Schüler schnuppern Wissenschaft

20 naturwissenschaftlich sehr interessierte Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Harksheide haben durch das Wissenschaftszentrum für Intelligente Energienutzung (WiE), angeschlossen an die Fh Lübeck und vertreten durch Herrn Prof. Dr. Bruce-Boy sowie geleitet durch Herrn Dipl.-Ing. (Fh) Berner an dem Projekt „WiE goes school“ erfolgreich teilgenommen. Dies war möglich durch eine Kooperation zwischen der Gemeinschaftsschule Harksheide und dem WiE (Fh Lübeck,) die durch Herrn Dr. Dzemski initiiert wurde. Hierbei konnten sich die Schülerinnen und Schüler, geleitet durch  Materialien, Vorträgn und Demonstrationsexperimente einen Eindruck zur intelligenten Energieverteilung und Nutzung in der nicht mehr weit entfernten Zukunft verschaffen. Die Kernpunkte Energieumwandlung/Energieerhaltung, intelligente Verteilung, Lastgänge, Speicherung und Visualisierung  wurden an 3 Wissenschaftsstandorten WiE Norderstedt, Fh Lübeck und Hanse Werk Reitbrook vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler sowie alle Beteiligten waren von Anfang an miteinander im Gespräch über energierelevante Themen und eine effektive Lernatmosphäre unterstützte die arbeitsintensiven Projekttage. Darüber hinaus konnten die Schüler neben der eigentlichen Information einen Eindruck von den Arbeitsplätzen von Ingenieuren und Wissenschaftlern gewinnen. Sogar Gespräche zwischen Schülern und Professoren zu Praktikaplätzen waren möglich. Darüber hinaus wurden die Schüler gut verpflegt und auch die Reisekosten hat die WiE (Fh Lübeck) übernommen.

Insgesamt war die Erfahrung  auf beiden Seiten sehr positiv und vor dem Hintergrund des gegenseitigen Lernens konnten nicht nur die Schüler profitieren. Auch die Ingenieure und Wissenschaftler und die beteiligten Lehrer könnten ihre Erfahrungen aus den Projekttagen mitnehmen und diese nun auf zukünftige Projekte übertragen.