Hier finden Sie Neuigkeiten, Interessantes, Wissenswertes rund um unser Schulleben. Aktuelle Aktivitäten wie z.B. der „ Wer wird unser Weltkundechampion“
oder der „Talentshow“ lockern den alltäglichen Schulunterricht auf und sorgen für Abwechslung bei den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule Harksheide.
Gemeinschaftsschule Harksheide
Am Exerzierplatz 20 / Büro E 19
22844 Norderstedt
Tel. 040 – 35 77 00
Neuer Caterer für die Mensa
Alle Infos zu unserem neuen Caterer finden Sie unter: Schule - Speiseplan - Campus Catering.
Unsere Weltkundechampions
Am Donnerstag, den 28.5.26 war die Aufregung in den Jahrgängen 5-7 groß, denn in der Mittagspause sollte der Weltkundechampion aus diesen Klassen gefunden werden. Zehn Schülerinnen und Schüler,
die sich vorher für den Wettbewerb qualifiziert hatten, nahmen vor den Laptops Platz und ein spannendes Kopf an Kopf Rennen startete. Die Fragen beinhalteten Wissen zu Deutschland und Europa,
aber auch zu geschichtlichen Themen. Minna aus der 6c hielt lange ihre Position an der Spitze. Doch sie wurde mit der letzten Frage von Björn aus der 7c überholt und machte einen tollen zweiten
Platz. Dritter Sieger war Fiete aus der 6a. Wir gratulieren zu eurer tollen Leistung!
Schon am folgenden Montag wurde der Weltkundechampion der Jahrgänge 8-10 gesucht. Auch hier blieb es spannend bis zum Schluss. Den ersten Platz hat Lasse aus der 10b gemacht. Céline aus der 10a belegte den 2. Platz und Benni aus der 8c den 3. Platz. Wir gratulieren auch euch für euren Erfolg.
Neue Lernmaterialien in Nawi
Der Pressetermin zu unseren neuen naturwissenschaftlichen Lernmaterialien war ein voller Erfolg.
Vertreterinnen und Vertreter der VR Bank, der Bürgerstiftung sowie der Presse besuchten unsere Schule, um sich vor Ort ein
Bild davon zu machen, wie die im Rahmen von VR Digication geförderten Materialien inzwischen im Unterricht eingesetzt
werden.
Im Mittelpunkt standen die neuen Energiekästen, Elektrizitätskästen und digitalen Mikroskope, die den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten zum Forschen, Entdecken und Experimentieren bieten. An
verschiedenen Stationen konnten die Gäste erleben, wie naturwissenschaftliche Zusammenhänge durch praktisches Arbeiten greifbar gemacht werden.
Unsere Schülerinnen und Schüler präsentierten die Materialien mit großer Begeisterung und erklärten
anschaulich, wie sie damit im Unterricht arbeiten. Ob beim Bau von Stromkreisen, beim Untersuchen verschiedener Energieformen oder beim digitalen Mikroskopieren. Deutlich wurde, wie wertvoll
handlungsorientiertes Lernen für das Verständnis naturwissenschaftlicher Themen ist.
Die Anschaffung der Materialien wurde durch eine Förderung in Höhe von 20.000 € im Rahmen von VR Digication ermöglicht. Die VR Bank hatte hierfür Spendengelder von Firmen, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern gesammelt.
Für dieses besondere Engagement und die Unterstützung unserer Schule bedanken wir uns herzlich.
Ein besonderer Dank gilt außerdem unseren Schülerinnen und Schülern, die den Pressetermin mit großem Einsatz, viel Freude und beeindruckender Selbstständigkeit mitgestaltet haben. Sie
haben die Materialien anschaulich präsentiert und gezeigt, wie lebendig naturwissenschaftliches Lernen an unserer Schule sein kann.
Ebenso gilt unser Dank den Vertreterinnen und Vertretern der VR Bank, der Bürgerstiftung und der Presse
für ihr Interesse, ihren Besuch und die wertschätzende Begleitung des Projekts. Die neuen Materialien sind eine große Bereicherung für unseren Unterricht und tragen dazu bei,
naturwissenschaftliches Lernen lebendig, praxisnah und zukunftsorientiert zu gestalten.
Betriebserkundung mit VR-Brillen
In letzter Woche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs im Rahmen der
Berufsorientierung zur Vorbereitung der Azubiworkshops auch mit VR-Brillen von „DEIN ERSTER TAG“. Neben stärkenorientierter Vorbereitung auf Workshops mit realen Betriebsbesichtigungen nutzen sie
so ergänzend das Angebot der virtuellen Betriebserkundungen. Vom 27.5.26 bis zum 5.6.26 fanden die Azubiworkshops statt.
Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Kräftemessen beim Volleyball zwischen Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen und Lehrkräften. Es war ein spannendes Spiel, in dem beide Seiten sich viele
Punkte erkämpfen konnten. Am Ende siegte die Mannschaft der Lehrkräfte gegen das kämpferisch starke Schülerteam.
Am Freitag, den 16. April, nahm unsere
Mädchen-Fußballmannschaft erneut an einem Hallenturnier teil und holte die Kreismeisterschaft beim Turnier in Bad Segeberg. Großer Dank gilt dabei den Fußballerinnen sowie dem Team
hinter den Kulissen mit Herrn Ellmann und den beiden Erfolgstrainern Davis Hakaj und Nick Kreuz.
Erneut blieben wir dank unserer Torhüterin
Elsa Conring und einer starken Abwehrleistung ohne Gegentor und waren vorne mit Fiona Bartsch und Lia Rotermund unaufhaltbar. Unseren Erfolg haben wir auch unserer starken
Defensive und dem laufstarken Mittelfeld aus Alea Zühlke, Yella Wachtel, Julie Reiß, Emma Niemeier,Ella Kusi und Loisa Lüer zu verdanken.
Mit diesem weiteren Erfolg sind wir alle
nun voller Vorfreude und hoffen beim kommenden Turnier am 30. April in Kaltenkirchen eine weitere Glanzleistung abrufen zu können!
Davis Hakaj
Hochsprungevent
An zwei Terminen fand das Hochsprung-Event statt. Es hatten sich mehrere gute Springerinnen und Springer aus dem Sportunterricht qualifiziert. Nach einem spannenden Wettkampf mit einer
Maximalhöhe von 1,60m und 1,40m bei den Jungen und 1,40m und 1,30m bei den Mädchen beglückwünschen wir folgende Siegerinnen und Sieger:
1. Platz Max Kullick, 2. Platz Ben Jeschke, 3. Platz Elias Clausen und Ben Claaßen (8.-10.Klasse)
1. Platz Lena Kaß, 2. Platz Maileen Pilwat, 3. Platz Klara-Sophie Schenke (8.-10. Klasse)
1. Platz Lennart Gerber, 2. Platz Björn Gehring, 3. Platz Shafi Saddiqi (5.-7. Klasse)
1. Platz Annie Meyer, 2. Platz Phoebe Behnke, 3. Platz Emma Niemeier (5.-7. Klasse)
Bodybuild
Was für ein Abend!
Der WPU 10 Gestalten unter der Leitung von Frau Petri hat ein grandioses Stück zur Aufführung gebracht. 'Bodybild' ist ein Theaterstück der Schweizer Autorin Julia Haenni, das sich intensiv mit
Körperidealen und Schönheitswahn auseinandersetzt, wobei es auch den Druck durch soziale Medien thematisiert. Es löst
eine Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung des eigenen Körpers, dem Wunsch nach Zugehörigkeit und den Gefahren von Essstörungen aus. Die Schüler und Schülerinnen des WPU haben sich
intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und viele eigene Akzente eingebaut. Unterstützt wurde das Spiel durch eindringliche Monologe, die wiederum durch szenische Bilder eindrucksvoll
untermauert wurden.
Hier wurde ein kraftvolles Stück inszeniert, das zum Nachdenken anregt.
Premiere von 'Bodybild' am 19.3.26
Premiere des WPU 10 „Gestalten“:bodybild
Der WPU-Kurs „Gestalten“ des 10. Jahrgangs lädt herzlich zur Premiere seines Theaterstücks bodybild am 19. März, um 18.30 Uhr ein.
Das Stück setzt sich mit Selbstbildern und Schönheitsidealen in einer von Social Media geprägten Welt auseinander. Zwischen Instagram, TikTok und
ständig neuen „Role Models“ stellt sich die Frage: Was ist eigentlich normal – und wie bleibt man dabei man selbst?
Der Kurs hat den Text von Julia Haenni auf eigene Weise mit ästhetischen
Mitteln umgesetzt und bringt die Themen Körperbild, Erwartungen und Identität in einer kreativen Inszenierung auf die Bühne.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!
Elternbrief vom 11.2.26
Liebe Eltern,
heute wende ich mich in einer dringenden Angelegenheit persönlich an Sie!
Seit Jahrzehnten unterstützt uns der Schulverein der Gemeinschaftsschule Harksheide finanziell im Rahmen von großen und kleinen Anschaffungen und Kostenübernahmen, die die gesamte Schülerschaft
betreffen, und ermöglicht auch den täglichen Mensabetrieb. Die wertvolle Unterstützung ist nur möglich aufgrund der Beiträge der Schulvereinsmitglieder sowie dem großartigen ehrenamtlichen
Engagement einiger Eltern und insbesondere der Vorstandsmitglieder (Herr Retzlaff, Herr Wendt, Herr Damaske, Frau Abellàn Rodriquez, Frau Michaelis).
Nun steht eine Veränderung im Vorstand des Schulvereins an. Herr Wendt wird zukünftig nicht mehr als 2. Vorsitzender im Vorstand des Schulvereins tätig sein und für diese wichtige Position
benötigen wir eine interessierte Person, die sich auf der nächsten Mitgliederversammlung im April 2026 zur Wahl stellen wird.
Der Schulverein ist sowohl strukturell als auch finanziell hervorragend aufgestellt, jedoch ist der Arbeits- aufwand mit einem reduzierten Vorstand, federführend bestehend aus Herrn Retzlaff (1.
Vorsitzender) und Herrn Damaske (Kassenwart) schwer zu bewältigen und zu dritt macht es einfach auch mehr Spaß.
Liebe Eltern, könnten Sie sich vorstellen, als 2. Vorsitzende/r im Schulverein tätig zu sein, um aktiv am Schul-leben der Gemeinschaftsschule Harksheide mitzuwirken und im Rahmen des Etats des
Schulvereins wichtige Unterstützungsarbeit im Hinblick auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung zu leisten?
Die jetzigen Vorstandsmitglieder werden Ihnen bestätigen, dass die Tätigkeit sehr interessant und sinnstiftend ist und sie können sich der Dankbarkeit und Wertschätzung der Schulgemeinschaft
sicher sein. Des Weiteren wird selbstverständlich eine vollständige Einführung in die Amtsgeschäfte erfolgen.
Im Namen des Schulteams sowie insbesondere der Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Harksheide würde ich mich sehr freuen, wenn Sie als interessiertes Elternteil, ob bereits Mitglied
oder nicht, zur Mitgliederversammlung des Schulvereins im April 2026 (Einladung folgt!) in die Mensa der Gemeinschaftsschule Harksheide kommen und Interesse signalisieren würden.
Liebe Eltern, bitte denken Sie ernsthaft über ein Engagement im Vorstand des Schulvereins der Gemeinschaftsschule Harksheide nach, um sicherzustellen, dass diese für die Schule und ihre
Schülerinnen und Schüler äußerst wichtige Einrichtung auch weiterhin mit drei Vorstandmitgliedern arbeitsfähig bleibt, um das Schulleben Ihrer Kinder zu bereichern und auch zukünftig den
Mensabetrieb zu ermöglichen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne Zeit und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Am Mittwoch, den 17.12.2025, war es so weit: Das Lise-Meitner-Gymnasium lud zum Futsalturnier ein und wir waren erfolgreich. Insgesamt haben 7
Mannschaften teilgenommen. Wir haben den zweiten Platz belegt. Wir hatten zwar genauso viele Punkte erzielt, wie das erste Team, aber am Ende entschied das Torverhältnis über den Sieg. Auch wenn
es knapp nicht für den ersten Platz gereicht hat, blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Turnier zurück und es hat trotzdem allen Beteiligen sehr viel Spaß gemacht. Von Mina (6c)
Am heutigen Vormittag, dem 17.12.25, nahmen unsere Mädchen der 7. und 8. Klassen an einem Fußballturnier des Lise-Meitner-Gymnasiums in Norderstedt
teil und konnten dieses erfolgreich bestreiten. Ausschlaggebend dabei war vor allem die Weltklasseleistung von Fiona Bartsch, die mit sechs Treffern zur Torschützenkönigin des Turniers ernannt
wurde! Aber nicht nur Fiona hat geglänzt, es war eine ganz tolle Mannschaftsleistung. Ein großer Dank gilt außerdem den beiden Erfolgstrainern Nick Kreuz und Davis Hakaj aus der 10b sowie dem
gesamten Team, das gemeinsam diesen Triumph erreicht hat.
Weihnachtscafé
Schon wieder steht Weihnachten vor der Tür und unser beliebtes Weihnachtscafé fand erneut statt, dieses Mal sowohl drinnen als auch draußen. Schon ab 15.00 Uhr wurde die Schule festlich
geschmückt, die Stände aufgebaut, Basteleien schön präsentiert, Waffelteige und und vieles mehr vorbereitet. Nachdem sich die Türen für die Gäste geöffnet hatten, strömten die Besucher herein.
Darunter waren auch viele ehemaligen Schülerinnen und Schüler, was uns immer besonders freut. Unsere Gäste konnten die vielen, mit Liebe erstellten Basteleien bewundern und kaufen. Es gab
Quittengelee und Bratapfelmarmelade, selbstgestaltete Kerzen, Schlüsselanhänger, um nur einige zu nennen. Daneben konnte gebastelt oder das Glücksrad gedreht werden. Auch für das leibliche Wohl
wurde gesorgt. Es gab Waffeln, Kekse, Würstchen und natürlich jede Menge Getränke. Es war eine wunderschöne Feier. Wir danken allen Beteiligten für ihren tollen Einsatz.
Adventskalender
Unsere frisch gewählte Schülervertretung hat sich etwas Neues für unseren Adventskalender ausgedacht. Jeden Tag in einer der Pausen werden alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher ins Forum
gebeten. Dann dürfen die Vertreter einer Klasse am Glücksrad drehen. Die Nummer, die das Glücksrad zeigt, entspricht der Nummer auf einem der vielen Päckchen, die auf der Bühne präsentiert
werden. Das Päckchen darf dann sofort im Forum oder in der Klasse ausgepackt werden. Am 1.12.25 war die 5a dran und mit Stolz nahmen sie ihr Geschenk entgegen, um es dann gemeinsam mit der Klasse
später auszupacken. Wir sind alle gespannt, was der Inhalt ist.
Jugend im Kreistag
Vom 17.11.-19.11.2025 fand die Veranstaltung „Jugend im Kreistag“ in Bad Segeberg statt.
Unter den über 80 Jugendlichen aus Schulen des ganzen Kreises haben unsere sechs Teilnehmenden gelernt,
wie Politik im Kreis Segeberg wirklich funktioniert: Anträge formulieren, Mehrheiten finden, Beschlüsse fassen und letztlich eine Sitzung im Kreistag simulieren.
Gearbeitet wurde in verschiedenen Arbeitsgruppen zu von den Jugendlichen selbst gewählten Themen der
Kreispolitik und in einem Presseteam.
Mit dabei waren:
Oskar (9b), Céline (10a), Lui (10a), Carolina (10b), Jonas (10b), Colin (10b)
Eine spannende Erfahrung, die hoffentlich auch weitere Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den
nächsten Jahren wieder machen werden.
Fluch der Schule
Es war wieder soweit, die Zombies schlichen erneut durch unsere Schule. Doch zum Glück waren die Zombiejäger gut vorbereitet und konnten den Fluch brechen. Eine ganze Woche sangen, tanzten und
schauspielerten vier Musicaldarstellerinnen und -darsteller mit unserem 6. Jahrgang und das Endergebnis konnte sich sehen lassen. Auch, wenn nicht jeder Tanzschritt saß und der eine oder andere
Ton schief klang, war doch diese Woche ein großer Erfolg und vor allen Dingen eine ganz besondere Erfahrung für die Kinder. Und wie Sarah Mattberg, die Teamchefin sagte, es ginge darum, das
eigene Selbstbewusstsein zu stärken und eigene Schwächen zu überwinden. Den Eltern gefiel es und sie belohnten die Kinder mit tosendem Beifall.
Besuch der Kinderuni
Am Montag, den 17.11.25 waren die 5c sowie Frau Janssen und Frau Wunderlich in der Kinder-Uni der Universität Hamburg. In einem vollen Audimax lauschten sie dem Geophysiker Prof. Hübsch, der
einen Vortrag darüber hielt, was sich unter dem Meeresboden befindet. Die Schülerinnen und Schüler wurden unter anderem darüber aufgeklärt, dass es Unterwasservulkane gibt, wie Tsunamis entstehen
und welche Folgen die Flutung des Mittelmeeres haben kann. Auch wenn einige Ausführungen schwer verständlich waren, zeigten sich die Kinder begeistert und löcherten den Professor am Ende mit
Fragen. Es war ein tolles Erlebnis und die Lehrerinnen freuten sich, dass fast die gesamte Klasse dieses freiwillige Angebot an einem Nachmittag mitmachten.
Eröffnung des Maker Space
Pressemitteilung
Norderstedt, 07. November 2025
Gemeinschaftsschule Harksheide eröffnet neuen Makerspace
Innovativer Technikraum bietet Schülerinnen und Schülern kreative Möglichkeiten zum digitalen Arbeiten
Die Gemeinschaftsschule Harksheide hat am 07. November 2025 ihren neuen Makerspace eröffnet. Der kreative Lernraum bietet Schülerinnen
und Schülern ab sofort vielfältige Möglichkeiten, eigene Projekte zu entwickeln, digitale Technologien auszuprobieren und praktisch zu gestalten. Mit der Einrichtung wird ein weiterer Schritt hin
zu einer modernen, zukunftsorientierten Unterrichtskultur gegangen.
Der Makerspace ist mit drei digitalen Arbeitsplätzen, einem Kombigerät für Lasercutting,
CNC-Fräsen und 3D-Druck, einem weiteren 3D-Drucker, einem Plakatdrucker sowie einem Podcast-Aufnahmeset ausgestattet. Ergänzend stehen Werkzeuge zur
Bearbeitung von Holz und Pappe zur Verfügung, sodass technische, kreative und gestalterische Vorhaben in unterschiedlichen Unterrichtsfächern umgesetzt werden können.
„Unser Ziel ist es, jungen Menschen Räume zu bieten, in denen sie eigenständig Ideen entwickeln, ausprobieren und umsetzen können“, erklärt Schulleiter
Rainer Bülck. „Der Makerspace unterstützt kreatives Denken, Problemlösekompetenz und Teamarbeit – Fähigkeiten, die in einer sich verändernden Arbeits- und Lebenswelt immer
wichtiger werden.“ Die Förderung durch die Initiative "Zukunft mitgemacht", einer Gemeinschaftsaktion des Deutschen Kinderhilfswerks, ROSSMANN und Procter & Gamble
mit Unterstützung von Wir für Schule, versetzt uns in die Lage solche Projekte umzusetzen.
Die Nutzung des Makerspaces ist vielseitig strukturiert:
Im Unterricht kann er in Freiarbeitsphasen projektorientiert eingesetzt werden. Darüber hinaus steht er Schülerinnen und Schülern nach der Schulzeit im Rahmen einer betreuten Arbeitsgemeinschaft
offen. Zusätzlich bieten Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs Workshops in den Bereichen Bildbearbeitung, Videobearbeitung, 3D-Druck und Podcast-Produktion an – und fördern so das Lernen miteinander und voneinander.
Besonders bemerkenswert: Der Makerspace ist ein Schülerprojekt. Von der Planung über den Aufbau bis zur Organisation des Betriebs wurde
der Raum maßgeblich von engagierten Schülerinnen und Schülern gestaltet. Sie haben Möbel aufgebaut, Arbeitsbereiche konzipiert, Technik eingerichtet und ein eigenes Nutzungskonzept entwickelt.
„Wir wollten einen Raum schaffen, in dem man einfach anfangen kann, ohne Angst, etwas falsch zu machen“, erklären Tim Liebe und Lui
Teske. „Es macht uns stolz zu sehen, wie hier jetzt neue Ideen entstehen und andere Schülerinnen und Schüler den Makerspace für ihre eigenen Projekte nutzen. Das ist unser Raum,
von uns für die Schule.“
Schulleiter Rainer Bülck würdigt das Engagement: „Dass dieser Makerspace nicht nur für Schülerinnen und Schüler gestaltet wurde, sondern von ihnen, zeigt eindrucksvoll, was junge Menschen leisten können, wenn man ihnen Verantwortung überträgt. Das Engagement, die Kreativität und die
Zusammenarbeit in diesem Projekt sind ein starkes Zeichen gelebter Schulkultur.“
Bild1: Großes Interesse bei der erstem Besichtigung
Bild2: Personen (Kernteam des Makerspaces) von links nach rechts:
Lennart Bauer, Tim Liebe, Lui Teske, Colin Krummsee, Jonas Gohr, Timo Semmler
Bild 3: Lui Teske hält die Eröffnungsrede und stellt
den Makerspace vor
Bei angenehmen Temperaturen fand wieder unser Lauftag statt, dieses Mal in einer verkürzten Version. Da der Unterricht an den Freitagen schon mehrfach ausgefallen war, werden die Spaßstaffelläufe
der Klassen 5-7 zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt. Der Stundenlauf begann also direkt zu Beginn des 3. Blocks und wieder waren Ausdauer und Durchhaltevermögen gefragt. Es war toll
mitanzusehen, wie die Schülerinnen und Schüler Ehrgeiz und Kraft zeigten. Viele hielten tatsächlich die ganze Stunde durch. Diejenigen, die nicht laufen konnten, feuerten ihre Klassenkameradinnen
und -kameraden an.
Kreisbestenkämpfe in Leichathletik
Am 25.9.2025 nahm eine Gruppe von 12 sportbegeisterten Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 6
und 8 an den Kreisbestenkämpfen der Leichtathleten auf dem Sportplatz von Tura teil.
Bei strahlendem Sonnenschein brachten die Kinder hervorragende Leistungen. Dabei sind besonders
hervorzuheben die Siege von Norwin und Klara in der Altersklasse U14 und der dritte Platz von Finn in der Altersklasse U12.
Viele Schülerinnen und Schüler aus dem zehnten Jahrgang halfen bei der Durchführung des Wettkampfes als
Kampfrichter.Wir danken recht herzlich für ihren Einsatz.
Unsere diesjährigen Herausforderungen
Im Schuljahr 2025/2026 stellen sich erneut zwei Schülergruppen der Gemeinschaftsschule Harksheide im Rahmen ihrer Projektarbeiten spannenden Herausforderungen (“Challenges“).
Liam-Lasse, Felix und Moritz aus der Klasse 9c werden eine Woche Zelten gehen und haben nur ein Tagesbudget von 5€ / Person zur Verfügung. Sie müssen mit diesem Geld durch kluge Planung und
kreative Ideen „über die Runden“ kommen.
Dana, Elin, Fenja und Philine aus der Klasse 9c werden eine Woche die Landeshauptstadt Kiel besuchen und dort im Rollstuhl zahlreiche Aktionen durchführen, um mehr über die Lebenswirklichkeit von gehandicapten Menschen zu erfahren.
Die Lehrkräfte Frau Böhm und Herr Kruse werden die beiden Schülergruppen bei ihren herausfordernden Vorhaben begleiten.
Am 19.09. haben die beiden Schülergruppen ihre Vorhaben noch einmal der gesamten Schulgemeinschaft vorgestellt und sind mit großem Applaus von allen Mitschülerinnen, Mitschülern und den
Lehrkräften sowie mit Respekt zollenden Worten vom Schulleiter Herrn Bülck verabschiedet worden.
Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht ihnen viel Erfolg, viele wertvolle neue Erfahrungen, aber auch ganz viel Spaß!
Erste Projekt aus dem Makerspace
Im Wahlpflichtunterricht Technik (WPU 2) haben Schülerinnen und Schüler ein besonderes Projekt
umgesetzt: Sie bauten im Makerspace unserer Schule einen eigenen Arcade-Computer auf Basis eines
Raspberry Pi. Hervorzuheben sind die ehemaligen Schüler der 10. Klasse Ben Burger, Nick Kalinowski und Arda Akkol, die dieses praxisnahe Projekt umgesetzt haben.
Unterstützt vom Makerspace-Team um Lui Teske und Jonas Gohr
entstanden nicht nur die technischen Grundlagen, sondern auch ein kreatives Gemeinschaftsprojekt, das Retro-Feeling mit moderner Technik verbindet. Die Förderung durch
die Initiative "Zukunft mitgemacht", einer Gemeinschaftsaktion des Deutschen Kinderhilfswerks, ROSSMANN und Procter & Gamble mit Unterstützung von Wir für Schule, versetzt uns in die Lage
solche Projekte umzusetzen.
Mit viel Begeisterung tüftelten die Schülerinnen und Schüler an Hard- und Software, bauten Gehäuse,
programmierten und testeten Spiele. Am Ende steht ein funktionierender Arcade-Computer, der zeigt, wie praxisnah und spannend Lernen im Makerspace sein kann.
Einschulungsfeier
Die Einschulung der neuen 5. Klassen ist jedes Jahr ein besonderer Moment. Am Dienstag schauten nun 103 Augenpaare gespannt auf die Bühne, lauschten den Reden und erfreuten sich an den
Aufführungen der 6. Klassen. Diese zeigten vielfältige Fertigkeiten am Flügel oder auf der Matte und präsentierten den Schulalltag auf lustige Art und Weise. Danach lernten die neuen Schülerinnen
und Schüler ihre neuen Klassenlehrerinnen und -räume kennen. Die 5a übernimmt Frau Karamazak, die 5b Frau Heins, die 5c Frau Janssen und die 5d Frau Nickolai. Wir wünschen
allen einen harmonischen Schulstart und eine schöne Schulzeit bei uns an der Gems Harksheide.
Fußballturnier der 7. Klassen
Am Freitag, den 18.07.2025, fand das Fußballturnier des 7. Jahrgangs und der DaZ-Klasse statt. Es wurden tolle sportliche Leistungen gezeigt und die
Mannschaften zeigten große Fairness untereinander. Jede Klasse stellte eine Jungen-, eine Mädchen- und eine Mixed-Mannschaft. Am Ende setzte sich die 7b knapp durch und konnte den Turniersieg
bejubeln. Als fairste Mannschaft des Turniers wurde die DaZ-Klasse ausgezeichnet. Persönlichen Ehrungen erhielten Alina (7b) für das fairste Verhalten, Fiona (7a) als beste Spielerin und Jesper
(7b) für das beste Outfit. Ein Dankeschön gebührt noch der 9c für eine tolle Organisation und Durchführung des Events, sowie den Schultechnikern für die stimmungsvolle, musikalische
Begleitung.
Erlebnistage
Unsere Erlebnistage fanden auch in diesem Jahr wieder statt, allerdings bei sehr gegnerischem Wetter, so dass viele Outdoor Aktivitäten buchstäblich ins Wasser fielen. Umso bewundernswerter war
es, dass das Zeltlager trotzdem stattfand, auch wenn die meisten Schülerinnen und Schüler am nächsten Tag dann doch von einigen Eltern abgeholt werden mussten. Es waren für sie jedenfalls
richtige Erlebnistage. Aber auch diejenigen, die in der Schule geblieben waren, hatten viel Spaß, ob beim Nähen, Zeichnen, Theater Spielen oder Toben in der Sporthalle, um nur einige Angebote zu
nennen. Zum Abschluss gab es ein kleines Theaterstück und eine Ausstellung. Vielen Dank an alle engagierten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, die für diese Tage tolle Erlebnisse angeboten
haben.
1. Platz beim Fairtrade Wettbewerb
Die Betreuungskinder haben beim Fairtrade Video-Wttbewerb den ersten Platz gemacht. Unter dem folgenden Link könnt ihr euch das Siegervideo ansehen. Wir gratulieren!
Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder für die Stufe 1 der 'Zukunft Schule' zertifiziert. Unsere
Schulsanitäter, diesichseit 2 Jahren fortwährend weiterbilden und bei schulischen und auch außerschulischen Aktionen im Einsatz sind,
wurden geehrt. Am Freitag, den 18.7.25 nahmen zwei der Schulsanitäter mit Frau Kretz an einem Workshop-Tag zum Thema 'Bildung für nachhaltige Entwicklung ' teil. Sie beschäftigen sich mit dem
sicheren Radfahren in Norderstedt. Dazu wurden Schulwege in Straßenpläne eingezeichnet und potentielle Gefahrenquellen identifiziert und markiert. Anschließend wurde diskutiert, wie man den
Fahrradverkehr in Norderstedt attraktiver und sicherer gestalten könnte.
Handballturnier der 6. Klassen
Am 17.7.25 fand der Jürgen Mergenthaler Cup im Handball statt. Die 6. Klassen kämpften in unterschiedlichen Teams um den Klassensieg. Es war ein Kopf an Kopf Rennen mit der 6a, doch letztendlich
war die 6c in ihren pinkfarbenen Trikots Sieger und nahmen mit Stolz den Pokal entgegen. Die 9a hat das Turnier hervorragend organisiert und souverän geleitet. Vielen Dank dafür.
20000€ für den MINT-Bereich
Großzügige Förderung für den MINT-Unterricht – VR Bank unterstützt die GemS
Harksheide
Im Rahmen des diesjährigen VR Bank Barbecues wurde unsere Schule, als eine von drei Schulen in der
Region, mit einer großzügigen Förderung bedacht. Insgesamt kamen durch die Spendenbereitschaft der Gäste sowie durch Mittel der VR Bank in Holstein und ihrer Bürgerstiftung beeindruckende
60.000 € zusammen. Davon erhält unsere Schule 20.000 €.
Für die GemS Harksheide nahmen Katrin Heins und Kristina Kretz die Spende vor Ort persönlich entgegen.
Mit dem Förderbetrag soll ein schulinterner Makerspace aufgebaut werden. Geplant sind unter anderem die Anschaffung von Bionik-Bausätzen, Robotiksystemen und Experimentiermaterialien rund um das
Thema erneuerbare Energien – insbesondere für den naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht. Ziel ist es, den MINT-Unterricht durch praxisnahe Projekte noch lebendiger zu
gestalten.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei der VR Bank in Holstein für die wertvolle
Unterstützung!
Abschlussfeiern
Wieder einmal konnten wir in viele glückliche Gesichter blicken, denn es wurden die Abschlüsse des ESA und des MSA gefeiert. Die Schüler und Schülerinnen erwartete ein Programm aus Reden des
Schulleiters, der Elternvorsitzenden Frau Weidenhausen und ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen, musikalischen Beiträgen und gemeinsamen Gesprächen bei Kaffee und Kuchen. Das obligatorische
Lehrerlied und ein tolles Video mit Zusammenschnitten aus der gemeinsamen Zeit rundete die Feiern ab und ließ dann doch etwas Wehmut aufkommen. Für ihre herausragenden Leistungen wurden Gene
Behnke, Mia Beikirch, Ben Burger, Mia Hochfeld und Younes Wachtel geehrt und unseren langjährigen Technikern Luis Beyer und Michel Kruse wurde unser Dank ausgesprochen. Wir wünschen allen eine
anregende Aus- und Weiterbildung und natürlich alles Gute für das weitere Leben.
Mittagessen von eigener Ernte
Monatelang hat die Garten AG sich getroffen, um Beete anzulegen, Gemüse sowie Kräuter anzupflanzen und Unkraut zu jäten. Nun war es endlich soweit, die Früchte ihrer Arbeit zu ernten und zu
verkosten. Es gab einen köstlichen Salat für die vier Gärtnerfreunde. Überdies war auch noch genug für den Schulkantinekurs da, der ein leckeres Mittagessen aus den frisch geernteten Zutaten
zauberte.
Fußballspiel Schüler- gegen Lehrerteam
Nach 14 Jahren wurde die Lehrermannschaft zum ersten Mal von dem Schülerteam besiegt. Mit einem 3:1 ging ein spannendes Duell zu Ende und die begeisterten Schülerinnen und Schüler feierten dies
mit einem Run auf das Spielfeld.
Das Spiel war über weite Strecken spannend und kurzweilig. Das Tor des Lehrerteams wurde belagert und Herr Huldisch sorgte mit körperlichem Einsatz dafür, dass nicht noch mehr Tore fielen. Das
erste Tor von Younes Wachtel beflügelte die Schülerinnen und Schüler und kurz darauf konnte Can Nallar die Kugel erneut im Tor der Lehrer versenken. Herr Ellman gelang der Anschlusstreffer, doch
letztendlich sorgte Younes für den dritten Treffer und besiegelte damit ihren Sieg.
Fantastische Bühnenwelten
"Eine Bühne für fantastische Welten – Schülerinnen und Schüler gestalten Alice' Wunderland" im Wahlpflichtkurs 'Gestalten' haben die Schülerinnen und
Schüler der 9. Klassen in den letzten sechs Wochen intensiv an eigenen Bühnenbild-Modellen gearbeitet. Ausgangspunkt war eine moderne Fassung von Alice im Wunderland. In Partnerarbeit wählten sie
jeweils eine Szene oder Welt aus und entwickelten dazu ein kreatives Bühnenbild. Die entstandenen Modelle zeigen fantasievolle Umsetzungen – mal bunt, mal düster, aber immer ausdrucksstark und
mit viel Liebe zum Detail. Begleitet wurden die Entwürfe von schriftlichen Reflexionen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre künstlerischen Entscheidungen begründeten.
Erneut 1. Platz bei der Kreismeisterschaft
Am 22. Mai 2025 spielten wir bei den Kreismeisterschaften in Bad Segeberg mit. Leider hat das Wetter nicht so gut mitgespielt, aber wir belegten
trotzdem den 1. Platz :-). Das Turnier hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir haben gegen drei Mannschaften gespielt. Insgesamt haben wir 6 Spiele gespielt und davon nur 1 verloren. Durch den 1.
Platz qualifizierten wir uns für das nächste Turnier der Bezirksmeisterschaft. Dabei spielten Lea, Maria, Maxine, Emma, Lia, Linnea, Ella, Elsa und Mina aus den 5. Klassen mit.
Geschrieben von Mina aus der Klasse 5C
Mottowoche
Es gibt keinen Abschlussjahrgang ohne Mottowoche. Dieses Jahr waren tolle Ideen dabei. Am Montag war der Anfangsbuchstabe des Namens Ursprung der Verkleidung. Dann folgte eine Zeitreise, wir
trafen Kindheitshelden und besonders nett war die Gruppenverkeidung am Donnerstag. Es macht immer Spaß zuzusehen, wie kreativ viele Schülerinnen und Schüler sind.
Schülerstreich
Die Überraschung war groß als die Schülerinnen und Schüler am Freitag kaum in die Schule kamen. Der Eingang war voller Ballons, Sportgeräte und Strohballen. Größtes Erstaunen löste aber das Auto
aus, das mitten im Forum stand. Dies war auch der Mittelpunkt des ersten Spiels. Lehrkräfte und Schülerschar mussten erst schätzen wie viele von ihnen wohl in das Auto passen würden und dann galt
es, diese Schätzung zu überprüfen. Es war erstaunlich, dass sich letztendlich 17 Schülerinnen und Schüler ins Auto quetschen konnten. Auch die Lehrkräfte falteten sich in das Auto und beim
Herausklettern zählte das Publikum 15 Personen. Welch ein Spaß! Auch die folgenden Aktionen wie 'Reise nach Jerusalem', 'Luftballon-Wettrennen' oder 'Ekel-Pong' wurden begeistert von allen
verfolgt. Zwischen den Spielen wurden die Lehrkräfte für 'besondere' Leistungen geehrt. Der Tag fand seinen krönenden Abschluss mit einer Polonaise durch die Schule.
Suche nach dem Weltkundechampion
Am Montag, den 19.05.2025, fand im Forum das große Finale des Weltkunde-Champions-Quiz statt. Vor den Ferien wurde in allen Klassen eine Qualifikation
durchgeführt, bei der sich die jeweils Klassenbesten für das große Finale qualifiziert hatten. Nun war es am Montag so weit und bei "Eye of the Tiger" marschierten die Finalistinnen und
Finalisten ins Forum ein. Bewaffnet mit einem Laptop oder Ipad ging es bei 20 Kahoot-Fragen darum, wer das größte Weltkundewissen mitbringt. Die Stimmung im Publikum war hervorragend. Es war bis
zum Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Schlussendlich setzte sich der von vielen als Favorit ausgemachte Ben Burger aus der 10a durch und verwies Colin Krummsee (9c) und Céline Collier (9a) auf die
weiteren Plätze des Podiums. Garniert wurde ihre fabelhafte Leistung mit einer Urkunde und einem Gutschein vom Kompass Buchladen am Rathaus. Knapp vorbei geschrammt am Podium sind Benno Bendt
(8b) und Arda Akkol (10c). Dieses Event wird sicherlich nicht das letzte Mal ausgetragen worden sein. Vielen Dank auch an Luis Beier aus der 10b, der für eine reibungslose Technik gesorgt
hat.
1. Platz bei den Kreismeisterschaften
Am 12. Mai 2025 nahm unsere Mädchenmannschaft an den Kreismeisterschaften am Lise-Meitner-Gymnasium teil – und das mit großem Erfolg: Wir haben den 1.
Platz belegt! Mit Teamgeist, Einsatz und viel Kampfbereitschaft konnten wir uns gegen starke Gegnerinnen durchsetzen. Insgesamt traten sieben Mannschaften an. In der Vorrunde haben wir 2:0 gegen
das Lessing-Gymnasium und 1:0 gegen das Gymnasium Kaltenkirchen gewonnen. In einem spannenden Finale haben wir uns dann gegen das Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg durchgesetzt. Der Turniertag hat
uns als Mannschaft großen Spaß gemacht, und wir sind stolz auf unsere Leistung. Dank dieses tollen Erfolgs dürfen wir nun bei der Bezirksmeisterschaft, die an unserer Schule ausgetragen wird,
antreten. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Runde!
Der Bericht stammt von Fiona Bartsch aus der 7a
U15 Kreisentscheid
Erfolgreicher Auftritt beim U15-Kreisentscheid in
Bad Segeberg
Am Montag, den 5. Mai, nahm unsere
U15-Fußballmannschaft am Kreisentscheid in Bad Segeberg teil. Mit einer spielstarken Truppe rund um Mannschaftskapitän Titus Wendland zeigten wir beeindruckende Leistungen und erreichten einen
hervorragenden 2. Platz.
Die Vorrunde meisterte das Team souverän: Im ersten
Spiel gelang ein klarer 3:0-Sieg gegen das Gymnasium Bad Segeberg, gefolgt von einem deutlichen 7:0-Erfolg gegen die Mannschaft aus Bornhöved. Ohne Gegentreffer und als Gruppensieger zogen wir
verdient ins Finale ein.
Dort trafen wir auf das Alte Gymnasium Bad Segeberg.
Trotz engagierten Spiels mussten wir uns letztlich mit 0:4 geschlagen geben. Zwei unglückliche Gegentore nach Standardsituationen brachten uns früh auf die Verliererstraße.
Mit Stolz und einem starken zweiten Platz im Gepäck
traten wir die Heimreise an – eine tolle Teamleistung, auf die alle Beteiligten zurecht stolz sein können!
Mannschaft von rechts nach links:
Moritz Hehl, Julian Burger, Luca Sager, Norwin Arnoldt, Carlo Kochta, Max Kieswetter, Titus Wentland, Jesper Richardt, Max Kullick, Mick Giese, Timon Prehn, Matthis Koch, Rafael da Silva Pereira,
Maximilian Dolberg
Verleihung des Deutschen Schulpreises
Auch, wenn wir uns nun nicht zu den 5 Gewinnerschulen zählen dürfen, war die Feier doch ein großes Ereignis sowohl für die Schülerinnen und Schüler in der Schule beim Public Viewing als auch für
die 10 Vertreterinnen und Vertreter der Schule in Berlin. Schon die Stimmung im ewerk Berlin war einzigartig und nach diversen Proben lief der Countdown für die Show, durch die der bekannte
Moderator Mirko Drotschmann führte. Die Schulen wurden vorgestellt und die 5 Gewinnerschulen erhielten von unterschiedlichen Gästen wie Collien Ulmen-Fernandez oder der Radsportlerin Denise
Schindler ihre Laudatio.
Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger überreichte schließlich den Pokal an die Siegerschule, das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz.
Wir sind stolz darüber, dass wir zu den 15 nominierten Schulen zählen durften und freuen uns über die 5000€ , die wir gewonnen haben. Nun werden wir uns mit der SV zusammensetzen und besprechen,
was wir für das Geld anschaffen werden.
Nominiert für den deutschen Schulpreis
Unser Info-Film
Aufgrund von Corona mussten wir leider unseren Tag der offenen Tür absagen. Dennoch können sich ab heute Eltern und Schüler*innen der 4. Klassen umfassend über unsere Schule und unser
Schulkonzept informieren. Ein 3-D Rundgang und unser neuer Schulfilm präsentieren die Gemeinschaftsschule Harksheide. Wir danken allen Beteiligten für ihre Mitwirkung, ganz besonders danken wir
den Schüler*innen aus der 5b und der 6a.
Wir sind eine Schule ohne Rassismus
Seit dem 19.11. 2020 darf sich die Gemeinschaftsschule Harksheide in Norderstedt
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen.
Trotz der momentanen schwierigen Lage und dem damit einhergehenden
Hygienemaßnahmen gelang es der Schule, die Titelverleihung für die gesamte
Schulgemeinschaft darzubieten. Dies wurde durch eine Hybridveranstaltung möglich. Im
Beisein von Schulleiter Rainer Bülck, der Oberbürgermeisterin von Norderstedt unsere
Patin Elke Christina Roeder, den Schülern Gian-Luca und Jaden aus der 10. Klasse, dem
Team „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und dem Team „Technik“,
überreichte der Regionalkoordinator Ali Evdedurmaz die Titel-Urkunde.
Da die Hybridveranstaltung in jedes Klassenzimmer gestreamt werden konnte, ertönte aus
den Klassen ein großes „Klopf-und Stampfgewitter“, als zwei Schüler den Titel und das
Schild entgegennahmen.
Mit der Titelverleihung stehen wir nun am Anfang des Projektes „Schule ohne Rassismus –
Schule mit Courage“. Vordergründig ist das ein Projekt von Schüler*innen für
Schüler*innen und bietet diesen die Möglichkeit unser Schulleben aktiv mitzugestalten.
Der erste Schritt für ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung aufgrund von Religion,
sozialer Herkunft, des Geschlechts oder politischen Weltanschauungen ist gesetzt.
Eine Projektgruppe der 9. Klasse plant bereits einen Projekttag zum Thema.
Ein Projekttag zum Thema wird bereits von einer Projektgruppe geplant
Wir freuen uns auf zukünftige spannende Projekte und sind sehr glücklich, uns“ Schule
ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen zu dürfen.
Melanie Grisard. Melina Karamazak, Sarah Petri
(Team „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“)
Unsere 6a 'on air'
In den Zeiten der "Corona-Krise" erscheint es äußerst wichtig, auch einmal erfreuliche Neuigkeiten zu lesen.
Eine dieser Neuigkeiten ist der Fernsehauftritt unserer 6a in der KiKa-Show "Beste Klasse Deutschlands 2020".
Der Ausstrahlungstermin ist (voraussichtlich) Dienstag, der 7. April 2020 ab 19:25.
Ob es für die nächste Runde auf dem Weg zur "besten Klasse Deutschlands" gereicht hat, dürfen wir nicht verraten, man kann sich jedoch auf einen außerordentlich spannenden Wettkampf sowie eine
sehr sympathische und ehrgeizige Klasse 6a freuen.
Die Fotos sind von der Standfotografin Melanie Grande mit dem Copyright zur Verfügung gestellt worden. Vielen Dank!
Wir sind Schule des Jahres 2016
Hier ist die Laudatio von unserer Ministerin Frau Britta Ernst