Unser Logo
Unser Logo

Zukunftsschule 2011

Was ist eine Zukunftsschule:

Zukunftsschule ist eine besondere Auszeichnung vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein und des Ministeriums für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holsteins.

Diese Auszeichnung der 1. Stufe „Wir sind aktiv“  haben wir, als Gemeinschaftsschule Harksheide, erhalten, da wir zukunftsweisende Initiative gezeigt und uns mit unseren Aktivitäten Schülertutoren, Streitschlichter, Energiesparmanager und Schulsanitäter beworben haben.

 

Das sind unsere neuen Aktionen:

Um uns als Zukunftsschule weiterzuentwickeln haben wir an den Schwerpunktthemen „Mitbestimmen und Mitgestalten“ und „Abfall/ Recycling/ neue Stoffe“ gearbeitet. Unter den Bereich „Mitbestimmen und Mitgestalten“ fallen zum einen unsere Tätigkeit als Referenzschule und zum anderen unsere Aktionen „Schüler kochen für Schüler“ und „Gems-Radio“.

 

Schüler kochen für Schüler:

Unser Kantinenkurs, der von Frau Jansen geleitet wird, kocht jeden Donnerstag ein Essen, das in unserer Mensa angeboten wird und sich großer Beliebtheit erfreut. Die Schüler des Kurses bereiten das Essen selbstständig zu und arbeiten anschließend in der Essensausgabe mit.

 

Gems-Radio:

Im Rahmen des Projekts „Schülerfirma“, welches in unserer Ganztagsschule angeboten wird, wurde der schuleigene Radiosender „Gems-Radio“ gegründet. Jeden Donnerstag in der langen Mittagspause spielen die Schüler des Kurses ihr selbst aufgenommenes Radioprogramm mit Musikwünschen aller Schüler, neusten Infos und Nachrichten ab und leisten damit einen Beitrag zur Pausengestaltung aller Schüler. Wir hoffen sehr, dass das Angebot in nächster Zeit auf weitere Pausen erweitert werden kann.

 

Abfall/ Recycling/ neue Stoffe:

Für die Umsetzung unserer Ideen zu diesem Thema wurde die AG „Zukunftsschule“ gegründet, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Müllproblematik an unserer Schule aktiv zu verändern. Die AG hat eine Präsentation erstellt, mit der alle Schüler für das Thema sensibilisiert werden sollen. Inzwischen hat jede Klasse im Rahmen des Unterrichts die Präsentation gesehen und erhielt einen extra Müllbehälter, in dem nun der Papiermüll gesammelt und von den Schülern entsorgt werden soll. Das Kopierpapier unserer Schule wurde auf Recyclingpapier umgestellt und alle Schüler wurden darum gebeten, ebenfalls häufiger Recyclingpapier zu verwenden und im Alltag sparsamer mit Papier umzugehen.

Außerdem sollen alle Schüler vermehrt auf Sauberkeit in ihren Klassenräumen achten. Die Schüler der AG haben dafür ein Regelplakat erstellt, welches in jeder Klasse aufgehängt wurde. Einmal die Woche besichtigen diese Schüler alle Klassenräume und bewerten die Einhaltung der Regeln anhand eines selbst entwickelten Bewertungsbogens. Auch unsere Reinigungskräfte wurden von der AG über das Projekt informiert und bewerten ebenfalls die Sauberkeit der Klassenräume. Die sauberste Klasse erhält monatlich einen Wanderpokal, welcher während der Sendung des Gems-Radios überreicht wird.

Die Schüler sollen durch Eigeninitiative ihren Lebensraum Schule schöner gestalten und nachhaltig für die Thematik „Umweltschutz“ sensibilisiert werden. Wir möchten auch alle Eltern bitten, uns bei der Verwendung von Recyclingpapier zu unterstützen.

 

Aktuelle Informationen der AG „Zukunftsschule“:

  • Wir gratulieren der saubersten Klasse des Monats, der 6a!

  • Das erste Treffen aller Klassenbeauftragten für die Zukunftsschule hat stattgefunden, um über die Durchführung der Aktion im ersten Monat zu berichten. Es hat sich herausgestellt, dass in allen Klassen die Mülltrennung bereits gut funktioniert. Auch achten viele Schüler bereits auf die Sauberkeit in ihrem Klassenraum.

Wir hoffen, dass dies zukünftig noch mehr Schüler tun. Außerdem bitten wir darum, dass auch in den Fachräumen und in fremden Klassenräumen während der Kurse das Aufräumen nicht vergessen wird.

 

Die AG Zukunftsschule

Download
Flyer
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.8 KB
Download
Bewertungsbogen für die Klassen
Bewertungsbogen_der_AG_Zukunftsschule.pd
Adobe Acrobat Dokument 64.4 KB
Download
So halten wir unsere Klassen sauber
So_halten_wir_unseren_Klassenraum_sauber
Adobe Acrobat Dokument 47.4 KB