Stadtputz

Klasse 5c macht Norderstedt sauber!

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c der Gemeinschaftsschule Norderstedt haben am letzten Freitag (15.03.2024) aktiv dazu beigetragen, ihre Umwelt ein Stückchen sauberer zu machen. Gemeinsam mit ihrer Klassenleitung Frau Kretz und der Schulbegleitung Frau Winkler nahmen sie am jährlichen Stadtputz teil und trotzten dem Regen.

 

Bewaffnet mit Handschuhen, den leuchtendgrünen Müllsäcken der Stadt Norderstedt und Greifzangen zog die Klasse 5c durch die Straßen in der Nähe des Schulgeländes, um Müll einzusammeln. Von kleinen Zigarettenstummeln, über Essensreste wie Kartoffeln oder Äpfeln bis zu Plastik- oder Glasflaschen – nichts entging ihrem wachsamen Auge. Das „Highlight“ der Suchaktion waren mehrere Kleidungsstücke, die voller Entsetzen aus den naheliegenden Büschen am Exerzierplatz gefischt wurden. Eine gefundene Kreissäge wurde über ein Meldeblatt an das zuständige Betriebsamt weitergeleitet, sodass auch unhandliche Gegenstände fachgemäß entsorgt werden können.

 

Die Schülerinnen und Schüler waren dabei nicht nur pflicht- und umweltbewusst, sondern auch hochengagiert, und ließen keinen Fleck unberührt. Der Wert von Teamarbeit und Solidarität wurde ebenso gefördert, wie die Verantwortung für die Sauberkeit in ihrem Lebensraum.

 

Nach einer Stunde intensiver Arbeit kehrte die Klasse 5c mit prallgefüllten Müllsäcken und einem Gefühl des Stolzes zurück zur Schule. Zum Abschlussfoto schrie die Klasse noch voller Freude „Die sauberste Klasse Deutschlands“ und auch das zeigte den Zusammenhalt und das Engagement, den die Klasse bei dieser Aktion zeigte.