Es geht wieder los

Es ist kaum zu glauben, aber in diesem Jahr werden wir in unsere neue Schule umziehen. Der Termin der offiziellen Übergabe ist auf den 31.Oktober festgelegt und in den Wochen danach werden wir unser lang ersehntes neues Schulgebäude in Besitz nehmen. Dementsprechend werden die ersten Wochen dieses Schuljahres von der Planung des Umzugs geprägt sein, obwohl Schulleitung und Kollegium großen Wert darauf legen, dass der Unterricht ganz normal weiter läuft. Dieses Schuljahr ist für uns aber auch noch aus einem anderen Grund etwas Besonderes, denn unser erster Gemeinschaftsschuljahrgang ist in seinem letzten Schuljahr und alle SchülerInnen werden uns hoffentlich mit dem mittleren Abschluss verlassen. Dann haben wir den ersten Durchgang erfolgreich absolviert, was uns schon ein bisschen stolz macht. Es hat sich gezeigt, dass unser Konzept zukunftsträchtig ist und erfolgreich umgesetzt werden kann. Selbstverständlich werden wir weiterhin unsere Schule weiter entwickeln und unsere einzelnen Arbeitsbereiche kontinuierlich evaluieren und verbessern.

Das Kollegium

Einschulung

Am 27.08.14 werden 74 SchülerInnen in 3 Gemeinschaftsschulklassen eingeschult. Frau Sohn übernimmt die 5a, Frau Meierhoff die 5b und Frau Jöhnk die 5c. Die 6. Klassen haben wieder ein buntes Programm zusammengestellt mit Liedern, Percussion und einem selbstgeschriebenen Theaterstück. 'We are happy' ist das diesjährige Motto. Deshalb erhalten alle neuen Schüler Pappanhänger mit einem fröhlichen Smiley, mit deren Hilfe sie gleich ihre Klassenkameraden erkennen können. Die Eltern des 6. Jahrgangs sorgen mit einem leckeren Kuchenbuffet für das leibliche Wohl. Die 10b kümmert sich  rund um die Turnhalle für einen reibungslosen Ablauf. Die Schule spendiert wieder für jedes Kind ein T-Shirt mit dem Schullogo. Und wir freuen uns über die engagierten Mitglieder des Schulvereins, die auch dieses Jahr Geo-Dreiecke verschenken und für den Verein die Werbetrommel rühren. Wir danken allen Beteiligten und begrüßen die neuen SchülerInnen ganz herzlich!

Kennenlernfahrt

Auch in diesem Jahr fahren die 5. Klassen in die Heuherberge Uhlenhoff in Kölln-Reisieck, um sich näher kennenzulernen, denn eine funktionierende Klassengemeinschaft ist Grundlage für erfolgreiches Arbeiten im Unterricht. Alles verläuft reibungslos und die Schüler genießen die unbeschwerten Tage.

Berufsfelderkundung

Auch in diesem Jahr findet die Berufsfelderkundung  in Zusammenarbeit mit der Norderstedter Bildungsgesellschaft (NoBig) statt, die sich an die im vorigen Schuljahr durchgeführte Kompetenzanalyse anschließt. Hier haben die SchülerInnen die Gelegenheit drei von fünf Berufsfeldern näher kennen zu lernen. Jeweils drei Tage lang werden die SchülerInnen von Fachkräften aus den Bereichen Metall, IT, Farbe und Gestaltung, Garten- und Landschaftsbau sowie Hotel- und Gastronomiegewerbe in das jeweilige Berufsfeld eingeführt und bei ihren ersten Schritten in diesem Beruf angeleitet. Nach Abschluss der zwei Wochen sind sich alle einig, dass das Berufsleben durchaus Spaß bringen, aber auch anstrengend sein kann. Einige SchülerInnnen können jetzt schon viel besser einschätzen, in welchem Bereich ihre Interessen liegen und welche Arbeit ihnen eher nicht liegt. Ein persönliches Abschlussgespräch, in dem die Teamleiter ihre Eindrücke über den Schüler schildern, zeigt Eltern wie Schülern auf, welche Kompetenzen schon gut ausgebildet sind und welche noch weiter gesteigert werden sollten.

Kooperation mit den Stadtwerken

Nach einigen Monaten der Vorbereitung startet  im September unser neuer WPU-Kurs in Zusammenarbeit mit den Norderstedter Stadtwerken. Inhaltlich geht es um die Frage, wie erneuerbare Energien genutzt  und intelligente Netze den Einsatz von Wind- und Sonnenenergie optimieren können. Die Schüler und Schülerinnen erhalten Einblick in die Berufswelt, denn viele Stunden finden direkt im Ausbildungszentrum der Stadtwerke statt. Und vielleicht findet der eine oder andere dort auch einen Ausbildungsplatz.


Hamburger Abendblatt  23.9.14

Roberta

Unsere Schule nimmt auch in diesem Schuljahr an dem Projekt 'Roberta- Lernen mit Robotern' teil. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Angebot unseren SchülerInnen machen können. Dieses Projekt nutzt die Faszination, die von Robotern ausgeht, um Jungen, aber besonders auch Mädchen für Naturwissenschaften und insbesondere Informatik und Technik zu begeistern. Ausgesuchte Materialien und Experimente sowie besonders geschulte Lehrer machen den Kurs zu einem Erlebnis für alle Beteiligten. Nach den ersten Wochen sind Schüler und Lehrer sich einig, dass der Kurs Lerninhalte und Spaß miteinander vereint.

Lauftag

Am 19.09.2014 findet an unserer Schule der Lauftag des Landes Schleswig-Holstein statt. Alle Klassen von der 5. bis zur 10. Versammeln sich um 11.15 Uhr auf dem Sportplatz. Dann gibt Herr Ellmann das Startsignal und alle laufen los, sogar etliche Lehrer. Einige Schüler scheiden schon nach 15 Minuten aus, aber der Großteil erreicht sein Ziel, nämlich 60 Minuten zu laufen. Erschöpft, aber glücklich über die persönliche Leistung und die Urkunde gehen alle dann nach dem 3. Block nach Hause.

Vorhabenwoche

Vom 22.9.14 - 26.9.14 findet unsere erste Vorhabenwoche in diesem Schuljahr statt. Die SchülerInnen arbeiten wieder eine Woche lang intensiv an nur einem Thema aus dem Lehrplan.

5. Jahrgang                        Thema: Bauernhof ( NaWi)

6. Klasse                            Märchen

7. Klasse                            Ernährung (Nawi)

8. Jahrgang                        Berufsorientierung und 1. Hilfe Kurs /Waldeinsatz

9. Jahrgang                        Klassenfahrt 

10. Jahrgang                      Mathe: Körper


Die 8a und die 8b fahren zum Waldeinsatz nach Süderlügum und Hartenholm.

Waldeinsatz

Im Zuge unseres Berufsorientierungsprogramms fahren die SchülerInnen der 8. Klassen zum Waldeinsatz in Hartenholm bzw. Süderlügum. Dies ist keine Klassenreise im eigentlichen Sinne, sondern dient dazu, den Schülern den Beruf des Forstwirtes näher zu bringen. Sie lernen körperliche Arbeit in einem Berufszweig kennen, trainieren Teamarbeit und Zusammenhalt. Mit Säge und Astscheren geht es an zwei Tagen in den Wald, wo Bäume gefällt und zersägt werden. An einem Tag bauen die SchülerInnen in einem Sägewerk Schutzzäune und einen Hochstand. Ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm rundet die Woche  ab.

Der Umzug in die neue Schule

Gemeinsam mit unseren 475 Schülern ziehen wir in unsere neue Schule. Die Schüler und Schülerinnen tragen ihre Tische und Stühle von der alten Schule in das neue Gebäude und nehmen so ihre Schule in Besitz. Dabei helfen die Großen den Kleinen, indem sie ihre Tische tragen. Nach der Einrichtung der eigenen Klassen und einem Rundgang gibt es für jeden Schüler Würstchen und Brot zur Stärkung. Danach gilt es die Fachräume einzurichten. Mit Hilfe der 9. und 10. Klassen sind diese bald hergerichtet und für den Unterricht am Montag ausgestattet.

Download
eine Schule zieht um.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Endlich ist die neue Schule fertig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Energiesparen lohnt sich

Die Energiewende ist in Deutschland durch aktuelle Medien aufgrund der Klimakonferenz in Lima etwas stärker vertreten, sonst aber merkbar zurückgedrängt. Nicht so in unserer Schule. Hier haben 3 Schülerinnen und Schüler, Farina, Fabian und Conner aus den 7. und 8. Jahrgängen sowie Herr Dr. Gordon Dzemski die "Belohnung" für ein Jahr energiebewusstes Handeln von dem Oberbürgermeister Herrn Grote der Stadt Norderstedt überreicht bekommen. 1100 Euro können in schulinterne Energieprojekte fließen, die auch gleich gut genutzt werden. An dem "Tag ohne Strom" am 19.12.2014 sollen die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte der Schule einen Schultag ohne Atom- und Kohlestrom erleben. Dabei sind regenerative Energien nicht nur erlaubt sondern auch erwünscht. Dynamotaschenlampen sollen an diesen Tag die Schule erhellen. Teilweise soll die Belohnung in die Anschaffung der Taschenlampen fließen.

Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr findet unser Vorlesewettbewerb statt. Unter den Augen der kritischen Jury lesen Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen ausgewählte Textpassagen vor. Sieger in diesem Jahr wird Julian Edenharder aus der 6c.

Autorenlesung

Auch in diesem Jahr sind die SchülerInnen des 6. Jahrgangs wieder in der Stadtbücherei zur Autorenlesung. Die Autorin Juma Kliebenstein liest aus ihrem äußerst erfolgreichen Buch 'Der Tag, an dem ich cool wurde' und dem Nachfolgeband ' Die Nacht, in der ich supercool wurde' vor. Alle SchülerInnen lauschen gebannt und sind sich einig, dass es eine tolle Erfahrung ist, einer Autorin und zu lauschen und hinterher Fragen zu stellen.

Vorhabenwoche

Vom 17.11.14 bis 21.11.14 findet die zweite Vorhabenwoche dieses Schuljahres, aber die erste in unserem neuen Gebäude statt.


5. Jahrgang         Steinzeit (Weltkunde)

6. Jahrgang         Das Supergeschenk - ein Minimusical ( Ästhetik)

7. Jahrgang         Thema: Kriminalgeschichten (Deutsch)

8. Jahrgang         WiPo: Berufsorientierung /Frankreichaustausch

9. Jahrgang         Gewaltprävention

10. Jahrgang      Nawi und Gesellschaft: Verkehr

Schüleraustausch nach Frankreich

Auch in diesem Jahr freuen sich die SchülerInnen wieder auf den Austausch mit unserer Pariser Partnerschule. 16 SchülerInnen des 8. Jahrgangs fliegen  in die Metropole und erleben 7 abwechslungsreiche und spannende Tage dort. Die Kommunikation verläuft gut und die SchülerInnen haben sich schnell in ihren Gastfamilien eingelebt. Schulbesuche und Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten von Paris wie z.B. in den Louvre runden das Programm ab.

Feierliche Einweihung der neuen Schule

Am 11.12.14 wird unsere neue Schule offiziell eingeweiht. Es beginnt mit einer Feierstunde mit geladenen Gästen, wie dem Oberbürgermeister Dr. Grote, der Stadtpräsidentin Frau Oehme, den Vertretern des Stadtparlamentes sowie dem Ausschuss von Schule und Sport und vielen Schulen Norderstedts. In den Reden lässt man die lange Bauphase Revue passieren und lobt das außerordentlich moderne Gebäude und dessen gute Ausstattung. Eine Diashow führt die Gäste durch die Höhen und Tiefen der Bauzeit. Das bunte Rahmenprogramm zeigt Schüler und Schülerinnen aus der 10b, die 'Skyfall' und 'Auf uns' präsentierten, die 6c, die einen Samba trommelt, die 6a, die einen Ausschnitt aus ihrem einstudierten Minimusical zeigt, Felix Illert, der virtuos auf dem Flügel spielt, und die Breakdancegruppe aus dem Ganztagsprogramm. Im Anschluss öffnet die Schule ihre Türen für alle Eltern und Interessiert, die  zahlreich erscheinen und sich von ihren stolzen Kindern durch die Schule führen lassen.


Unsere Weihnachtsfeiern

In diesem Jahr finden die Weihnachtsfeiern in unserem neuen Forum und nach einem neuen Konzept statt. Vier Mädchen aus der 10b veranstalteten mit viel Herzblut einen Talentwettbewerb. Schüler und Schülerinnen mit besonderen Fähigkeiten waren aufgerufen daran teilzunehmen und am Donnerstag vor den Weihnachtsferien dürfen die Sieger unter dem Jubel der Mitschüler auftreten. So werden dann Gesangs-, Musik-, Sport- und Theatereinlagen geboten. Die Lehrer besingen mit roten Nasen den berühmten Rudolph und alle Schüler schmettern am Ende 'Jingle Bells'. Wir danken den Mädchen für ihr Engagement und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Tag ohne Strom

Tag ohne Strom

In diesem Jahr führen wir unseren alljährlichen „Tag ohne Strom“ am letzten Tag vor den Weihnachtsferien durch. An diesem Tag wird in der gesamten Schule auf jegliche Art von Elektrizität verzichtet. Mit Hilfe dieses Tages wird Schülern wie auch Lehrern vergegenwärtigt, wie selbstverständlich Energie in unserem Leben ist und wie sehr sie unseren Alltag erleichtert. An diesem Tag werden die Klassenräume nicht von Lampen, sondern vom Kerzenschein erhellt. Obwohl die Schule an diesem Tage etwas anderes als gewohnt verläuft, ist es ein spannender und lehrreicher Tag.

Preisträger 'Starke Schule'

Alle zwei Jahre zeichnet die Gemeinnützige Hertie-Stiftung mit der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutsche Bank Stiftung die Schulen bundesweit aus, die ein besonders ausgefeiltes Berufsvorbereitungskonzept haben.  Am Montag, den 2.2.14 wird nun unsere Schule als 'Starke Schule' ausgezeichnet. Aus 21 Bewerbungen in Schleswig-Holstein hat eine Jury mit Experten aus Bildung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf Basis unserer schriftlichen Bewerbung unsere Schule mit dem 5. Platz ausgezeichnet. Die Juroren sind sich einig, dass unsere Schule herausragende Arbeit bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt leistet. Zusammen mit den Schülervertretern Errza Shala und Lucca Solterbeck nimmt Frau Schirrmacher unser neues Türschild von der Bildungsministerin Britta Ernst  entgegen. Felix Illert bereichert die Feierstunde mit einem Klavierstück. Alle sind sehr stolz auf diese Aufzeichnung.

Jugend forscht

Drei Schülerinnen haben aus dem 7. Jahrgang der Gemeinschaftsschule Harksheide haben an dem diesjährigen "Jugend forscht - Schüler experimentieren"

teilgenommen. Dazu haben Lena  Ahrens,  Nina Eschenhorst und Farina Hiepler den Formationsflug bei Vögeln untersucht.  Großen Einfallsreichtum haben sie bei dem Experimentieraufbau bewiesen. Luftverwirbelungen des ersten Vogels wurden mit Nebel aus einer Nebelmaschine nachgewiesen und erklärt.  Die erforschten Erkenntnisse haben die Schülerinnen auf weitere Alltagsbereiche wie z.B. das energiearme Fliegen von Verkehrsflugzeugen übertragen.

Jugend forscht ist ein besonders guter MINT Anwendungsbereich in dem Schülerinnen und Schüler der GEMS Harksheide die erlernten Inhalten und eingeübten Kompetenzen des naturwissenschaftlichen Unterrichts präsentieren können. Dabei können die Schülerinnen und Schüler auf Erfahrung des regulären Nawi-Unterrichts, des Wahlpflichtunterrichts Naturwissenschaften und den außerunterrichtlichen Angebot wie 3D Druck und Animation, Besuche bei Technologieunternehmen oder bei Wettbewerben wie ROBERTA zurückgreifen.

 

Betreut wurden die Schülerinnen von Susanne Holm und Dr. Gordon Dzemski. 

Besuch bei Hermes

Wenn viele Schüler zu Hause ihren freien Tag genießen, begeben sich einige auf eine spannende Reise zum Hermes Testzentrum für Produkttests. Am 03.02.2015 können sechs 8-Klässler und zwei 9-Klässler direkt sehen, wie LED-Fernseher getestet oder Kinderspielzeug auf Gefahren untersucht werden. Eine einmalige Chance ist es, in einen strahlungsarmen Raum zu gehen, in dem Elektrogeräte vor der Markteinführung auf ihre elektromagnetischen Felder hin getestet werden. Elektrofahrräder werden auf verschiedenen Prüfständen beobachtet und das Brandtestgerät darf auch nicht fehlen.

Diese projektbezogenen außerunterrichtlichen Ausflüge der Gems Harksheide sind Grundlage für die Interessenbildung der Jugendlichen und ein weiterer Baustein der Berufsvorbereitung der Gemeinschaftsschule Harksheide. Vor Ort sehen die Schülerinnen und Schüler die Anwendung der im naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht erlernten Kompetenzen und Themenfelder. Einige Schülerinnen und Schüler entdecken dabei ihre Begeisterung für noch unbekannte Interessen.
 

Wir danken Herrn Andreas Wannske und Herrn Dr. Gordon Dzemski für ihr Engagement.

Wir sind Vizemeister im Handball

Nachdem die männliche D-Jugend (WK IV) im letzten Jahr noch viel Lehrgeld bezahlen musste, können die jungen Gemeinschaftsschüler in diesem Schuljahr ein dickes Ausrufezeichen setzen. In der diesjährigen Kreismeisterschaft muss man sich als einzige Gemeinschaftsschule mit 4 Gymnasien messen. Nach spannenden Spielen muss sich unser Team allein dem Team aus Bad Bramstedt geschlagen geben. Der Titel der zweitbesten Handballschule im Kreis (männlich WK IV) bleibt nun für ein Jahr in der Gemeinschaftsschule Harksheide und darüber sind die Spieler und die Betreuer sehr glücklich. Zur Mannschaft gehören: Jan von Appen (Tor), Finn Skowron (Tor), Fabian Herr (1), Finn Hoyer (1), Lukas Berner (1), Matheo Hilbricht (3), Festus Aniteye, Benjamin Hajdarevic (4), Elias Luberda, Marc Bock (19) und Max Ziems.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 14.2.15 findet unser Tag der offenen Tür das erste Mal in unserem neuen Gebäude statt. Voller Stolz präsentiert unser Lehrerteam die hellen, schönen Räume, unser Herzstück, das Forum, die Mensa und die teilweise komplett neu ausgestatteten Fachräume. Der Ansturm und das Interesse sind  groß. Nach einer Jazztanz-Vorführung folgt die Rede von Frau Schirrmacher, die einen Einblick in unsere Arbeit gewährt. Danach kann jeder das Schulgebäude besichtigen, die Atmosphäre schnuppern, indem er Theaterstücke, Vorführungen, Ausstellungen betrachtet oder Kaffee und Kuchen in der Mensa genießt. Die vielen Fragen werden bereitwillig von Schüler- und Elternvertretungen, dem Schulverein, der Ganztagsbeauftragten und der Schulleitung beantwortet.

Faschingsfeier der 5. Klassen

Am Aschermittwoch ist an unserer Schule noch lange nicht alles vorbei. Alle 5. Klassen erscheinen zu unserer Faschingsfeier, um mit Tanz, Spielen und Darbietungen Spaß zu haben. Die Kostüme sind sehr phantasievoll, da gibt es eine Erdbeere, einen Baum, Cowboys und Piraten, Maler und Vampire, Baby und Harlekin, um nur einige zu nennen. Das Buffet ist üppig, die Tanzeinlagen super und die Musik peppig. Alle sind sich einig, dass dies ein schönes Fest ist.

Fußball

Am 29.01.2015 gewinnt unsere Schule den Vorentscheid der Kreismeisterschaften im Hallenfußball der Jungen aus den 9. und 10. Klassen. Durch sehr viel Kampf und Teamgeist gelingt es unserer Truppe den Gruppensieg mit 7 Punkten und 7:6 Toren einzufahren. Als Ausrichter werden wir lautstark von der Tribüne aus angefeuert und so zum Sieg bejubelt. Angeführt wird unsere Mannschaft von unserem Torjäger Daniel Meier, der vier Treffer erzielt. Im Tor steht dann immer noch Julian Fabricius, der schier unüberwindlich scheint.

Am Mittwoch, den 04.03.2015 steht nun die Endrunde in Henstedt-Ulzburg an. Die Jungs brennen schon auf ihren Einsatz und hoffen an die starken Leistungen der Vorrunde anknüpfen zu können. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und drücken ihnen die Daumen.

Frühjahrsputz

Auch in diesem Jahr wird von den Schülern und Schülerinnen der 5. Klassen ein Frühjahrsputz durchgeführt. Jede Klasse erhält einen Bezirk, der von Müll befreit werden soll. Versehen mit Handschuhen, Müllsäcken und Zangen geht es in die nähere Umgebung und mit Feuereifer wird dafür gesorgt, dass Norderstedt wieder ein bisschen hübscher wird.

Bundesjugendspiele

Am 20.02.15 finden unsere Bundesjugendspiele im Bereich Turnen für die 5. – 8. Jahrgänge statt. Bereits im Vorwege wurde fleißig geübt, um eine Urkunde zu ergattern.

Vorhabenwoche

Vom 23.02.15 bis zum 27.02.15 findet unsere dritte Vorhabenwoche statt.


5. Jahrgang:       Messen (Mathe)

6. Jahrgang:       Kinder dieser Welt (Weltkunde)

7. Jahrgang:       Wetter (Weltkunde)

8. Jahrgang:       American week

9. Jahrgang:       Praktikum

10. Jahrgang:     Wipo: Der mündige Käufer

Besuch der Franzosen

Vom 18.3.15 bis zum 25.3.15 haben wir wieder Schüler und Schülerinnen unserer Partnerschule aus Paris zu Gast. Ein umfangreiches Programm ist vorbereitet und die im Herbst geknüpften Freundschaften werden aufgefrischt. Die Stimmung ist gut, das Wetter zeigt sich von der besten Seite und die Kommunikation klappt auch.

Schelftage

Am 4. und 5. Mai finden die Schulentwicklungstage statt, die in diesem Jahr ganz unter dem Zeichen der Lehrergesundheit stehen. In Trappenkamp wird dieses Thema von allen Seiten beleuchtet und die Kollegen nehmen viele Gedankenanstöße für sich mit zurück.

Neue Spielgeräte

Vor zwei Jahren fand zugunsten unserer neuen Schule ein Spendenlauf statt, bei dem 12000 € erlaufen worden sind. Nun ist das Geld endlich ausgegeben! Unser Schulhof ist noch ansprechender geworden durch einen neuen Ballkorb und einen Balancierbalken. Daneben gibt es bunte Sitzelemente für die Ruhezone. Die Schülerinnen nehmen die neuen Spielgeräte gleich in Besitz genommen und freuen sich über diese Erweiterung.

Flohmarkt des Gems-Event Teams

Am Sonntag den 26.04.2015 organisiert unsere Schülerfirma Gems-Event einen Flohmarkt vor den Türen unseres neuen Schulgebäudes.

Mithilfe des Junior Programmes gründeten 12 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse zu Beginn des Schuljahres ihr eigenes Unternehmen – die Event-Agentur GEMS-Event. Ihr erstes eigens organisiertes Projekt ist der Flohmarkt am 26.04. Die Arbeit hat sich gelohnt. Der überwiegende Teil der angemeldeten Flohmarktteilnehmer kommt trotz der Schlechtwetterprognose. Es gibt ein reichhaltiges Angebot an Kleidung, Spielsachen und Haushaltsartikeln. Für das leibliche Wohl sorgen die Schüler von Gems-Event persönlich. Sie verkaufen an einem eigenen Stand Getränke, Kaffee, Süßigkeiten und frisch gebratene Würstchen. Während der gesamten Öffnungszeit des Flohmarktes herrscht ein reges Treiben vor den Türen unserer Schule. Sowohl für die Schülerfirma Gems-Event als auch für alle Teilnehmer ist der Flohmarkt ein voller Erfolg.

Vorhabenwoche

Vom 18.05.15 bis zum 22.05.15 findet unsere vierte Vorhabenwoche statt.

5. Jahrgang:     Messen (Mathe)

6. Jahrgang:     Rauchen (Suchtprävention)

7. Jahrgang:     English Week

8. Jahrgang:     Dem Zufall auf der Spur (Mathe)9. Jahrgang:     Kunststoffe (Nawi)

10. Jahrgang:   Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in Englisch


Miniphänomenta

Von Freitag, den 05. Juni – Donnerstag, den 18. Juni hat unsere Schule die Ausstellung „Miniphänomenta“ zu Gast.

Die Miniphänomenta ist eine Ausstellung mit vielen verschiedenen spannenden Experimentierstationen. Den Kindern wird hierdurch die Möglichkeit gegeben, sich in ihrem Lebensraum Schule aktiv mit naturwissenschaftlichen-technischen Phänomenen auseinander zu setzen und eigene Erfahrungen zu sammeln. Zusätzlich sind die interaktiven Experimentierstationen dafür vorgesehen, die Kinder zur aktiven Auseinandersetzung mit den Phänomenen in den Unterrichtspausen anzuregen. Der Grundgedanke der Miniphänomenta besteht darin, dass die aus Science-Centern – wie der Phänomenta in Flensburg – gewonnene Erkenntnisse dazu genutzt werden, um offene Experimentierstationen so zu entwerfen, dass diese von interessierten und engagierten Eltern unter Anleitung für die Schule nachgebaut werden können.

Am 11. Juni 2015 von 17.30 – 19 Uhr findet ein Familien-Experimentier-Tag in unserer Schule statt. Viele Besucher kommen und staunen über die einfachen, aber dennoch eindrucksvollen Experimentierstationen.

Welch ein Theater!

Der WPU-Kurs `Ästhetische Bildung und Sport´ hat sich für das 2. Schulhalbjahr zum Ziel gesetzt `ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen´. Hierzu haben die KursteilnehmerInnen verschiedene Theaterstücke gelesen, ein passendes Theaterstück ausgesucht, dieses Theaterstück um- bzw. neugeschrieben, ihre Rollentexte gelernt, das Bühnenbild gestaltet, Requisiten hergestellt, Musik ausgesucht, Kostüme besorgt und natürlich viel geprobt. Das Thema des Stückes `Ach Papa´ sind Probleme und Konflikte zwischen Jung und Alt: auf der einen Seite die Generation der Erwachsenen (streng, spießig, konservativ etc.), auf der anderen Seite die Jugendlichen und Kinder (sorgenlos, offen, spaßsuchend etc.).
Am 1. und 4. Juni 2015 stellt der WPU-Kurs `sein´ Theaterstück in 3 Aufführungen allen MitschülerInnen der GemS Harksheide vor und erntet für seinen Einsatz und seine tollen schauspielerischen Leistungen den verdienten Applaus.

Schulfest zur Einweihung unseres neuen Gebäudes

Nun ist es endlich soweit. Unsere Schule wird für alle Freunde und Interessierte geöffnet und unter dem Motto Hawaii gibt es Spiele, Kulinarisches und Vorführungen aller Art. Bunt geschmückt erstrahlt das Forum und die Stimmung steigt mit jeder Stunde. Die natürlich antialkoholischen Cocktails schmecken vorzüglich, die Hüpfburg wird zentraler Anlaufpunkt und die vielen anderen Attraktionen sorgen für ein fröhliches Miteinander. Die Schülerfirma sorgt für das leibliche Wohl und kann mit Stolz verkünden, dass ihre Firma einen Gewinn erwirtschaftet hat. Mit Karaoke Gesängen geht unser erstes Fest in der neuen Schule zu Ende und alle sind sich einig, dass es sehr gelungen ist.    


Bundesjugendspiele

In diesem Jahr, am 03.07.15 finden die Bundesjugendspiele bei herrlichem Wetter statt und alle Schüler versuchen eine der begehrten Ehrenurkunden zu ergattern. Alle erforderlichen Disziplinen werden bravourös gemeistert und schließlich sind alle erschöpft aber zufrieden mit ihren Ergebnissen. Direkt im Anschluss an die Spiele können die Schüler, die eine Ehrenurkunde erkämpft haben, diese in Empfang nehmen. Wie im jeden  Jahr rundet ein Fußballspiel Lehrer gegen Schüler der 10. Klassen das sportliche Ereignis ab. Die Lehrer gewinnen das Spiel 2:1. Wir freuen uns über die Einsatzbereitschaft beider Teams sowie der Schiedsrichter und gratulieren allen Beteiligten.

Abschlussfeier

Am 10.07.15 ehren wir die 66 SchülerInnen, die erfolgreich einen Abschluss bei uns gemacht haben. Davon haben 4 SchülerInnen den sozialpädagogischen Abschluss,  14 SchülerInnen den ersten allgemeinen Schulabschluss (ESA) und 48 Schüler und Schülerinnen erfolgreich ihren mittleren Abschluss (MSA) bestanden. Alle sehen jetzt mit Spannung einer Zeit der Veränderung entgegen. In unserem neuen Forum feiern Schüler, Eltern und Lehrer dieses Ereignis. Die Klasse 5b präsentiert einen Rhythmus-Stomp mit Alltagsgegenständen, der WPU-Kurs einen Tanz und der Schulchor interpretiert zwei sehr schöne Lieder. Im Anschluss an die Übergabe der Zeugnisse wird bei Kaffee und Kuchen bereits in Erinnerungen an die zurückliegende Schulzeit geschwelgt. Es ist ein Abschied und das wird nun jedem wirklich bewusst.

Wir gratulieren

Marcel Adomat, Cemil Akkol, Jasmin Apel, Leon Bartz, Tobias Becker, Christian Börner, Tabea Burchartz, Pascal Christiansen, Judith Drohne, Max-Fabian Dursteler, Loris Ehlers, Michelle Freund, Jule Gatz, Olivia Gola, Cedric Gräper, Laura Guhr, Elisa Harenberg, Fiona Hill, Felix Illert, Alan Janchowicz, Daniel jark, Carolin Kalweit, Fabienne Kärlin, Sophia Kaßiepe, Manmeet Khasaria, Vera Knuth, Janosch Koch, Maria-Magdalena Konstantinou, Eleni Kretsa, Linnéa Künne, Nico Lebuhn, Isabell Luckmann, Daniel Meier, Nathalie Mendes, Frederik Mews, Denise Müller, Antonia Munda, Simon Naske, Leon Nebe, Torben Nötzel, Dominik Nrecaj, Jonas Petersen, Tore Petersen, Sebastian Plambeck, Eyleen Preuß, Mamut Razi, Maximilian Rontzkowski, Max Schirrmann, Vincent Schlücker, Tim Schmidt, Sven Schmutzler, Sebastian Schwinn, Errza Shala, Christina Sitan, Lucca Solterbeck, Erika Springer, Marcel Swienty, Jessica Tappert, Louisa Tiemon, Collin Topel, Nico Veelders, Annika Waitzmann, Patrick Werner, Celina Westphal, Lucas Willanzheimer, Nick Wojaczek

Ausblick

Nun ist unsere Gemeinschaftsschule fest etabliert. Wir sind jetzt in einem wunderschönen Neubau und haben nach 6 Jahren den ersten Gemeinschaftsschuljahrgang verabschiedet. Wir sind stolz und glücklich, dass sich unser Konzept bewährt hat und viele unserer Schüler ihre Laufbahn in einer Oberstufe fortsetzen. Auch die Ehrung zur starken Schule hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dennoch sehen wir es als unsere Pflicht an, uns stets weiter zu entwickeln und an unserem Konzept zu feilen. Die Aufgabe eine inklusive Schule zu gestalten, in der jeder individuell nach seinen Fähigkeiten bestmöglich gefördert wird, ist eine große Herausforderung, wobei die steigende Zahl der Flüchtlinge uns zusätzlich fordert. Wir sind aber guten Mutes, dass wir an derartigen Hürden nur wachsen können und stellen uns unserer Aufgabe.