Unser Logo
Unser Logo

Zukunftsschule

Was ist eine Zukunftsschule:

Zukunftsschule ist eine besondere Auszeichnung vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein und des Ministeriums für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holsteins.

Diese Auszeichnung der 1. Stufe „Wir sind aktiv“  haben wir, als Gemeinschaftsschule Harksheide, erhalten, da wir zukunftsweisende Initiative gezeigt und uns mit unseren Aktivitäten Schülertutoren, Streitschlichter, Energiesparmanager und Schulsanitäter beworben haben.

 

Das sind unsere neuen Aktionen:

Um uns als Zukunftsschule weiterzuentwickeln haben wir an den Schwerpunktthemen „Mitbestimmen und Mitgestalten“ und „Abfall/ Recycling/ neue Stoffe“ gearbeitet. Unter den Bereich „Mitbestimmen und Mitgestalten“ fallen zum einen unsere Tätigkeit als Referenzschule und zum anderen unsere Aktionen „Schüler kochen für Schüler“.

 

Schüler kochen für Schüler:

Unser Kantinenkurs, der von Frau Jansen geleitet wird, kocht jeden Donnerstag ein Essen, das in unserer Mensa angeboten wird und sich großer Beliebtheit erfreut. Die Schüler des Kurses bereiten das Essen selbstständig zu und arbeiten anschließend in der Essensausgabe mit.

 

 

Abfall/ Recycling/ neue Stoffe:

Für die Umsetzung unserer Ideen zu diesem Thema wurde die AG „Zukunftsschule“ gegründet, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Müllproblematik an unserer Schule aktiv zu verändern. Die AG hat eine Präsentation erstellt, mit der alle Schüler für das Thema sensibilisiert werden sollen. Inzwischen hat jede Klasse im Rahmen des Unterrichts die Präsentation gesehen und erhielt einen extra Müllbehälter, in dem nun der Papiermüll gesammelt und von den Schülern entsorgt werden soll. Das Kopierpapier unserer Schule wurde auf Recyclingpapier umgestellt und alle Schüler wurden darum gebeten, ebenfalls häufiger Recyclingpapier zu verwenden und im Alltag sparsamer mit Papier umzugehen.

Außerdem sollen alle Schüler vermehrt auf Sauberkeit in ihren Klassenräumen achten. Die Schüler der AG haben dafür ein Regelplakat erstellt, welches in jeder Klasse aufgehängt wurde. Einmal die Woche besichtigen diese Schüler alle Klassenräume und bewerten die Einhaltung der Regeln anhand eines selbst entwickelten Bewertungsbogens. Auch unsere Reinigungskräfte wurden von der AG über das Projekt informiert und bewerten ebenfalls die Sauberkeit der Klassenräume. Die sauberste Klasse erhält monatlich einen Wanderpokal, welcher während der Sendung des Gems-Radios überreicht wird.

Die Schüler sollen durch Eigeninitiative ihren Lebensraum Schule schöner gestalten und nachhaltig für die Thematik „Umweltschutz“ sensibilisiert werden. Wir möchten auch alle Eltern bitten, uns bei der Verwendung von Recyclingpapier zu unterstützen.

 

 

Die AG Zukunftsschule

Download
Flyer
Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.8 KB
Download
Bewertungsbogen für die Klassen
Bewertungsbogen_der_AG_Zukunftsschule.pd
Adobe Acrobat Dokument 64.4 KB
Download
So halten wir unsere Klassen sauber
So_halten_wir_unseren_Klassenraum_sauber
Adobe Acrobat Dokument 47.4 KB