Es ist vollbracht!!

Seit dem 1.9.09 sind wir die Gemeinschaftsschule Harksheide. Ein anstrengendes, ja aufreibendes Jahr liegt hinter uns. Wir haben dafür gekämpft, in diesem Schuljahr an den Start gehen zu dürfen, und wir haben uns wöchentlich mit dem Gemeinschaftschulteam getroffen, um unser Konzept zu erarbeiten. Nun sind wir gespannt auf die neuen 5. Klassen und hoffen, dass unsere Vorbereitungen ausreichen, um einen gelungenen Start hinzulegen. Uns ist natürlich bewusst, dass ein anstrengendes Jahr vor uns liegt, denn jede Umstellung kostet Zeit und Ausdauer. Doch wir sind guten Mutes, diesen Kraftakt gemeinsam schaffen zu können. Unser Kollegium ist gewachsen und eine große Anzahl motivierter Lehrer verstärkt jetzt unser Team. Dazu haben wir Unterstützung durch eine Erzieherin, Frau John, erhalten, die unseren Ganztagsbetrieb leiten wird. Zu erwähnen sind auch Frau Wilstermann-Pjede, die als Küchenkraft weiterhin bei uns tätig ist und Frau Rehmer, die die Hausaufgabenbeaufsichtigung übernehmen wird.

Das Lehrerkollegium
Das Lehrerkollegium

Dies ist das neue Kollegium:

Neben Frau Graumann (Englisch, Religion, Philosophie, WiPo), Frau Schirmer (Deutsch, Erdkunde), Frau Kecker (Kunst, Geschichte ) und Frau Rathsmann (Deutsch) nehmen auch Herr Franke (Deutsch, WiPo, Sport) und Frau Röll (Mathe, Chemie) ihren Dienst bei uns auf. Frau Beckmann ( Musik, Sonderpädagogik) unterstützt uns in der Integrationsklasse als Sonderpädagogin. Frau Ruth beginnt ihre Ausbildung in den Fächern Erdkunde und Deutsch und wird dabei von Frau Siebert und Frau Holm betreut. Frau Werbenskij wird einige Klassen in Französisch übernehmen. Wir hoffen, dass sie zum 2. Halbjahr einen Ausbildungsplatz bei uns erhält. Herr Gonzales übernimmt einige Sportkurse.

Einschulung

Am 2.9.09 werden 75 SchülerInnen für unsere 3 Gemeinschaftsschulklassen eingeschult. Zwei Klassen werden je 26 SchülerInnen und eine Integrationsklasse wird 22 SchülerInnen erhalten. Da wir die erste Gemeinschaftsschule in Norderstedt sind, ist das Aufgebot an Presse und Vertretern der Politik groß. Alle Parteien sind vertreten und genießen zusammen mit SchülerInnen und Eltern den großen Festakt. Zu Beginn der Feier erhalten alle Fünftklässler ein Poloshirt mit dem Logo der neuen Schule. Dann sehen sie, wie Tabaluga in der neuen Schule herumgeführt wird. SchülerInnen der 6. Klassen haben unter der Leitung von Frau Sajons ein buntes Potpourri aus musikalischen, artistischen und sportlichen Leistungen einstudiert und führen es mit viel Freude auf. Danach übernehmen die neuen Klassenlehrerinnen Frau Holm, Frau Sajons und Frau Röll ihre neuen Klassen.
Vielfältige Neuerungen gehen mit der Einführung der Gemeinschaftsschule einher. So haben wir als offene Ganztagsschule von Montag bis Donnerstag bis 15.00 Uhr Unterricht, wobei die unteren Jahrgänge einmal die Woche und die höheren Jahrgänge bis zu dreimal die Woche Nachmittagsunterricht haben. Dabei ist es uns bei der Stundenplanung wichtig, eine Rhythmisierung, d.h. eine stete Abwechslung zwischen kognitiven und sportlichen/künstlerischen Fächern zu gewährleisten. Die Unterrichtseinheiten dauern in der Regel 90 Minuten, nur der zweite Block ist schon nach 60 Minuten beendet. Diese besondere Stunde ist der Arbeit in Eigenregie vorbehalten. Ab der 6. Klasse sollen unsere Gemeinschaftsschüler in diesen Stunden eigenständig an unterschiedlichen Projekten arbeiten. Bis dahin erfolgt in diesen Stunden Unterricht in den Fächern, wobei das Methodenlernen hier ein Schwerpunkt ist..
Im Nachmittagsbereich bieten wir eine Reihe von Förder- und Forderangeboten an, mit deren Hilfe Lücken geschlossen, das Lernen an sich geübt oder besondere Fähigkeiten gestärkt werden können. Zusätzliche Sportangebote, Theater- und Bandprojekte und andere Freizeitaktivitäten runden das Bild ab.

Weitere Neuerungen sind unsere Kennenlernfahrt und die Vorhabenwochen

Von nun an sollen alle Fünftklässler zu Beginn ihrer Schulzeit bei uns eine Kennenlernfahrt machen. In diesem Jahr sind die Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und ihren starken Händen in der Zeit vom 7.9.09 bis zum 10.9.09 in der Heuherberge Uhlenhoff in Kölln-Reisieck für jeweils eine Übernachtung unterwegs.

Sieg beim Kreativwettbewerb

Am 24.9.09 bekommt die Schule prominenten Besuch. Jörn Felchner (Geschäftsführer des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes), Eddy Münch (Vorstandsmitglied) und Andreas Klitzke (Geschäftsführer der Stadtwerke Norderstedt) zeichnen die Klasse 7a für ihr Engagement bei der Aktion ‚Schleswig-Holstein kickt fair‘ aus. Die Siebtklässler hatten eine Film zum Thema Gewalt und Rassismus auf dem Fußballplatz gedreht und belegen damit den ersten Platz in dem Kreativwettbewerb.

1. Vorhabenwoche

Fahrender Bus

Vom 21.09.09 bis zum 25.09.09 findet unsere erste Vorhabenwoche statt. In dieser Zeit arbeiten alle Schüler an einem festgelegten Thema, das den Lehrplänen entnommen ist. Dabei ist es wichtig, das Thema den Schülern von vielen Perspektiven her zugänglich zu machen.

5. Jahrgang Thema: Bauernhof (NaWi)
8. Jahrgang Thema: Dem Zufall auf der Spur (Mathe)
9. Jahrgang Klassenfahrt
Die 7. und 10. Klassen nehmen nicht an der Vorhabenwoche teil, ebenso wie die 6. Klasse, da die für diese Zeit angesetzte Klassenfahrt schon stattgefunden hat.


Frau Wilstermann-Pjede hat in den Herbstferien gekündigt und wir begrüßen Frau Schmerbauch herzlich als neue Kraft in der Mensa.

Herzlichen Glückwunsch

Unsere Schule spart seit Jahren bewusst Energie, durch Energiemanager in den Klassen und verschiedene Projekte (z.B. Schule vor 100 Jahren), die von Frau Holm und Herrn Bülck initiiert werden. Deshalb wurden wir von der Stadt Norderstedt ausgezeichnet und erhielten 500 €, um unsere erfolgreiche Arbeit weiterzuführen.

Mathenacht

Piktogramm rechnender Schüler

Auch in diesem Jahr findet unsere Mathenacht statt. Zum 20.11.09 haben Frau Röll, Herr Mohr, Frau Jansen und Herr Lorenz alle interessierten Schüler zum Knobeln und Rechnen eingeladen, und fast 100 Schüler sind dem Aufruf gefolgt. Von 18.00 Uhr bis spät in die Nacht sitzen die Schüler am Computer, nur unterbrochen durch die Stärkung mit der angelieferten Pizza.

2. Vorhabenwoche

Vom 30.11.09 bis 04.12.09 findet unsere zweite Vorhabenwoche statt. Diese Mal nehmen außer Klasse 6 alle Jahrgänge daran teil.


5. Jahrgang Thema: Steinzeit (Weltkunde)
7. Jahrgang Thema: Kriminalgeschichten (Deutsch)
8. Jahrgang WiPo
9. Jahrgang Thema: Häusliche Gewalt (Deutsch)
10. Jahrgang Mathe


Ein kleiner Wermutstropfen ist dabei. Die 8. Klassen können nicht auf den geplanten Frankreichaustausch fahren, da unsere Partnerschule die Schüler wegen Schweinegrippe nicht empfangen darf.

Der Kampf geht weiter

Schon als wir mit den Planungen für unsere Gemeinschaftsschule begannen, wurde uns schnell klar, dass die Räumlichkeiten für unser Konzept bei weitem nicht ausreichen. Neben Gruppenräumen, den erforderlichen NaWi- und Technikräumen fehlen eine Mensa und Aula, Informatikräume und Büros für die Lehrer. Unsere Prognose ist, dass wir spätestens am Ende des Schuljahres 2010/2011 einen Erweiterungsbau benötigen, um den Schulbetrieb aufrecht erhalten zu können. Ebenso benötigen wir für unsere angedachte Oberstufe entsprechende Räumlichkeiten. Dies haben wir den Politikern Norderstedts immer wieder vor Augen gehalten und diese haben 70.000 € Planungskosten für ein Architekturbüro bewilligt. Viele Sitzungen später legte das Büro der Stadt einen mit der Schule abgestimmten Entwurf vor, mit der Maßgabe, dass die Gelder so schnell wie möglich bewilligt werden müssen, um einen reibungslosen Ablauf der Bau- und Umbauphasen zu gewährleisten. Leider hat die Stadtvertretung trotz elterlicher und schulischer Proteste den entsprechenden Antrag der SPD abgelehnt.
Herr Schick von der Norderstedter Zeitung des Hamburger Abendblatts erscheint, um den Bürgern einen Eindruck von der Problematik an unserer Schule zu geben.

Weihnachtsfeiern

Auch in diesem Jahr finden wieder unsere Weihnachtsfeiern für und von Schülern statt. Wie immer ist die Schule in diesen vorweihnachtlichen Tagen erfüllt von Spannung und Proben, Proben, Proben. Und das Resultat lässt sich sehen. Alle Jahrgänge haben wieder ein buntes Programm zusammengestellt mit musikalischen Beiträgen, Theaterstücken, Sitcoms, selbstgedrehten Filmen und vielem mehr.

Ein runder Tisch

Am 7.01.10 Einladung zum runden Tisch, der viele Politiker aus allen Fraktionen, Oberbürgermeister Herr Grote, Herr Thormälen, Eltern, Schüler und Kollegen gefolgt sind. Alle sind überein gekommen, dass jetzt schnell gehandelt werden müsse. Herr Grote berichtet, dass in dem neuen Haushaltsentwurf Gelder für die Schule eingefordert werden, die eine sofortige Suche nach einem Architekten ermöglichen können. Dieser soll nach Einigung aller Fraktionen zunächst noch einmal die Möglichkeit eines Umzugs in die Räumlichkeiten der jetzigen Hauptschule Falkenberg überprüfen. Obwohl wir natürlich kaum nachvollziehen können, dass alte Überlegungen, die längst als überprüft und nicht durchführbar abgeschlossen schienen, nun wieder in die Diskussion eigebracht werden, sind wir doch dankbar, dass nun endlich alle Fraktionen an einem Strang ziehen. Es wird aber deutlich, dass solange kein Beschluss über die Zukunft der Hauptschule gefällt wurde, unsere Zukunftsplanungen ausgebremst werden.

Die Presse macht mobil

Der Zeitungsartikel der Norderstedter Zeitung über unsere jetzige und zu erwartende Raumnot, insbesondere in der Mensa, hat viel Staub aufgewirbelt. Radio und Fernsehen kommen, um darüber zu berichten. Wir haben wieder deutlich gemacht, dass Ganztagsschule, individueller Unterricht, Binnendifferenzierung und offene Unterrichtsmethoden nicht zum Nulltarif zu haben sind.

Tag der offenen Tür

Am 13.2.10 findet unser Tag der offenen Tür statt. Das Lehrerkollegium, etliche Eltern, besonders der jetzigen 5. Klassen, und viele Schüler sind gekommen, um den Gästen unsere Schule zu vorzustellen. Wie jedes Jahr wird die Schule herausgeputzt und alle Klassen präsentieren eine Reihe von Ausstellungen zu verschiedenen Themen.
In diesem Jahr ist der Ansturm riesig. Über 400 Interessierte sind gekommen, um einen Einblick in die Arbeit unserer Gemeinschaftsschule zu gewinnen. In vielen Gesprächen wird deutlich, dass die Unsicherheit der Eltern in diesem Jahr besonders groß ist, und dass das gemeinsame Lernen mit Binnendifferenzierung und ohne Noten für viele eine erstrebenswerte Alternative ist.
Wir erwarten mit Spannung die Anmeldung und hoffen, allen Familien, die zu uns kommen wollen, einen Platz an unserer Schule bieten zu können.

Tag ohne Strom

Am 15.2.10 erfahren die Schüler der Gemeinschaftsschule Harksheide, was es bedeutet, einen Tag ohne Strom zu sein. Die Klassenräume sind dunkel und weder Kopierer noch Overhead-Projektor oder Computer dürfen benutzt werden. Kerzen beleuchten die Klassenräume und die Heizung ist auf ein Minimum reduziert. Arbeitsbögen werden nicht kopiert, sondern müssen mühselig von der Tafel abgeschrieben werden. In jeder Klasse wird das Thema Umweltschutz angesprochen und vielleicht wirkt sich diese Erfahrung nachhaltig auf den Stromverbrauch der SchülerInnen aus.

Vorhabenwoche

Vom 22.02.10 bis zum 26.02.10 findet unsere dritte Vorhabenwoche in diesem Schuljahr statt. Alle Klassenstufen mit Ausnahme der 10. Klassen arbeiten eine Woche lang an festgelegten Themen:

5. Klasse                               Märchen (Deutsch)

6. Klasse                               Süchte und ihre Gefahren

7. Klasse                               English week

8. Klasse                               Betriebspraktikum

9. Klasse

Viele Schüler arbeiten mit viel Engagement an ihren Projekten und die Präsentationen sind häufig sehr eindrucksvoll. Besonders die 5. Klassen begeistern mit ihren einstudierten Märchen, die sie am Ende der Woche aufführen.

Piratenparty

Zum Abschluss der Ästhetikeinheit ‚Seeräuber und ihre Schätze‘ feiern die 5. Klassen gemeinsam eine wilde Piratenparty. Es wird ausgelassen getanzt, ein übervolles Büffet sorgt für das leibliche Wohl, Freundschaftsfotos werden geschossen und die schönsten Kostüme werden prämiert.

Wir gratulieren!

Die 10c hat am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2009 teilgenommen und zum Thema Mauerfall ein Interview mit Zeitzeugen aufgenommen. Für ihren Beitrag erhalten die Schüler den ersten Preis.

Der Wahlpflichtkurs Rechtskunde hat an dem Wettbewerb ‚Zeichne mir dein Recht’ teilgenommen, in dem SchülerInnen ein Kinderrecht ausgewählt, ein Poster gestaltet und eingereicht haben.

sportlich, sportlich

In verschiedenen sportlichen Disziplinen zeigen unsere Schüler, was sie können.

Beim Völkerballturnier der 5. Klassen gewinnt die Klasse 5b den ersten Platz.

Beim Handballturnier der 7. Klassen gewinnt die Klasse 7a.

Beim Basketballturnier der 8. Klassen gewinnt die Klasse 8b.

Beim Volleyballturnier der 10. Klassen gewinnt die 10c.

Stadtputz

Wie jedes Jahr beteiligt sich unsere Schule auch in diesem Jahr am Stadtputz. Mit viel Elan und Freude säubern Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen Bürgersteige und Feldmark in der Nähe unserer Schule und tragen so zum Gelingen des Stadtputzes bei.

Bundesjugendspiele

Am 29.4.10 finden unsere Bundesjugendspiele in Geräteturnen statt. Die Klassen 5-8 haben sich in vielen Unterrichtsstunden darauf vorbereitet, drei Übungen in den Disziplinen Reck, Boden, Barren, Balken Sprung vorzustellen. Zusätzlich bieten die Schüler und Schülerinnen eine Gruppenübung im Team dar. Zum Abschluss werden die Sieger- und Ehrenurkunden begleitet mit viel Applaus verteilt.

Leseaktion

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit "Kriminalgeschichten" findet 12.05.10 eine jahrgangsübergreifende Leseaktion statt. SchülerInnen der Klasse 9b lesen kleinen Schülergruppen aus den 5. Klassen Auszüge aus Kriminalgeschichten vor, suchen gemeinsam nach Lösungen bei Ratekrimis und verteilen Detektivausweise. Alle sind sich hinterher einig. So eine Einheit bringt Spaß und muss wiederholt werden

 

Schulfest

Am 11.6.10 feiert die Gemeinschaftsschule Harksheide ihr großes Sommerschulfest. Die Schülervertretung, Herr Mohr und Frau John organisierten mit viel Freude und Motivation diesen Abschluss des Jahres. Viele Stände und Spiele verwöhnen die Besucher, ob groß oder klein.

Mit der Cheerleading-Performance der Starlets der Nordic Wolves beginnt das Fest, das allen Besuchern viel Spaß macht.

Für die liebevolle Verpflegung mit Kuchen, Getränken und Grillwürstchen sorgen Elternvertreter und Schüler, sowie der THW.

Den krönenden Abschluss bilden die Jumpstyle-Tänzer einer unserer Nachmittag-AGs.

Es ist ein sehr erfolgreiches Fest und alle sind sich einig, dieses zu wiederholen

Entlassungsfeier

Am 25.06.10 feiern wir die Entlassung unserer 10. Klassen. 67 Schüler und Schülerinnen haben erfolgreich ihren mittleren Abschluss bestanden und sehen jetzt einer Zeit der Veränderung entgegen. Ebenso feiern auch 12 SchülerInnen ihren Hauptschulabschluss.

Wir gratulieren

Hüseyin Baran, Manuel Plaumann, Erdem Akkol, Nils Fischer, Patrick Mennecke, Ole Schmetzer, Agrin Amin, Mike Gerken, Maximilian Schlomsky, Lukas Weber, Laura Meins, Nathalie Pontow, Tom Bruns, Michael Gimm, Dennis Hübinger, Mats Jachenholz, Tobias Jessat, Lasse Knuth, Felix Lüllau, Mathies Missling, Felix Pietzschke, René Siebken, Simon Zielinski, Natalie Behrmann, Fatma Genc, Melike Kilinc, Anna Maria Lembcke, Alexandra Mirow, Anna Nagel, Jana Spehr, Zübeyde Tas, Annika Wäthje, Finja Will, Sabrina Winkler, Sophia Winkler, Florian Berger, Gunnar Goldjan, Kim Hönigschmid, Tim Janthor, Marc Kretschmer, Christos Mimidis, Kevin Ruhbaum, Jan Schmidt, Tim Schwieger, Finn Stoltenberg, Lucas Tiemon, Johanna Fiedler, Anna Kaiser, Birgit Keesenberg, Eileen Luther, Marie-Elisabeth Meyer, Catharina Romero, Melissa Sabani, Julia Sarich, Tatjana Scheid, Deniz Ülkü, Franziska Warncke, Ewelina Winschu, Davide Antfang, Davis Gitt, Fynn Groth, Timo Grunst, Deniz Gürel, Tino Heins, Dustin Lohmann, Henrik Marienfeld, Justin Pietsch, Ole Sieber, Robin Tretau, Jan Trocha, André Vosgrau, Ömer Yilmaz, Pia Bentz, Lena Heitmann, Annabelle Krause, Viviane Lempfert, Rabia Polat, Christina von Pressentin, Larissa Téglásy

Schuljahresende

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns, auch wenn es einige Hürden zu überwinden gab. Doch wir können behaupten, dass das erste Jahr an der Gemeinschaftsschule äußerst positiv zu bewerten ist. Dementsprechend erwartungsvoll blicken wir ins nächste Schuljahr, in dem wir 4 neue 5. Klassen öffnen werden. Aus verschiedenen Gründen werden uns einige Kollegen verlassen. Wir danken Herrn Henk, Herrn Richard, Herrn Franke, Herrn Lorenz, Frau Werbenskij, Frau Dehlwes, Frau Kecker, Frau Köpke und Herrn Gonzales und wünschen ihnen viel Glück in den neuen Schulen. Die Raumproblematik wird nun auch angegangen. Erste Gespräche mit einem Architekturbüro haben stattgefunden, doch erst die nächsten Sitzungen des Amtes für junge Menschen und der Stadtvertretung werden über unsere Zukunft entscheiden.