Es geht wieder los!

Das 2. Schuljahr als Gemeinschaftsschule liegt vor uns und wir starten mit 409 SchülerInnen. Unser Lehrerteam hat sich vergrößert und wir begrüßen viele neue Kollegen: Frau Asmussen (M,Ch,Comp), Frau Becker (Ku,Sp, Ästh),Frau Bethge (D,Sp, Fr), Frau Herden (M, Bio, Phy, Nawi), Herrn Höppner (Te, M, Bio), Herrn Priebe (E, Comp, Re, Eth), Frau Schuster (Ge, Wipo), Frau Spincke (D, Ge, Wk, Eth), Frau Timmermann, (G, Wk, Ek, Philo, Fr, Eth), Frau Uhlendorf (D, E), Frau Gudrun Wüstermann (M,Nawi) und Herrn Herr Hilke(Eng, Mus), der seine Ausbildung bei uns beginnt.

Für viele Kollegen ist das Konzept unserer Gemeinschaftsschule erst einmal neu, doch sie sind zuversichtlich, dass sie sich zügig einarbeiten werden. Ein gemeinsamer Workshop erleichtert ihnen den Schulstart.

Für uns war die Weiterentwicklung unseres Konzepts im letzten Jahr eine Aufgabe, die wir in vielen zusätzlichen Sitzungen gemeistert haben. Wichtigstes Ergebnis unserer Arbeit ist unser Zeugnis mit Balkendiagrammen, das für SchülerIn und Eltern ein deutliches Feedback über die erreichten Ziele gibt. Von Seiten vieler Eltern wurde uns bereits bestätigt, dass das Zeugnis sehr deutlich und aussagekräftig ist, ohne dass Frustrationen durch Noten entstehen. Selbstverständlich wird das Zeugnis evaluiert und gegebenenfalls verbessert. In diesem Schuljahr haben wir 2 neue Schulfächer auf dem Stundenplan. Die Arbeits- und die Projektstunde. In der Arbeitsstunde, die 3 mal wöchentlich in der 60-Minuten Stunde stattfindet, wählen die SchülerInnen der 6. Klassen das Fach Englisch, Deutsch oder Mathe, begeben sich in den entsprechenden Raum, um dann zielorientiert an ihren Aufgaben zu arbeiten. Hier wird das Einschätzen der eigenen Fähigkeiten,  das selbstständige Lernen und Arbeiten in den Vordergrund gestellt. Daneben haben die SchülerInnen eine Projektstunde pro Woche, in der sie projektorientiert in Gruppen arbeiten. Neben vielen Fähigkeiten wie Teamarbeit, Strukturierung von Inhalten oder Präsentationstechniken werden sie hier auf die Projektarbeit am Ende der 9. Klasse vorbereitet.

Frau John ist weiterhin für den Ganztagsbetrieb zuständig und sie hat bereits einige Neuerungen auf den Weg gebracht und eine Reihe von Kursangeboten für die Schüler zusammengestellt. Neu ist die Hausaufgabenhilfe, die nebenunserer Hausaufgabenbeaufsichtigung den Schülern die Gelegenheit gibt, ihre Hausaufgaben in Ruhe und mit Unterstützung zu erledigen. Daneben können die Schüler von diesem Schuljahr an ihre Mittagspause im Kunstraum bei Spaß und Spiel verbringen. Wir sind gespannt, wie die Schüler diese Angebote annehmen. Für den Mittagstisch sind Frau Apel und Frau Schmerbauch zuständig.

Einschulung

Am 25.08.10 werden 100 SchülerInnen in 4 Gemeinschaftsschulklassen eingeschult. Frau Schwandt übernimmt die 5a, Frau Schirmer die 5b, Frau Wüstermann die 5c und Frau Spincke die 5d. Die 6. Klassen haben wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das unter dem Motto Afrika steht mit Percussion- und Gesangsgruppen. Wie schon beim letzten Mal erhält jeder SchülerIn ein T-Shirt mit dem Schullogo als Geschenk vom Schulverein.

Kennenlernfahrt

Auch in diesem Jahr fahren die 5. Klassen in die Heuherberge Uhlenhoff in Kölln-Reisieck, um sich näher kennenzulernen, denn eine funktionierende Klassengemeinschaft ist Grundlage für erfolgreiches Arbeiten im Unterricht. Alles verläuft reibungslos und die Schüler genießen die unbeschwerten Tage.

Theater

Im 1. Block des 17.09.11 findet für die 6. + 7. Klassen ein Theater statt. Das ein-Mann Stück Schweinebacke des Hein-Knack Theaters behandelt das Thema Mobbing und seine Folgen. Es soll eine Sensibilisierung für das Thema bewirken und dazu führen, dass Schüler frühzeitig erste Anzeichen wahrnehmen und weitergeben.  Eine anschließende Diskussion gibt den Schülern die Möglichkeit, Betroffenheit auszudrücken, über eigene Erfahrungen zu berichten und Strategien gegen Mobbing zu diskutieren.

Stundenlauf

Am 17.09.10 findet unser Stundenlauf statt. Da zurzeit unser Sportplatz saniert wird, begibt sich die ganze Schule im 2. Unterrichtsblock zum Sportplatz des Gymnasiums Harksheide. Mit viel Ausdauer schaffen es viele Schüler, eine Stunde durchzuhalten. Sogar einige Lehrer laufen mit.

Vorhabenwoche

Vom 20.9.10 - 24.9.10 findet unsere erste Vorhabenwoche in diesem Schuljahr statt. Die SchülerInnen arbeiten wieder eine Woche lang intensiv an nur einem Thema aus dem Lehrplan.

5. Jahrgang                        Thema: Bauernhof ( NaWi)

6. Klasse                              Klassenfahrt

7. Klasse                              keine Vorhabenwoche

8. Jahrgang                        Thema: Dem Zufall auf der Spur (Mathe)

9. Jahrgang                        Klassenfahrt 

10. Jahrgang                      keine Vorhabenwoche

Die 6a und die 6c wandern im Harz, die 6b erforscht das Watt auf Föhr, die 9a und die 9b weilen in Schönberg.

Norwegenaustausch

Vom 22.9. bis zum 29.9. reisen nach einem Jahr Pause wieder Schüler und Schülerinnen aus unserer Schule nach Revetal in Norwegen. Der kleine Ort liegt etwa 1 Stunde Fahrzeit südlich von Oslo und ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge. Die SchülerInnen leben in den Familien ihrer Austauschpartner. Ein volles Programm, das Schulbesuche, Bowlen, Ausflüge und vieles mehr vorsieht sorgt für eine ereignisreiche Woche. Alle SchülerInnen kommen zufrieden und voller Eindrücke wieder und alle hoffen, dass die Kontakte bestehen bleiben.

Märchenerzähler

Am 1.10.10 besucht uns Herr Patrick Addai und erzählt den Schülern der 5. Klassen Märchen aus seiner afrikanischen Heimat. Mit einer Conga unterstützt er seine Erzählungen und die Schüler hören begeistert zu.

Hörspielprojekttag

Die 6. Klassen haben sich über mehrere Wochen mit dem Thema Gruselgeschichten beschäftigt. Besonders ein Höhepunkt macht diese Unterrichtseinheit spannend und abwechslungsreich. Unterstützt von … findet ein Hörspielprojekttag statt. Verkleidet mit gruseligen Kostümen lernen die Schüler, welche Vorbereitungen für ein Hörspiel getroffen werden müssen, wie eine gehörte Geschichte mit Geräuschen spannend gestaltet wird und nimmt schließlich das selbst geschriebene Hörspiel auf.

Halloween

Der Abend des 11.11.10 steht ganz unter dem Motto Halloween. 53 verkleidete SchülerInnen der 5. und 6. Klassen treffen sich um 19.30 Uhr, um gemeinsam gruselige Geschichten zu hören. SchülerInnen aus  den 9. und 10. Klassen haben die Klassenräume liebevoll vorbereitet und in Gruselkabinette umfunktioniert.  Unterstützt werden sie durch stimmungsvolle Musik, die über die Flure 'wabert'. Erzählt werden spannende, schaurige Geschichten und so mancher Schauer wird den SchülerInnen über den Rücken gekrochen sein.

Referenzschule

Über ein Ereignis der besonderen Art kann sich unsere Schule freuen. Wir haben mit unserem Ganztags- und Gemeinschaftsschulkonzept unserer Schule überzeugt und sind als Referenzschule des Landes Schleswig-Holstein nach Berlin zum Ganztagsschulkongress eingeladen worden, um anderen Schulen über unsere Erfahrungen zu berichten. Vertreter der Schule und vier Schülertutoren sind am 25.11.10 nach Berlin gereist, haben Foren zu verschiedenen Themen besucht, einen Informationsstand betreut und viele Schulen beraten, Vorträge gehört und sogar mit Sarah Wiener gekocht. Abschließend stellen die Teilnehmer fest, dass unsere Schule als besonders innovativ und weit entwickelt beurteilt wird. Das freut uns sehr.

Die Entscheidung

Nach vielen Monaten der Beratung und Diskussion ist nun endlich eine Entscheidung gefällt worden, mit denen alle zufrieden sein können.
 Der Ausschuss für Schule und Sport hat unserer Schule 13,8 Millionen bewilligt, um das Gebäude der Regionalschule Falkenberg (jetzt Außenstelle Garstedt) um- und auszubauen. Nun werden wir eine Schule bekommen, die nach dem neuesten Standard errichtet ist und uns die notwendigen Räume, die wir für unser Differenzierungs- und Ganztagskonzept benötigen, bereitstellt.
 Da es nach Recherchen der Verwaltung der Stadt Norderstedt derzeitig schwer abschätzbar ist, ob für unsere Schule eine Drei- oder Vierzügigkeit erforderlich ist, wird vorerst dreizügig geplant, allerdings mit einer Option für einen Wechsel auf einen vierzügigen Ausbau während der Bauphase. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Bau um eine Oberstufe zu erweitern.

Der Umzug in unser neues Gebäude soll zum Sommer 2013 erfolgen. Bis dahin wird unsere Raumnot durch Container für Klassenräume und die Vergrößerung der Mensa behoben.

Vorhabenwoche

Vom 29.11.10 bis 3.12.10 findet unsere zweite Vorhabenwoche statt.

5. Jahrgang: Steinzeit (Weltkunde)

6. Jahrgang: Das Supergeschenk - ein Minimusical ( Ästhetik)

7. Jahrgang: Thema: Kriminalgeschichten (Deutsch)

8. Jahrgang: WiPo: Berufsorientierung /Frankreichaustausch

9. Jahrgang: Gewaltprävention

10. Jahrgang: Mathe

Schüleraustausch nach Frankreich

Nachdem der Schüleraustausch im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, freuen sich die SchülerInnen in diesem Jahr wieder auf den Austausch mit unserer Pariser Partnerschule. Zusammen mit Frau Schirrmacher und Frau Lange-Rose fliegen 25 SchülerInnen des 9. Jahrgangs in die Metropole und erleben 7 abwechslungsreiche und spannende Tage dort. Die Kommunikation verläuft gut und die SchülerInnen haben sich schnell in ihren Gastfamilien eingelebt. Schulbesuche und Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten von Paris und Umgebung runden das Programm ab.

Tag ohne Strom

Am 13.12.10 ist die Schule dunkel, denn wir haben unseren Tag ohne Strom. Nur bei Kerzenschein wird gearbeitet, Kopierer und Computer bleiben aus, das Activeboard kann nicht benutzt werden. Spätestens jetzt wird allen klar, wie selbstverständlich man sich schon auf die Elektrizität verlässt und wie schwierig es ist, darauf zu verzichten. Es wird aber zum Anlass genommen, über Energie, ihre Gewinnung und den Umweltschutz zu sprechen und jeder wird daran erinnert, wie gut es uns eigentlich geht.

Schneefrei

Der Winter 2010 ist schon etwas besonders. Nie zuvor hatten wir so oft schneefrei wie in diesem Jahr. Bereits dreimal bleibt unsere Schule wegen schlechter Witterungsbedingungen geschlossen. Eine Notbesetzung in der Schule sorgt dafür, dass Schüler, die trotzdem kommen, betreut werden können.

Weihnachtsfeiern

Auch in diesem Jahr haben alle Schüler sich mit Elan an die Gestaltung ihrer Weihnachtsfeier gemacht. Die Jahrgänge 5+6, 7+8 und 9+10 haben gemeinsam ein buntes Programm auf die Beine gestellt, das Gesang, Tanz, selbstgebackene Keksen als auch  Sketche und Theaterstücke beinhaltet. Eine Besonderheit ist das Minimusical, das die 6. Klassen in der Vorhabenwoche geschrieben und einstudiert haben.

Wettbewerbspreis für die 7b

Bei dem gemeinsam von den Stadtwerken Norderstedt und dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband durchgeführten Kreativwettbewerb "Schleswig-Holstein kickt fair" hat die Klasse 7b den ersten Preis mit einem selbstgedrehten Film zum Thema gewonnen. Die Klasse von Frau Buck wird am 15.1.2011 nach Kiel fahren, um den Pokal entgegenzunehmen. Wir gratulieren herzlich und freuen uns über das Engagement der SchülerInnen und Lehrer.

Bundesjugendspiele Geräte Klassen 7 und 8

Am 7.2.11 zeigen die SchülerInnen der 7. Und 8. Klassen, was sie im Sportunterricht an den Geräten gelernt haben. Die Leistungen sind erfreulich gut und so werden viele Sieger- und Ehrenurkunden ausgestellt.

Tag der offenen Tür

Am 13.02.11 findet wieder unser Tag der offenen Tür statt. Die Schule hat sich herausgeputzt und viele interessierte Eltern kommen, um sich über unsere Schule zu informieren. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung werden die Eltern durch die Schule geführt, wobei viele Fragen zu unserem pädagogischen Konzept und vielfältigen Angebot geklärt werden können. Die Kinder machen eine Rallye und lernen so spielerisch unsere Klassenräume und Fachräume kennen. Besonders viele Fragen gibt es zu unserem Neubau, dessen Pläne aushängen. Wir danken allen Eltern und Kindern für ihr Interesse.

Bundesjugendspiele Geräte Klassen 5 und 6

Turnen und Akrobatik stehen am 15.2.11 auf der Tagesordnung. Bei den Bundesjugendspielen für die 5. und 6. Klassen zeigen die Kinder eindrucksvoll, was sie im Sportunterricht gelernt haben. Lohn für die Mühen sind viele Sieger- und Ehrenurkunden.

Volleyballturnier der 10. Klassen

Am 17.2.11 findet das Volleyballturnier der 10. Klassen statt. Nach dem Verlesen der Regeln werden Bälle geschmettert, gebaggert und gepritscht. Auf der Tribüne feuern die die Klassen ihre Mannschaften an bis schließlich der Sieger des Turniers feststeht. Dieses Jahr ist es die Klasse 10c. Wir gratulieren!

dritte Vorhabenwoche

Vom 21.2.11 bis zum 25.2.11 findet unsere dritte Vorhabenwoche statt.

5. Jahrgang:  Märchen (Deutsch)

6. Jahrgang: Kinder dieser Welt (Weltkunde)

7. Jahrgang: London Week (Englisch)

8. Jahrgang:  Praktikum

9. Jahrgang: Praktikum

Völkerballturnier der 5. Klassen

Ein weiteres Highlight kommt auf die SchülerInnen der 5. Klassen zu. Am 9.3.11 findet das Völkerballturnier statt. Wie erwartet feuern die Klassenkameraden ihre Teams lautstark an und so mancher Schüler ist am Ende des Turniers heiser, aber zufrieden, dass sein Team alles gegeben hat. Sieger des Turniers ist die Klasse 5a. Wir gratulieren.

Tour des Lebens

Die Tour des Lebens ist darauf spezialisiert, Schulen in der Präventionsarbeit zu unterstützen. Wir freuen uns, 2 Fachleute zum Thema Alkohol am 21.3.11 bei uns begrüßen zu dürfen. Für jeweils eine Doppelstunde werden Schüler der 9. und 10. Klassen über die biologischen Prozesse bei Alkoholkonsum informiert. Die SchülerInnen sollen an einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Alkohol herangeführt werden, indem über direkte Folgen wie z.B. schlechte Fettverbrennung oder mangelnde Potenz gesprochen wird.

Gems on Air

Ein Ereignis der besonderen Art findet am 24.3.11 statt. Unser schuleigener Radiosender " Gems on air" geht  an den Start. Jeden Donnerstag in der Mittagspause werden Musikwünsche erfüllt und es wird über Aktuelles aus dem Schulleben sowie aus aller Welt berichtet. Mit Luftballons und Süßigkeiten werden die SchülerInnen bei der ersten Live-Sendung verwöhnt. Seitdem wird der Schulhof jeden Donnerstag zum  Zentrum eines aktiven, fröhlichen Schullebens.

Besuch der Norweger

Mit Spannung wird der Rückbesuch der Norweger erwartet, der vom 30.3.11 bis zum 6.4.11 stattfindet. Eine Reihe von Aktivitäten steht auf dem Programm. Neben dem Besuch Hamburgs, soll es auch nach Lübeck  gehen. Daneben geht es zum Bowlen und ein gemeinsames Kochen in der Schule bildet den krönenden Abschluss. Alle sind der Meinung, dass dies eine schöne, ereignisreiche Woche wird und hoffen, dass die Freundschaften, die entstanden  sind auch darüber hinaus halten werden.

Wahlpflichunterricht

Nach 2 Schulentwicklungstagen und vielen zusätzliche Arbeitsstunden haben wir nun die Curricula für den Wahlpflichtunterricht, der ab Schuljahr 7 in der Gemeinschaftsschule vierstündig unterrichtet wird, geplant und ausformuliert. Jedes Kind wählt dieses neue Hauptfach nach seiner Neigung und Begabung. Unsere Schule wird Kurse in den folgenden Fachbereichen anbieten: Arbeit, Wirtschaft, Verbraucherbildung - Ästhetische Bildung und Sport - Französisch - Gesellschaftswissenschaften - Naturwissenschaften. Die Eltern und Schüler werden ausführlich über die Inhalte informiert und können dann wählen, welche 4 Kurse im nächsten Schuljahr tatsächlich durchgeführt werden.

vierte Vorhabenwoche

Vom 16.5.11 bis zum 20.5.11 findet unsere vierte Vorhabenwoche statt.

5. Jahrgang:  Messen (Mathe)

6. Jahrgang: Rauchen (Suchtprävention)

7. Jahrgang: keine Vorhabenwoche

8. Jahrgang:  Dem Zufall auf der Spur (Mathe)

9. Jahrgang: keine Vorhabenwoche

10. Jahrgang: keine Vorhabenwoche

Landesgartenschau

Ein Ereignis der besonderen Art findet zurzeit in Norderstedt statt: die Landesgartenschau.  Sie bietet den Schulen ein großes Spektrum an Kursen und einige unserer Klassen haben daran teilgenommen. sie wurden zu Seeforschern oder haben die Lebewesen des Bodens untersucht.

Zukunftsschule

Zukunftsschule ist eine besondere Auszeichnung vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schule in Schleswig-Holstein und des Ministeriums für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein. Die Stufe 1 haben wir bereits erhalten und in diesem Jahr haben wir uns für die 2. Stunde beworben. Besonders hervorheben möchten wir dabei unser Müllkonzept unserer AG Zukunftsschule, das  Mülltrennung und Müllentsorgungsregelungen sowie die Müllpatrouille beinhaltet. Daneben möchten wir mit unserem  Schülerradio, den Schülertutoren  als auch mit unserem Mittagstisch am Donnerstag, in dem Schüler für Schüler kochen, werben. Die Präsentation unserer Arbeit wird ein voller Erfolg und eine Lehrer- und Schülerdelegation erhält in Kiel die begehrte Auszeichnung. Wir gratulieren allen Beteiligten dafür und danken ihnen für ihr Engagement.

Download
Zukunftsschul Auszeichnung
Zukunftsschule_0001(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Fußballturnier der 6. Klassen

Ein sportliches Ereignis beschäftigt die SchülerInnen der 6. Klassen am 20.6.2011. Die Schüler des Sportkurses organisieren für sie ein Fußballturnier. Mit viel Engagement wird auf den neuen Fußballfeldern jeder Spielzug ausgeführt, um den Ball gekämpft und Tore bejubelt. Bei strahlendem Sonnenschein stehen am Ende des Tages die Sieger fest. Die begehrte Trophäe erhält die Klasse 6b. Wir gratulieren!

Entlassungsfeier

Am 24.06.10 feiern wir die Entlassung unserer 10. Klassen. 67 Schüler und Schülerinnen haben erfolgreich ihren mittleren Abschluss bestanden und sehen jetzt einer Zeit der Veränderung entgegen. Ebenso feiern auch 12 SchülerInnen ihren Hauptschulabschluss.

Wir gratulieren

Jan Christian Stolze, Marco Ziegelmüller, Mariam Kraus. Chanele Otto, Ann-Sophie Stoffers, Marco Preisner, Violetta Seewald,  Rafael Heid, Torben Hingst, Matthias Leidreiter, Mark Lembke, Tore Müller, Rico Rambke, Björn Schwigon, Denise Czarnetzki, Neele-Kristin Knoch, Denise Küchler, Maresa Kuntter, Annika Ladwig, Jiraporn Laijamras, Lara Lebens, Katalina Lindner, Merve Ötzkartal, Marie-Lena von Prondzinski. Giulia Richter, Julia Schmerbauch, Maike Spiekermann, Lisa Weigel, Ani Zeynalvand, Luca von Ahlen, Domenic Holtz, Kevin Kurzer, Lukas Liebl, Kilian Lietzau, Max Mirtschink, Alexander-Maximilian Paasch, Nico Rosemke, Moritz Ruppel, Jan Schaefer, Saskia Bromand, Bonnie Büssenschütt, Chantalle De Silva, Luana-Gina Fenske, Janina Kietzmann, Nurkandil Oguz, Sophia Priamus, Luisa Schlemmer, Jasmin Schröder, Rojin Tas, Hanife Terzi, Afia Toor, Svenja Wulff, Bennet Chmielewski, Kevin Frank, Sebastian Frommann, Marvin Künne, Maximilian Möller, Emre Ötzkartal, Thorben Rogall, Eric Stange, Emre Ünal, Sebastian Wienicke, Jaqueline Behm, Lisa Buch, Filiz Cicekli, Elina Eggert, Rachel Leest, Sarah Meyer, Gillian Noß, Nicole Pingel, Melina Sönnichsen, Antonia Stegnitz.

Ende des Schuljahres

Ein weiteres Schuljahr geht zu Ende und wir blicken stolz auf unsere positive Weiterentwicklung der Gemeinschaftsschule zurück. Neue Unterrichtsstunden wie Projektstunde und Arbeitsstunde sind erfolgreich angelaufen und die konzeptionelle Arbeit nimmt immer weiter Gestalt an. Wir freuen uns über die hohen Anmeldezahlen und hoffen im nächsten Jahr wieder 4 Klassen öffnen zu dürfen. Räume dafür sind inzwischen vorhanden, denn nun werden die bereits aufgestellten Container unseren Bedarf decken. Die Neubaupläne für unsere neue Schule liegen bei der Stadt vor und wir erwarten in Kürze die Baugenehmigung. Im Herbst sollen die ersten Arbeiten beginnen, so dass wir definitiv im Sommer 2013 umziehen können.