich soll es wieder stattfinden, wenn auch nicht im Gebäude. Deshalb wird die Idee geboren, zur Abwechslung mal einen Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof zu veranstalten. Welch ein wunderbarer Gedanke und welch ein Erfolg! Die Klassen haben sich ordentlich ins Zeug gelegt,  Pavillons aufgebaut und sie mit Lichterketten und Weihnachtsschmuck dekoriert. Besonders großartig ist das riesige Angebot an liebevoll Gebasteltem, köstlichen Backwaren und anderen Leckereien, Würstchen sowie Getränken von Punch bis Kakao. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgen Chor und Schulband, die den Kälte bedingten technischen Schwierigkeiten tapfer trotzen und, begleitet von Weihnachtsmann und Rentier :), singen und musizieren. Wir sind überwältigt über den großen Andrang, der herrscht. Neben den Schülerinnen und Schülern kommen viele Eltern, Geschwister und zahlreiche Ehemalige. Es ist ein wunderschöner Abend. Nach dem Beschluss der SV geht die eine Hälfte der Einnahmen an das Kinderhospiz Sternenbrücke, das SOS-Kinderdorf, das Frauenhaus Norderstedt und die Ukraine-Hilfe. Wie mit der anderen Hälfte verfahren wird, entscheidet die SV noch.

Knusperhäuschenwettbewerb

Etliche Nachmittage wurden Knusperhäuschen aus verschiedenen Ländern gebacken und mit viel Liebe verziert. Dann wurden sie ausgestellt und alle Schulmitglieder haben darüber abgestimmt, welches Haus das schönste ist. Mit viel Spannung wurde am letzten Schultag die Siegerehrung erwartet. Wer würden die Gewinner sein? Letztendlich gab es an vier Gruppen Kinogutscheine, denn so eng wie in diesem Jahr war es noch nie gewesen. Hier die Platzierung:

 

1. Platz: Das kroatische Haus

 

2. Platz: Das ukrainische Haus

 

3. Platz: Das syrische Haus

 

3. Platz: Das kanadische Haus

Tag ohne Strom

Am 16.12. findet wieder unser Tag ohne Strom statt. Alle Lampen sind aus, die interaktiven Tafeln sowie Laptop, aber auch Kopierer dürfen nicht benutzt werden. Da fällt erst auf, wie wichtig diese Dinge in unserem Alltag geworden ist. Aber durch diesen Tag wird jedem bewusst, dass Unterricht durchaus auch ohne durchgeführt werden kann.

 

Übergabe der Spendengelder

 

 

 

Der Entschluss der Schülervertretung, die beim Sommerfest und Weihnachtsmarkt eingenommenen Gelder zu spenden, stand schon lange fest. Doch jetzt kam die offizielle Übergabe. Vertreterinnen des Kinderhospizes Sternenbrücke, des SOS-Kinderdorfs und des Frauenhauses Norderstedt sowie der Vertreter des Ladies' Circle  für die Ukraine-Hilfe nahmen jeweils 400,-€ für ihre Arbeit in Empfang und dankten den Schülerinnen und Schülern sehr für ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft.   

Tag der offenen Tür

Am 11.2.23 konnten wir nach 2 Jahren endlich wieder unsere Schultür für alle interessierten Eltern und Kinder der 4. Klassen öffnen. Nach einer kurzen Einführung informierten sich unsere Gäste über unser Schulkonzept, verfolgten Unterricht live, sahen sich Arbeitsergebnisse an und machten Führungen durch das Gebäude. Der Andrang war sehr groß und wir freuen uns über das rege Interesse aller. Wir danken dem Schulteam für seinen Einsatz und besonders den vielen Schülerinnen und Schülern, die voller Stolz ihre Schule mit viel Engagement präsentiert haben.

Besuch aus Norwegen

Nach einigen Jahren ist es uns gelungen, wieder einen Schüleraustausch mit Norwegen zu organisieren. Für eine Woche sind Schülerinnen und Schüler der Schule 'Melsom videregaende skole' in Sandefjord Kommune bei uns zu Besuch. Nach einem Willkommensbuffet am Freitag geht es dann zum Beschnuppern in die Familien, die sich viele Aktivitäten mit den Gästen überlegt haben. Am Montag steht Hamburg auf dem Programm, was einen Besuch des Chocoversums und der Elbphilharmonie beinhaltet. Doch auch der Schulbesuch soll nicht zu kurz kommen, um das deutsche Schulsystem kennen zu lernen. Die letzten drei Tage werden hospitiert und es werden eigene Projekte realisiert. Der Rückbesuch steht schon im März an. Dann für unsere Schülerinnen und Schüler nach Norwegen, wo sie in das Leben in einem Internat eintauchen können.

          

Besuch in der Paläontologie

Der 10. Jahrgang besucht im Rahmen des Nawi-Unterrichtes den Fachbereich Paläontologie der Universität Hamburg. Dieser außerschulische Lernort bietet sich perfekt an, um tiefere Einblicke in die Evolution der Pflanzen, Tiere und Menschen zu erhalten. Das Highlight der Führung ist die gemeinschaftliche Sortierung der frühmenschlichen Schädel in die richtige zeitliche Reihenfolge. 

Volleyballturnier

Am 20.02.23 findet das Volleyballturbier der zwei 10. Klassen statt. Vorausgegangen ist die Sporteinheit Volleyball im regulären Sportunterricht. Die Techniken können nun im Spiel unter Beweis gestellt werden und am Ende kann die 10ab den Sieg einfahren. Im Anschluss findet das Volleyballturnier gegen die Lehrermannschaft statt. Die Stimmung ist blendend und es bleibt lange spannend. Beide Mannschaften kämpfen ehrgeizig, so dass das Spiel letztendlich unentschieden ausgeht.

Dritte Vorhabenwoche

Vom 27.02.23 bis zum 03.03.23 findet unsere dritte Vorhabenwoche statt.

 

5. Jahrgang:       Messen (Mathe)

 

6. Jahrgang:       Kinder der Welt (Weltkunde)

 

7. Jahrgang:       Kriminalgeschichten (Deutsch)

 

8. Jahrgang:       Dem Zufall auf der Spur (Mathe)

 

9. Jahrgang:       Betriebspraktikum

 

10. Jahrgang:     Die Konsumgesellschaft (Wipo)

 

Besuch der Greenpeace-Zentrale

Der 10. Jahrgang besucht im Rahmen der VHW Leben in der Konsumgesellschaft die Greenpeace-Zentrale in der Hamburger Hafencity. Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz und das sehr aktuelle Thema Energiekrise werden dort mittels einer Ausstellung den Schülern und Schülerinnen vermittelt. 

Praktikumsbörse

Am 13. März 2023 findet wieder unsere Praktikumsbörse statt. Alle Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang bekommen die Aufgabe, ein Plakat über ihr Praktikum, das sie Anfang März absolviert haben, zu erstellen. Diese Plakate werden dann in Form einer Galerie im Forum ausgestellt, die von den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs im 2. Block besucht werden. Dies ist eine tolle Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Berufe zu gewinnen, was ihnen sicherlich bei der Wahl eines Praktikumsplatzes helfen wird.

Reise nach Norwegen

Nachdem Jungen und Mädchen unserer Austauschschule uns im März besucht haben, folgt nun die Reise unserer Schülerinnen und Schüler nach Norwegen in das Internat 'Melsom videregaende skole' in der Sandefjord Kommune. Bei strahlendem Wetter erkunden sie die wunderschöne Umgebung der Schule und Oslo. Besonders gut gefällt ihnen aber das ländliche Leben im Internat, das doch so ganz anders ist als das, was sie von zuhause kennen. So müssen zum Beispiel schon vor dem Frühstück die Pferde, Rinder und Hühner versorgt werden. Auch der nächtliche Sternenhimmel mit Polarlichtern ist faszinierend. Alle sind sich einig, dass sie gern noch länger geblieben wären. Wir hoffen, dass wir diesen Austausch fest in unserem Schulkonzept etablieren können.

Regionalkonferenz 'Experimentierklausel'

Am 3. Mai 2023 findet an unserer Schule erneut die Regionalkonferenz statt mit dem Thema „Experimentierklausel“. Neben unserer Bildungsministerin Karin Prien kommen 80 Gäste aus den Bereichen Bildung, Politik und Wirtschaft, um Ideen für eine kreative Ausgestaltung von Schule und Unterricht zu entwickeln sowie das große Innovationspotential an den schleswig-holsteinischen Lehr- und Lernorten zu nutzen. Man tauscht sich über unkonventionelle, kreative, mutige Ideen und Wege zur Gestaltung des schulischen Alltags aus und besonders Schülerinnen und Schüler finden Gehör.
Unsere Schule ist nicht nur Gastgeberin, sondern wir sind auch mit zwei Lehrkräften (Herrn Bülck, Frau Sajons), zwei Schülervertreterinnen (Michelle Bauer, Berit Meinke) sowie Herrn Tietgen als Vorstandsmitglied des Kompetenzzentrums Karriere Dual Norderstedt e.V. vertreten.
Für einen reibungslosen Ablauf sorgen wieder das Willkommensteam und unsere Techniker und für das leibliche Wohl ist  Frau Janssen mit ihrem WPU-Kurs „Verbraucherbildung“ zuständig.

Talentshow

Nach drei Jahren findet nun endlich wieder unsere Talentshow am 8.5.23 statt. Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang (Johanna, Berit, Michelle und Connor) haben das Casting im Vorwege organisiert und Berit leitet mit viel Charme durch die Show. Es wird ein buntes Potpourri gezeigt: Schantelle (10c) und Jana (9a) begeistern mit Liedern aus Musicals, auch Vanessa (10c) und Anhelina (9a) überzeugen mit ihrer Interpretation von Pop-Songs, Josie (6a) und Pauline (7a) präsentieren ihr turnerisches Können, Sammy (6b) spielt zwei Lieder virtuos auf dem Klavier und Sava (9a) zeigt sein Können am Schlagzeug. Das Publikum ist begeistert und gibt viel Beifall.

Austausch mit Frankreich

Im März machen sich 26 Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Seyssel in Frankreich in der Haute-Savoie, um dort eine Woche in das französische Savoir-Vivre in ihren Gastfamilien einzutauchen. Dort lernen sie nicht nur die französische Sprache anzuwenden, sondern auch den französischen Schulalltag in dem Collège Mont des Princes und die wunderschöne alpine Berglandschaft kennen. Ein besonderes Highlight ist der Besuch des Gletschers des Mont Blancs und der mittelalterlichen Stadt Annecy. Auch der Gegenbesuch ist von Erfolg gekrönt. Wir besuchen Hamburg, Lübeck, zeigen unseren Gästen die Nord- und Ostsee und haben bei bestem Wetter einen gemeinsamen Grillnachmittag mit allen Beteiligten.

Vom Frauenhaus zum Indoor-Spielplatz

Im Frauenhaus Norderstedt finden nicht nur Frauen Unterkunft und Unterstützung, die Gewalt in ihren Beziehungen erfahren haben. Auch ihre Kinder wohnen mit ihnen im Frauenhaus. Das ist nicht einfach. Frauen und Kinder haben ein Zuhause verloren und Belastendes erlebt. Jetzt stecken sie mitten in Veränderungen, die ihnen viel abverlangen. Gerade für die Frauen und ihren Kindern ist es so wichtig, wenn sie mal etwas Schönes zusammen erleben, wie z.B. einen Indoor-Spielplatz zu besuchen. Leider fehlt für solche Ausflüge oft das Geld. Deshalb freut sich das Frauenhaus Norderstedt über eine Spende der Schülervertretung der Gemeinschaftsschule Harksheide. Die Schülervertretung hatte beschlossen, die Erlöse des Weihnachtscafés 2022 nicht nur für die Ausstattung der eigenen Schule zu verwenden, sondern auch sozialen Einrichtungen zu stiften.

 

Dank dieser Spende können Frauen und Kinder jetzt zum Indoor-Spielplatz fahren und dort einen unbeschwerten Tag verbringen. Sogar für das gemeinsame Essen reicht die großzügige Spende der Schülervertretung.

 

Vierte Vorhabenwoche

Vom 05.06.23 bis zum 09.06.23 findet unsere vierte Vorhabenwoche statt.

 

5. Jahrgang:  Klassenfahrt

 

6. Jahrgang:  Sexualität (Nawi)

 

7. Jahrgang:  English Week

 

8. Jahrgang:  Waldeinsatz und Sozialpraktikum

 

9. Jahrgang:  Gewässer (Nawi)

 

10. Jahrgang: Let’s talk (Englisch; als Vorbereitung auf Abschlussprüfungen)

 

Mottowoche

Diese Woche regieren Farben und Kreativität, denn auch in diesem Jahr veranstalten unsere 10. Klassen eine Mottowoche. Jeder Tag steht unter einem anderen Motto, wie z.B. Tourismus, Duo, Nationalitäten und es ist toll anzusehen, wie viel Mühe sich viele Schülerinnen und Schüler mit ihrem Outfit gegeben haben. Sogar Lehrkräfte und andere Jahrgänge beteiligen sich an diesem tollen Event.

                           

Schülerstreich

Am Donnerstag übernehmen die Abschlussschülerinnen und -schüler die Schule. die Klassenräume sind kaum zu betreten, überall liegt Papier und durch Absperrbänder, Klebestreifen und mit Wassern gefüllten Bechern ist ein Durchkommen überaus hürdenreich. Kaum hat der erste Block begonnen, kommt die Durchsage, dass alle Schülerinnen und Schüler ins Forum kommen sollen. Die darauffolgende Show ist lustig und abwechslungsreich. Beim Tanzen, Singen, der Reise nach Jerusalem, Bobbycar-Rennen oder Kahoot müssen Lehrkräfte gegen Schülerinnen und Schüler antreten. Nach der ersten Pause ist dann der Spuk vorbei und es dauert nicht lange, da hat die Schule wieder ihr normales Aussehen.

Fußballspiel LehrerInnen gegen SchülerInnen

Auch in diesem Jahr treten die Abschlusschülerinnen und -schüler im Fußball gegen das Lehrerteam an, euphorisch gefeiert von allen Jahrgängen der Schule. Das Spiel beginnt rasant und schon nach wenigen Minuten kommt es zu einem Foulelfmeter, den Herr Bülck sicher verwandelt. Doch die Schüler lassen sich nicht entmutigen und kämpfen mit schnellen, cleveren Spielzügen. Noah (9d) und  Herrn Ellmann gelingen noch jeweils ein Tor und es sieht lange nach einem Sieg der Lehrer aus, bis dann Thiemo (10cd) das Leder in die Torecke schießt. So gelingt es dem kämpferischen Schülerteam doch noch einen Ausgleich zu erzielen und das Spiel endet 2:2. Das Wetter ist perfekt und die Stimmung rund um das Spielfeld ist großartig. Unser Dank gilt auch Tom und Linus, die das Spiel sehr gut kommentieren, sowie dem Technikteam, das mal wieder für einen reibungslosen Ablauf bei der Musikanlage und den Mikros sorgt.

Abschlussfeier

In diesem Jahr können wir zum Glück ganz ohne Einschränkungen unsere Abschlussschülerinnen und -schüler verabschieden. Trotzdem haben wir uns entschieden zwei Feiern auszurichten, einmal für diejenigen mit einem ESA-Abschluss und einmal für diejenigen mit einem MSA-Abschluss. Mit warmen Worten von Herrn Bülck, der Elternvertreterin Frau Mustafaoglu, den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, den Schülervertreterinnen und -vertretern sowie mit musikalischen Beiträgen von Nicole und Schantelle sowie dem Lehrerchor werden unsere 'Großen' verabschiedet. Besonders geehrt werden Melek, Tom und Jonas als Jahrgangsbeste. Im Anschluss gibt es bei Sonnenschein einen Empfang unter dem Sonnsegel. Beide Feiern sind sehr bewegend, da es nun heißt Abschied zu nehmen, denn ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss

Tawfik Al Bahri, Khaled Almohamad, Emilia Bach, Finja Bäckler, Jule Beier, Yannick Beier, Claas Bittner, Chiara Bordin, Ole Brandt, Jule Bremer, Janek Burmester, Meydanali Celik, Tayfun Celik, Melek Celik, Sarah Cete, Dalia Cheder Ayub, Leonie Daum, Sahra Pari, Florian Dehnert, Philipp Dombrowski, Maja Ebrahimi Arjomand, Maja Ehrich, Devin Engelhardt, Phil Feddersen, Annika Fork, Maik Freis, Vanessa Ganer, Johannes Gashnev, Hannah Gelahr, Joan Grauding, Amy Haak, Jule Hagen, Fabienne Hein, Bennet Hencke, Tobias Hübner, Jule Jabs, Luca Juretzka, Fatoumata Kebbeh, Mohammad Kinny, Lilly Kleine-Lasthues, Jonas Koch, Lejla Krasniqi, Nico Landau, Ricardo Lemke, Morten Looft, Mia Lorenzen, Tom Marcinkowski, Lana-Sophia Mätzke, Albert Micheilis, Philip Mohr, Tim Moldenhauer, Leon Möser, Leon Müller, Inka Nischik, Amon Parplies, Sama Pirzad, Justin Redlich, Thiemo Reiche, Lea Reinhardt Ambuila, Svea-Sophie Rickert, Lisa Rode, Dalia Rubinstein, SchanTelle Salas Mamat, Hannah Schachenmayer, Sara Schur, Anni Stanke, Cassian Stresow, Cedric Suhr, Jan Theile, Sofiia Tontea, Anahit Vardanyan, Nico Weber, Filip Weisse, Jan-Oliver Wesche, Philipp Winkler, Noah Zippel

Bunter Abend

Nach vielen Jahren findet nun endlich wieder unser beliebter 'Bunte Abend' statt. Viele Zuschauer kommen und sind begeistert von dem abwechslungsreichen Programm. Es wird getrommelt, gesungen, geturnt und getanzt. Der Chor und die Schulband präsentieren ihre neuen Stücke und der WPU 7 zeigt kleine Szenen auf der Theaterbühne. Die Moderation hat Berit übernommen und sie meistert diese Aufgabe mit Bravour. In der Pause können die Besucher Einblicke in unsere Arbeit der letzten Monate gewinnen und in einer Ausstellung Schülerprodukte bewundern. Zum Abschluss singen alle gemeinsam 'Mamma Mia' - ein Moment mit Gänsehautfeeling.

Erlebnistage

Drei tolle Tage bilden in diesem Jahr den Abschluss des Schuljahres. An den Harksheider Erlebnistagen können die Schülerinnen und Schüler ganz nach Interesse Angebote unterschiedlichster Art wählen. So werden dann an diesen Tagen Fußball oder Gesellschaftsspiele gespielt, gemalt, getanzt, Rad gefahren, Hochbeete gestaltet oder gebastelt. Besonders der Kreativität der Kinder wird Raum gegeben im Kunstangebot, bei der Theatergruppe oder im Kurs 'Mode aus Müll'. Den krönenden Abschluss bildet eine Show, in der etliche Gruppen ihre Ergebnisse präsentieren.

Ausblick

Das war ein ereignisreiches Jahr! Wir konnten wieder normal Unterricht erteilen und dieser verlief erfreulich reibungslos. Viele zusätzliche Aktionen wie die Erlebnistage, das Schulfest, der Bunte Abend und die Talentshow waren besondere Highlights, die die Verbundenheit mit unserer Schule und ihrer Gemeinschaft wieder deutlich erhöhten. Eine besondere Freude und Ehre war natürlich die Teilnahme an der Auszeichnungsfeier des Deutschen Schulpreises in Berlin. Wer weiß, vielleicht beteiligen wir uns irgendwann noch einmal an diesem Wettbewerb. Nun freuen wir uns auf das nächste, hoffentlich ruhig verlaufene Schuljahr mit all seinen Facetten. Einige Kolleginnen kommen aus der Elternzeit zurück und wir werden zwei Lehrkräfte ausbilden. Ansonsten bleibt alles beim Alten, was die Kontinuität aber auch unsere Weiterentwicklung enorm unterstützt. Da wir uns im letzten Jahr während der Schulentwicklungstage mit der Individualität der Schülerinnen und Schüler beschäftigt haben, gilt es nun, dies in den Unterricht weiter einzubauen. Dazu sollen Grundsätze formuliert und neue Unterrichtseinheiten entworfen werden. Auch die Ideen, die während der ‚Experimentierklausel‘ entstanden sind, sollen auf den Prüfstand gestellt werden. So werden wir uns mit dem Thema ‚Herausforderungen‘ am Schulentwicklungstag im Oktober beschäftigen. Wir haben also einiges vor, denn wir arbeiten weiterhin nach dem Grundsatz, uns stetig zu verbessern.