Chronik 2016 / 17

Es geht wieder los!

Dieses Jahr wird für uns besonders spannend, da unsere langjährige Schulleiterin Frau Schirrmacher in den Ruhestand geht. Daneben hat man uns geraten doch an mehr Wettbewerben teilzunehmen, da unser Konzept viele positive Aspekte hat. Wir wollen diesen Vorschlag aufgreifen und uns das erste Mal beim deutschen Schulpreis bewerben. Ansonsten läuft unser Schulleben wie gewohnt ab. Unser Berufsorientierungskonzept wird gut aufgenommen und wir sind gespannt auf die Rückmeldungen unserer Abschlussschüler zum Halbjahr.

 

Dieses Jahr starten wir mit 20 Klassen und 495 SchülerInnen. Da wir eine zusätzliche 7. Klasse aufgenommen haben und eine vierte 9. Klasse geöffnet haben, mussten wir den Textilraum auflösen und in einen Klassenraum umwandeln. Unser Lehrerteam besteht aus 42 Lehrkräften, dabei begrüßen wir als neue LehrerInnen Frau Grisard (Weltkunde, Wipo und Nawi), Herrn Huldisch (Englisch und Deutsch), Herrn Mäding-Epp (Sonderpädagoge), Frau Nitka (Englisch und Nawi), Frau Saizew (Weltkunde und Deutsch). Als neue Ganztagsbeauftragte begrüßen wir Daniela Nielson.

 

Dies ist das neue Kollegium

Einschulung

Am Mittwoch, den 7.9.16 werden 69 Schüler und Schülerinnen bei uns eingeschult. Wir begrüßen sie ganz herzlich. Das bunte Programm wird wieder von den SchülerInnen des 6. Jahrgangs gestaltet und steht unter dem Motto ‚ Wir fliegen‘. Nun starten unsere neuen Schüler und Schülerinnen mit den Kennenlerntagen, so dass sie sich bald bei uns heimisch fühlen. Wir danken allen Beteiligten und begrüßen die neuen SchülerInnen ganz herzlich!

 

AG-Börse

Das Schuljahr hat wieder begonnen und am Donnerstag, den 8.9.16 findet wieder die AG-Börse statt. Hier stellen sich alle Kursleiter der angebotenen Arbeitsgemeinschaften vor und die Schüler und Schülerinnen können sich über die Inhalte informieren. Die Angebote reichen von musikalischen Kursen wie Chor oder Band über sportlichen wie Taekwondo oder bewegte Pause bis hin zu künstlerischen und Sprachkursen. Ein breites Angebot, aus denen die SchülerInnen wählen können. Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual!

 

Kennenlernfahrt

In der zweiten Schulwoche sind die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen wieder auf Kennenlernfahrt. In der Heuherberge Uhlenhoff-Reumann haben alle viel Spaß, ob auf dem Hof, im Maislabyrinth oder beim Mattenrutschen über das Feld. Das Wetter spielt auch mit und alle sind sich einig, dass sich bereits ein erstes Zusammengehörigkeitsgefühl eingestellt hat.

 

Lauftag

Am Freitag, den 29.09.16 ist unser Lauftag. Bei angenehmen Temperaturen laufen Schüler und einige  Lehrer ihre Runden um die Schule mit dem Ziel eine Stunde durchzuhalten. Viele schaffen es tatsächlich. Darauf kann man wirklich stolz sein.  Danach finden dann Staffelläufe statt. Jeder Jahrgang misst sich in einem anderen Wettbewerb. Die 5.Klässler müssen so schnell wie möglich einen Glaszylinder mit Wasser füllen und die Schüler und Schülerinnen aus dem 6. Jahrgang Wasserbomben heil von einer Seite auf die andere transportieren. Das Gejohle ist besonders groß als die Schüler der 7. Klassen Kleidungstücke zur anderen Seite bringen sollen, wobei sie diese auch anziehen müssen. Bei den Staffelläufen der höheren Klassen gibt es viel Jubel, denn die Leistungen der Schüler sind sehenswert. Besonders die Läufer und Läuferinnen der 10. Klassen sind enorm schnell und hängen die Lehrerstaffel locker ab.

 

Wir werden Fußballtrainer mit dem DFB

Am 29.09.2016 startet die Ausbildung zum Juniorcoach für fußballbegeisterte 8. bis 10. Klässler der Gemeinschaftsschule Harksheide. Der DFB – Trainer wird von den Schülern und den Projektbetreuerinnen herzlich mit Kaffee, Tee und Fitness – Obstspießen empfangen.  Nach der gegenseitigen Vorstellung  erfahren die Teilnehmer den Ablauf der Ausbildung und erste theoretische Inhalte zur Gestaltung  einer Fußballtrainingseinheit.  Gleich zu Beginn entwickelt sich eine tolle, angenehme Atmosphäre zwischen dem Ausbilder und den Teilnehmern.  Voller Vorfreude  blicken wir auf die zukünftigen Ausbildungstermine, denn schon beim nächsten Termin geht es direkt auf den Sportplatz.

 

Vorhabenwoche

Vom 10.1016 – 14.10.16 findet unsere erste Vorhabenwoche in diesem Schuljahr statt. Die SchülerInnen arbeiten wieder eine Woche lang intensiv an nur einem Thema aus dem Lehrplan.

 

5. Jahrgang                        Märchen

 

6. Klasse                            Suchtprävention

 

7. Klasse                            Ernährung (Nawi)

 

8. Jahrgang                        Dem Zufall auf der Spur /Waldeinsatz

 

9. Jahrgang                        Klassenfahrt 

 

10. Jahrgang                      Körper (Mathe)

 

Die 8a und die 8b fahren zum Waldeinsatz nach Süderlügum und Hartenholm.

 

Waldeinsatz

Im Zuge unseres Berufsorientierungsprogramms fahren die SchülerInnen der 8. Klassen zum Waldeinsatz in Hartenholm bzw. Süderlügum. Dies ist keine Klassenreise im eigentlichen Sinne, sondern dient dazu, den Schülern den Beruf des Forstwirtes näher zu bringen. Sie lernen körperliche Arbeit in einem Berufszweig kennen, trainieren Teamarbeit und Zusammenhalt. Mit Säge und Astscheren geht es an zwei Tagen in den Wald, wo Bäume gefällt und zersägt werden. An einem Tag bauen die SchülerInnen in einem Sägewerk Schutzzäune und einen Hochstand. Ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm rundet die Woche  ab.

 

Wir sind LIGA-Schule

Seit September 2016 sind wir Mitglied im Lernnetz LiGa (Lernen im Ganztag). Wir hatten uns beworben und sind jetzt eine von 30 Schulen aus Schleswig-Holstein, die gemeinsam mit Schulen aus den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Berlin an der Weiterentwicklung unserer Ganztagsschule arbeiten werden. Hier werden wir vor allem versuchen, noch viel mehr TeilnehmerInnen für den Ganztag zu gewinnen! Das Foto zeigt die Mitglieder unserer Kleingruppe, mit der wir in den nächsten drei Jahren zusammen arbeiten werden. Von unserer Schule sind dabei: Herr Bülck, Frau Nielson und Frau Lange-Rose.

 

Wir sind gespannt, was uns diese Jahre an Neuem und Interessantem vermitteln werden! 

 

Schule des Jahres 2016 - Schildübergabe

Nachdem wir im Juli als Schule des Jahres 2016 Schleswig-Holsteins im Landeshaus Kiel ausgezeichnet worden waren, kommt nun der Leiter des IQSH, Dr Riecke-Baulecke, um uns das Schild mit der Ehrung offiziell zu übergeben. Alle Schüler und Schülerinnen sind dabei, als er das Schild Frau Schirrmacher und unseren Schülersprechern überreicht. Frau Reinders dankt im Namen der Stadt Norderstedt für das Engagement der Schulleitung und des Kollegiums. Ein Rahmenprogramm, das Theo, Phillip sowie Elena und Anna gestalten, rundet die schöne Feier ab.     

 

Hospitation der Jury "Starke Schule"

In diesem Jahr haben wir uns wieder mit unserem Berufsorientierungskonzept für den Schulpreis ‚Starke Schule‘ beworben. Wir sind überzeugt, dass unsere Hinführung zum Berufsleben, die schon in Klasse 5 beginnt sowie unser breites Angebot an Orientierungs- und Hilfsmaßnahmen die Schülerinnen und Schüler sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Dieser Meinung sind auch die Juroren und sie beschließen uns wieder zu besuchen, um einen persönlichen Eindruck zu erhalten. Am 16.11.16 ist es dann soweit. Obwohl ein Mitglied des Gremiums erst 2 Stunden später kommt, haben wir ein gutes Gefühl bei unserer Präsentation.

 

Energiesparprämie für unsere Schule

 Im letzten Jahr haben die Schüler und Lehrkräfte an der Gemeinschaftsschule Harksheide viel getan, um Energie zu sparen. In vielen kleinen und großen Projekten konnten wir zeigen, dass uns die Umwelt wichtig ist und wir nur nachhaltige Fußspuren hinterlassen wollen. Dafür sind 4 Schüler mit Herrn Dr. Gordon Dzemski am 24. November in das Norderstedter Rathaus eingeladen worden. Hier haben wir die Bemühungen an der Gemeinschaftsschule Harksheide vor vielen anderen Norderstedter Schulen und Kindergärten vorgestellt. Lennard Tummer wurde sogar nach der Preisausgabe von dem Fernsehsender Noa4 interviewt. Deutlich war zu sehen, dass die Aktionen, die bei uns an der Schule ablaufen, eine Außenwirkung haben. Mitgebrachte Arbeitsbögen und unser Energienewsletter wurde von anderen Schulen gerne als Vorlage entgegengenommen. Schon jetzt freuen wir uns auf die Möglichkeit, auch im nächsten Jahr am Preis für die Energiesparer an Norderstedter Schulen wieder teilzunehmen.

 

Vorhabenwoche

Vom 28.11.16 bis 02.12.16 findet die zweite Vorhabenwoche dieses Schuljahres statt.

 

5. Jahrgang         Steinzeit (Weltkunde)

 

6. Jahrgang         Kinder der Welt

 

7. Jahrgang         Thema: Kriminalgeschichten (Deutsch)

 

8. Jahrgang         American Week /Waldeinsatz

 

9. Jahrgang         Gewaltprävention

 

10. Jahrgang      Nawi und Gesellschaft: Verkehr

 

Informationsveranstaltung des BBZ

Am 15. November 2016 haben wir Besuch von unserem Kooperationspartner BBZ Norderstedt. Frau Hilken und Herr Humburg informieren Eltern und Schüler der Abschlussjahrgänge 9 und 10 über Anschlussmöglichkeiten des Berufsbildungszentrums. Neben den vorgestellten Bildungsgängen können an diesem Abend auch viele individuelle Fragen geklärt werden.

 

Weihnachtspäckchen für Albanien

Es war nur eine Idee, ein Gedanke, der sich im Handumdrehen verwirklichen ließ.

 

Mit wenig Mitteln kann die Klasse 6a dem Vorschlag nachgehen, gemeinsam kleine Päckchen für die Kinder in einem der ärmsten Länder Europas – in Albanien – zu packen. Mit dieser Aktion haben wir einen kleinen Testballon steigen lassen und am Ende festgestellt – es hat sich gelohnt! Es hat gereicht, uns zu Hause umzuschauen und schon haben wir ein paar Sachen in gutem Zustand gefunden, die man weiter geben kann. Es ist schön zu sehen, mit was für Engagement neue Spenden besorgt werden. Jemanden beschenken, teilen lernen, Nachhaltigkeit fördern – sind uns wichtig!

 

Lesung mit Salah Naoura

Am 21.11.16 gehen die 6. Klassen wieder in die Stadtbücherei Norderstedt. Dieses Mal liest Salah Naoura aus ihren Büchern vor und steht danach den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.

 

Weihnachtscafé

Am 8.12.16 findet unser 2. Weihnachtscafé statt. Alle Klassen haben sich wochenlang auf dieses Ereignis vorbereitet, gebastelt, gekocht, geprobt und geplant. Schon lange vor 16.00 Uhr strömen die ersten Eltern in Richtung Schule, um nicht die musikalische Eröffnung zu verpassen. Die 5c singt mit Inbrunst das Lied Adventskalender. Dann tritt die Schulband mit Chor auf und stimmt die ersten Takte ihres Weihnachtsliedes an, um plötzlich unterbrochen zu werden. Nach kurzer Irritation ist klar, dass die beiden Schülerinnen, die auf die Tanzfläche kommen, etwas Besonderes im Sinn haben. Sie haben einen Flashmob organisiert und schon nach der ersten Schrittfolge strömen Schüler, Schülerinnen, Lehrer und Eltern auf die Fläche, um die Tanzschritte nachzuahmen. Danach erhalten die Band und der Chor selbstverständlich eine zweite Chance ihre Stücke aufzuführen. Im Anschluss haben alle Besucher Zeit die Stände zu besuchen und einzukaufen. Es gibt Teelichter aus Wachs, selbstgemachte Seife, Fimofiguren, Backmischungen, Ohrringe und vieles mehr. Doch auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Waffeln, Würstchen im Schlafrock, Pommes Frites und  Fruchtpunsch sind im Angebot. Und wer sich lieber aus dem Trubel etwas zurückziehen wollte, hat Gelegenheit dazu ins Café der 8b zu gehen und beim 'prasselnden Kaminfeuer' Kaffee und Kuchen zu genießen.
Dieses Jahr geht ein Teil des Erlöses als Spende an das SOS-Kinderdorf in Norderstedt.

 

Wir sind unter den 20 besten Schulen Deutschlands

Über 80 Schulen haben sich für den Deutschen Schulpreis beworben. Auch wir haben eine ausführliche Beschreibung unserer Schule unter dem Motto 'Gemeinsam und doch individuell' eingeschickt. Nun können wir uns schon freuen, denn wir gehören zu den 20 Schulen in Deutschland, die den Schulpreis 2017 unter sich ausmachen. Bereits im Januar wird uns eine Jury für 2 Tage besuchen. Wir sind gespannt und freuen uns darauf, unsere Schule vorstellen zu können.

 

Tag ohne Strom

Wie jedes Jahr findet auch in diesem der Tag ohne Strom statt. Am 14.12.16 bleibt das Licht aus, die Tafeln werden durch die Whiteboards ersetzt und Kopierer sind Tabu. Bei Kerzenlicht versuchen die Schüler und Schülerinnen dem Unterricht zu folgen und so wird ihnen eindrucksvoll bewusst, wie stark unser Leben und auch die Schule von der Elektrizität abhängig sind.

 

Die Lesestube ist eröffnet

Schon seit einiger Zeit erhalten wir vom Abendblatt jeden Tag 5 Exemplare für die Schüler und Schülerinnen zum Lesen. Nun soll die neue Lesestube ihnen die Gelegenheit geben in ruhiger Atmosphäre diese auch lesen zu können. Jede Pause wird die Lesestube geöffnet.

 

Besuch der Jury vom Wettbewerb 'Deutscher Schulpreis'

Die ersten Tage nach den Ferien gehen mit einem Paukenschlag los. Die Jury des deutschen Schulpreises ist zwei Tage zu Besuch, um sich ein Bild von unserer Schule zu machen. Zu der Jury gehören (von links) Dr. Eikenbusch Prof.Dr. Sasse, Frau Strauß, und Dr. Wildfeuer. Begleitet werden sie von einem Vertreter der Heidehofstiftung Herrn Brenner (ganz rechts). Ein fester Zeitplan gewährt den Gästen die Möglichkeit in allen Klassen zu hospitieren, mit Eltern- und Schülervertretern, Kollegen, Vertretern unseres externen Netzwerkes, der Schulsozialarbeit und unserer Ganztagsbeauftragten zu sprechen. Besonderer Dank gilt den Schülern und Schülerinnen, die die Jury herumführen, sie mit Köstlichkeiten bewirten und sich ihren Fragen stellen. Wir freuen uns sehr, unsere Schule vorstellen zu dürfen und sind gespannt auf das Ergebnis.

 

Hamburger Abendblatt 12.1.17

Markt Extra 14.1.17

Scheckübergabe beim Neujahrskonzert

Beim Neujahrskonzert der Musikschule Norderstedt wird Frau Sajons als Vertreterin der Gemeinschaftsschule Harksheide ein Scheck in Höhe von 550,-€ von der Kulturstiftung Norderstedt überreicht. Das Geld ist für das Musicalprojekt der 6. Klassen im Februar vorgesehen. Musik- und Tanzpädagogen der Stahlberg-Stiftung studieren mit den Schülerinnen und Schülern das Musical 'Reset' ein, was dann am Ende der Vorhabenwoche aufgeführt werden soll.

 

Verabschiedung von Frau Schirrmacher

Nach 15,5 Jahren  geht  unsere Schulleiterin Barbara Schirrmacher in den wohlverdienten Ruhestand. Mit großem Bedauern bereiten SchülerInnen und Lehrer ihr einen ganz besonderen Abschied. Ein Schülerspalier erwartet sie vor dem Schulgebäude. Frau Schirrmacher betritt das Schulgebäude durch einen Rosenbogen und wird von Schülern zu ihrem Platz im Forum begleitet. Von dort aus erlebt sie eine wunderschöne Abschiedsfeier der Schüler und Schülerinnen mit Gesang, Tanz, Dankesreden und Wünschen für die Zukunft. Die Schülersprecher übergeben Frau Schirrmacher das Geschenk der Klassen, ein liebevoll zusammengestelltes Kochbuch mit unterschiedlichsten Rezepten, wobei die Zutaten, die Frau Schirrmacher nicht mag, dort nicht aufzufinden sind. Die Feier gipfelt in einem eigens für  sie neu getexteten Lied. "Schi, Schi, Schi geht heut' in Pension" erklingt es aus 500 Kehlen, bezugnehmend auf das Kürzel, das Frau Schirrmacher die ganzen Jahren verwendete.

 

Im Anschluss an die Schülerfeier wird Frau Schirrmacher ganz offiziell in einer weiteren Feier verabschiedet, bei der die unterschiedlichsten Reden ihre Verdienste für Schule und SchülerInnen in den Vordergrund stellen, wobei auch die eine oder andere Anekdote erzählt wird. Wir danken Frau Schirrmacher für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Kinder und wünschen ihr einen Ruhestand voller angenehmer Erlebnisse bei bester Gesundheit.

 

Ernennung unseres neuen Schulleiters

Gerade haben wir Frau Schirrmacher verabschiedet, da steht schon eine neue Feier ins Haus. Unser ehemaliger Konrektor Rainer Bülck wird am 10.2.17 vom Schulrat Herrn Struve zu unserem neuen Schulleiter ernannt. In einer Ansprache an die Kollegen, Schülervertreter und -innen, Elternvertreter und -innen sowie Gäste vom Schulamt und der Stadtverwaltung erklärt Herr Bülck, dass er die erfolgreiche Arbeit der Schule weiterführen und den hohen Standard erhalten möchte. Mit Motivation und Freude blickt Herr Bülck auf die Zukunft, auch im Hinblick auf die noch ausstehenden Wettbewerbe. Wir gratulieren ihm zur Ernennung und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit. Daneben hat Herr Priebe die Arbeit des Konrektors kommissarisch aufgenommen. Auch ihm wünschen wir einen guten Start.

 

Das neue Schulleitungsteam

von links

Schulleiter Rainer Bülck

Unterstufenkoordinatorin Iris Sajons

kommissarisch eingesetzter stellvertretender Schulleiter Christoph Priebe

Mittelstufenkoordinator Stephan Kruse

Besuch der Ministerin Britta Ernst

Am 17.2.17 besucht die Ministerin Britta Ernst unsere Schule. Nach einer Einführung in unser Schulkonzept geht die Ministerin durch die Klassen und gewinnt einen Einblick darüber, wie unser Konzept mit Leben gefüllt wird. Sie äußert sich sehr angetan von unserer Schule und unseren Schülern und würdigt unseren jahrelangen Einsatz, der schließlich zu dem 1. Platz beim Wettbewerb 'Schule des Jahres 2016' in Schleswig-Holstein führte. Im Gespräch mit Schülern und Kollegen nimmt sie einige Impulse mit für ihre weitere Arbeit. Wir freuen uns sehr über ihren Besuch.

 

Abendblatt vom 18./19. Februar

Bundesjugendspiele im Geräteturnen

In der Woche vom 13.2. -17.2.17 finden wieder die Bundesjugendspiele im Geräteturnen statt. Viele Stunden der Vorbereitung liegen hinter den Schülerinnen und Schüler und nun können sie ihre Ergebnisse präsentieren. Dabei erreichen erfreulich viele das Ziel einer Ehrenurkunde.

 

Tag der offenen Tür

Ein Highlight jagt das nächste. Schon während des Besuchs der Ministerin beginnt der Aufbau für den Tag der offenen Tür am 16.2.17, der gleich am nächsten Tag stattfindet. Er beginnt mit der Begrüßung unseres Schulleiters Herrn Bülck und einer Präsentation unserer Schule. Danach können sich die Eltern einer Führung anschließen, die Schüler eine Rallye machen und sich in allen Räumen umsehen, um sich einen Eindruck von der Arbeit in unserer Schule zu machen. Erfreulicherweise ist der Andrang sehr groß. Teilweise schieben sich bis zu 300 Interessierte durch unsere Gänge. Wir hoffen sehr, dass wir Schüler der 4. Klassen und Eltern von unserem Konzept überzeugen können und hoffen auf viele Anmeldungen.

 

Besuch der Luther Ausstellung

Im Rahmen der Weltkunde-Einheit "Reformation" und anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums besuchen die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs die interaktive Lutherausstellung der Jugendkirche in Hamburg. Neben den tollen Mitmachaktionen zum Buchdruck oder Lego-Kirchenbau gibt es dort viel Interessantes zum Thema zu erfahren.

 

Vorhabenwoche

Vom 20.02.17 bis zum 24.02.17 findet unsere dritte Vorhabenwoche statt.

 

5. Jahrgang:       Messen (Mathe)

 

6. Jahrgang:       Musical Reset

 

7. Jahrgang:       Wetter (Weltkunde)

 

8. Jahrgang:       American week

 

9. Jahrgang:       Praktikum

 

10. Jahrgang:     Wipo: Der mündige Käufer

 

Reset - ein großer Erfolg

Nur eine Woche lang probte der 6. Jahrgang für das Musical 'Reset'. Unter der Anleitung von Musicaldarstellern der Stahlberg-Stiftung wurde Tanz, Gesang und Schauspiel einstudiert. Mit viel Elan und Ausdauer haben sich die Schüler und Schülerinnen an dieses Projekt gewagt, auch wenn die Texte, Lieder und Choreographien sehr anspruchsvoll waren und der eine oder andere schon zweifelte, ob das alles wirklich bis zum Ende der Woche zu schaffen sei. Doch dann am Freitag präsentieren sie mit Bravour das Stück und das begeisterte Publikum feiert sie mit viel Applaus.

 

Besuch der Franzosen

Auch in diesem Jahr findet wieder unsere Austauschreise nach Paris bzw. der Gegenbesuch statt.

 

Wir haben hier in Norderstedt ein abwechslungsreiches Programm für sie gestaltet. Dazu gehört ein Besuch Lübecks und des Holstentormuseums ebenso wie ein Tagesausflug nach Hamburg. Am Wochenende geht es zum Schlittschuhlaufen.

 

In der Schule wird neben der Teilnahme am Unterricht eine kleine deutsch-französische Rezepteausstellung organisiert und alle haben viel Spaß – und Appetit! - beim selbstgemachten kalten Büffet.

 

Kicker-Turnier

Das 1. NOKITU für weiterführende Schulen findet am 07.03.17 im Kulturwerk Norderstedt statt. Dort werden erstmals die Norderstedter Schulmeister im Tischfußball ausgespielt. Begleitet werden die Schüler durch die jeweiligen Schulsozialarbeiter. Schirmherrin ist Norderstedts Sozialdezernentin Anette Reinders, die zusammen mit Frau Gattermann die Siegerehrung übernimmt. Die Gemeinschaftsschule Harksheide ist mit 11 Schülern aus der 5. - 10. Klasse vertreten. Unsere 11 Jungs – Martin (5a), Emilian (5a), Marvin (6a), Thapelo (6a), Till (7d), Ben (7d), Louis (8a), Tom (9c), Filip (9c), Ole (10c) und Tristan (10c) - geben alles und spielen super!

 

Wir sind eine starke Schule

Am Mittwoch, den 29.03.17 findet die Preisverleihung der starken Schule in Kiel statt. Schüler, Eltern und Lehrer sind angereist, um die mit Spannung erwartete Platzierung zu erfahren. Nach der Eröffnungsrede der Ministerin Britta Ernst, erfahren wir, dass wir den 3. Platz gemacht haben. Auch, wenn alle zunächst etwas enttäuscht sind, überwiegt schließlich doch der Stolz. Als dann Emma, Sarah, Jenny und Lukas aus der 8c unser Berufsorientierungsprogramm in Form eines Films mit einer kleinen Rahmenhandlung präsentieren, wird allen wieder bewusst, wie umfassend die Vorbereitung unserer Schüler auf die Berufswelt doch ist. Die Vier erhalten viel Lob für ihre Präsentation und nach einem Imbiss fahren dann alle zufrieden wieder nach Hause.

 

Gefeierter Auftritt des WPU I

Seit Wochen wurde geprobt und die selbstgestalteten Plakate im Forum luden zu der Abendveranstaltung ein. 'Forbiddance' heißt das Stück, das der WPUI selbst geschrieben und inszeniert hat. Ein Jugendlicher, gespielt von Fabian Hadenfeld, kämpft in einem Dorf, in dem Musik und Tanz verboten sind, dafür, dass beides wieder erlaubt wird. Die Stadtvertretung lässt sich zwar nicht überzeugen, aber außerhalb der Stadtgrenzen findet er schließlich nicht nur die geeignete Räume zum Feiern, sondern auch seine große Liebe. Mit viel Spielfreude und Liebe zum Detail wird das Stück auf die Bühne gebracht und alle sind glücklich über den Erfolg.

 

Frühjahrsputz

Auch in diesem Jahr wird von den Schülern und Schülerinnen der 5. Klassen ein Frühjahrsputz durchgeführt. Jede Klasse erhält einen Bezirk, der von Müll befreit werden soll. Versehen mit Handschuhen, Müllsäcken und Zangen geht es in die nähere Umgebung und mit Feuereifer wird dafür gesorgt, dass Norderstedt wieder ein bisschen hübscher wird.

 

Besuch aus Weißrussland

Am 6.4.17 haben wir Besuch von einer Delegation aus Weißrussland. Es sind hauptsächlich Lehrer, die sich über unser Schulsystem im Allgemeinen und unsere Schule im Besonderen informieren wollten. Im Gegenzug zeigen sie uns mit Hilfe eines Filmes, wie das Schulsystem bei ihnen aussieht. Wir finden Gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede und vereinbaren in Kontakt zu bleiben.

 

Talentshow

Auch in diesem Jahr findet wieder unsere Talentshow statt, dieses Mal geleitet von Aissa, Johanna, Lena und Lisa aus dem 10. Jahrgang. Sie stellen ein buntes Programm zusammen mit viel Gesang, Artisten, Zauberei und musikalischen Darbietungen. Einige stehen das erste Mal auf der Bühne, andere haben schon mehrmals gezeigt, was in ihnen steckt. Doch alle haben sich über den jubelnden Applaus des Publikums gefreut.

 

Nawi-Quiz

Heute können Vertreter aller Klassen sich miteinander messen und testen, wer am meisten in den Naturwissenschaften gelernt hat. Von der Expo 17 in Hannover werden die Testcomputer zur Verfügung gestellt, an denen die Fragen beantwortet werden müssen.

 

Eröffnung des Schülercafés

Am 25.4.17 wird unser neues Schülercafé eröffnet, das ab jetzt jeden Dienstag geöffnet hat. Das Sortiment reicht von Muffins über Blätterteiggebäck bis hin zu Tee und Kaffee. Kleine Tischgruppen, hübsch gedeckt mit Tischdecken und Blumen, laden zum Sitzen ein. Es dauert nicht lange, bis die Tische besetzt sind und alle loben das leckere Angebot.

 

Wir spenden an das SOS-Kinderdorf

Es hat dann doch lange gedauert, bis der Scheck weitergegeben werden konnte. Aber am 26.4.17 ist es soweit. Die Hälfte des Erlöses aus dem Weihnachtscafés soll dem SOS-Kinderdorf zugute kommen. Dies ist der von allen Gremien unterstütze Beschluss, denn die Arbeit des SOS-Kinderdorfes kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Deswegen können nun 743,-€ an Herrn Thorau von den Schülersprechern überreicht werden.

 

Hoher Besuch beim WPU I

Torsten Albig besucht am Donnerstag, den 27.4.17 die Stadtwerke und zeigt sich beeindruckt von ihrer Zusammenarbeit mit unserer Schule. Herr Dzemski und seine Schüler und Schülerinnen ermöglichen ihm einen Einblick in ihren Kurs, der alle zwei Wochen bei den Stadtwerken stattfindet.

 

Schüler diskutieren über Europa mit Herrn Thönnies

Am Dienstag, den 9.5.17 kommt der Abgeordnete Herr Thönnies, um mit den Schülern und Schülerinnen des 10. Jahrgangs über Europa und die EU zu diskutieren. Nach einem interessanten Vortrag können die Schüler im Unterricht vorbereitete Fragen stellen, auf die er ausführlich eingeht. Herr Thönnies zeigt sich den Schülern zugewandt und beantwortet geduldig jede Frage. Als informativ und wichtig für die Meinungsbildung beurteilen dann die Schüler diese Begegnung.

 

Wir sind Zukunftsschule Stufe 2

Beim Kongress der Zukunftsschulen im Kulturwerk werden die Schulen ausgezeichnet, die durch innovative Ideen Dinge in Bewegung bringen und damit für die Zukunft nachhaltige Entwicklungen beeinflussen. Auch unsere Schule wird geehrt mit dem Zukunftsschulpreis Stufe 2. Besonders die Idee, dass es neben den Schülersprechern auch demokratisch gewählte Vertreter des Ganztags gibt, wird als besonders hervorgehoben. Wir freuen uns über den Erfolg.

 

Vorhabenwoche

Vom 29.05.17 bis zum 02.06.17 findet unsere vierte Vorhabenwoche statt.

 

5. Jahrgang:  Klassenfahrt

 

6. Jahrgang:  Suchtprävention

 

7. Jahrgang:  English Week

 

8. Jahrgang:  Berufsorientierung

 

9. Jahrgang:  Kunststoffe (Nawi)

 

10. Jahrgang: Speaking (Englisch; als Vorbereitung auf Abschlussprüfungen)

 

Eine ganze Schule fährt nach Fehmarn

Am Dienstag, den 13.6.17 ist es endlich soweit, die ganze Schule verbringt einen ganzen Tag auf Fehmarn. Nachdem wir 2016 Schule des Jahres in Schleswig-Holstein wurden, hatten Schüler und Kollegium entschieden für einen Teil des Preisgeldes einen gemeinsamen Ausflug zu machen. Es war eine logistische Herausforderung 500 Personen dorthin zu bringen und ein angemessenes Programm zu planen. Und nun ist es nun soweit. Mit 10 Bussen geht es in Richtung Fehmarn, zunächst nach Burg in das Meereszentrum. Danach bleibt noch etwas Zeit um Burg kennen zu lernen. Im Anschluss fahren alle zum Südstrand, wo dann am Wasser gespielt und gechillt wird. Zum Glück hält das Wetter und es regnet nicht. Es ist ein besonderer und schöner Tag.

 

Bundesjugendspiele Leichtathletik

Bei strahlendem Sonnenschein finden am Dienstag, den 27.6.17 die Bundesjugendspiele in Leichtathletik statt. Nach einer schwungvollen Aufwärmphase geht es an die verschiedenen Stationen Weitsprung, Werfen, Kugelstoßen und Sprint. Die Schüler und Schülerinnen geben alles, um eine Ehrenurkunde zu erhalten. Im Anschluss finden die Ausdauerläufe statt, wo jeder sein Durchhaltevermögen zeigen kann.

 

Digitale Bildung neu denken

Der WPU I Nawi startet jetzt digital durch. In Kooperation mit den Stadtwerken Norderstedts und der Stadt Norderstedt wird ein neues Unterrichtsmodell als Pilotprojekt an unserer Schule gestartet. So lernt der WPU 7 Nawi nur noch mit digitalen Medien.  Jeder Schüler arbeitet mit einem eigenen, zur Verfügung gestellten Tablet, das raumunabhängig zum Lernen genutzt werden kann. Dafür wird die Schule eigens mit Hotspots von Mobyklick der Stadtwerke Norderstedt ausgestattet.

 

Unsere Kustinstallation im Nawi-Trakt

Am Anfang stand der Wunsch den Nawi-Trakt schöner zu gestalten. In Zusammenarbeit mit zwei Künstlerinnen Birgit Bornemann und Claudia Rüdiger wurde daraus die Idee entwickelt, die Welt in die Schule zu bringen in Form eines Mondes und stilisierter Planeten, die Themen aus dem Nawi-Unterricht aufgreifen sollten. Die kreative Umsetzung oblag dann den Schülern und Schülerinnen aus dem 8,. 9. und 10. Jahrgang. In zwei WPU- Kursen wurden Kugeln aus Pappmaschee hergestellt, die dann mit Gips, Farbe und Naturmaterialien gestaltet wurden. Zehn Schülerinnen wiederum arbeiteten an der Platte, formten den unebenen Untergrund und malten dann Figuren darauf. Nun hängt die Installation, die von der Mercator-Stiftung, der Kulturstiftung Norderstedt, der Norderstedter Bank und dem Förderverein der Gemeinschaftsschule Harksheide finanziert wurde, im Nawi-Trakt und lädt den Betrachter zum Nachdenken ein.

 

Wochenblatt vom 12.6.17

Bunter Abend

Am Donnerstag, den29.6.17 findet zum zweiten Mal unser 'Bunter Abend' statt. Schüler und Kollegen haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das von unseren Schülersprechern Caecilia und Simon moderiert wird. Die Schulband interpretiert verschiedene Popsongs, Emilia, Thapelo und Ana singen bravourös und Ben wie auch Filip zeigen ihr Können am Flügel. Aber auch andere Bereiche kommen nicht zu kurz. So zaubert Mr Clever Magician (Devran) mit den Karten und Jacky zeigt ihr Können als Kunstturnerin. Daneben werden Ergebnisse aus den Vorhabenwochen präsentiert: Werbespots und ein Verkehrsfilm. Schließlich wird die Kunstinstallation im Nawi-Trakt mit einem Entstehungsfilm vorgestellt, das mit den Künstlerinnen Birgit Bornemann und Claudia Rüdiger in den WPU- Kursen des 8., 9. und 10. Jahrgängen erstellt wurde. Für das leibliche Wohl sorgen die 8a, unser Fair-Trade Stand und der Ganztag. Alle Beteiligten erhalten viel Beifall für die Gestaltung dieses schönen Jahresabschlusses.

 

Entlassungsfeier

Am Freitag werden die Schüler und Schülerinnen, die ihren Abschluss gemacht haben, feierlich entlassen. Die Feier besteht wieder aus einem bunten Potpourri aus musikalischen Beiträgen der Schülerband, Reden, der Ehrung der Schüler mit den besten Zeugnissen, der Zeugnisübergabe und den Abschiedsworten der Lehrer. Humorvoll lassen die Lehrer und Schüler die vergangenen Jahre Revue passieren und allen fällt der Abschied dann doch sichtlich schwer. Bei einem leckeren Kuchenbüffet klingt dann die schöne Feier aus.

 

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss

Kashif, Ahmed, Ana, Aslanyan, Jan-Niklas Ballhausen, Aissatou Barry, Patrick Beu, Vinzenz Borstel, Ridvan Cete, Ludwig de Lima Mentschke, Marvin Dietz, Sara Doryani, Johanna Eichhorn, Ben Feldhaus, Noah Franke, Emily Frankenbach, Jacquelin Freitag, Maximilian Fritze, Jannik Fuhr, Liza Gagelmann, Valerija Gendlina, Jacob Gutschmidt, Celine Habener, Fabian Hachmeister, Fabian Hadenfeldt, Nida Hafeez, Benjamin Hajdarevic, Dennis Hector, Maik Heitmann, Lisann Hinzmann, Tjark Irion, Timo Jessen, Justin Jewarowsky, Fardin Kanota, Tristan Kies, Leon Korschewski, Sandra Köster, Mohammed Kourchi, Raphael LaPaglia, Sharleen Lill, Kira-Michelle Lünstäden, Florentin Lüthke, Leonie Mahnke, Sunena Malvia, Lea Marquardt, Jo Nadea Martschinke, Sandra Matzel, Luca Mihm, Anusch Minasyan, Lara Mottlau, Marvin Nagel, Kimiya Navadeh Gharahseyed, Leon Osterhoff, Patrick Oswald, Ole Palm, Janina Pfeif, Hanna-Nur Polat, Fabian Pollmann, Florian Raffs, Leon Riedesser, Vanessa Sacharow, Yasin Sahsuvaroglu, Michel Schacht, Tom Schubert, Daniel Schüler, Andre Schur, Chantal Schwebe, Lucie-Luna Seybold, Lara-Maria Siedschlag, Finn Skowron, Lisa Sologaschwili, Oliver Springer, Sharon Stahnke, Laura Steinbeck, Aylin Steiner, Christian Stöller, Florian Timcke, Yannick Tummer, Mert Türkmen, Aylin Uregil, Lio Vitale, David Walker, Mika Walzer, Finn Whelan, Sean Whelan, Moritz Wibbe, Lena Winterfeld, Vincent Wöhrmann, Theo Ziems

 

Ausblick

Nach dem Titelgewinn ‚Schule des Jahres 2016‘ in Schleswig-Holstein wurden wir auch 3. Landessieger im Wettbewerb ‚ Starke Schule 2017‘ und vom Deutschen Schulpreis zu einer der 20 besten Schulen Deutschlands gekürt. Auf diese Erfolge sind wir alle, Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Lehrerinnen, Eltern und das gesamte Schulteam sehr stolz. Doch wir wollen uns auf diesem Erfolg nicht ausruhen. Wir sind jetzt im bundesweiten Netzwerk des Deutschen Schulpreises  und im Exzellenz-Programm aufgenommen worden. Über einen Zeitraum von 2 Jahren werden wir unter der Leitung des Coaches Dr. Wildfeuer in einen intensiven Austausch mit anderen Schulen treten und unsere Schule weiterentwickeln. Daneben überarbeiten und evaluieren zurzeit Lehrer und Eltern das seit 2012 bestehende Schulprogramm, um den Ist-Zustand sowie mittelfristig zu erreichende Ziele festzuschreiben. Zu Beginn des 2. Halbjahres soll es fertig und von der Schulkonferenz verabschiedet sein. Wir freuen uns auf die neuen vielfältigen Aufgaben.