Besuch der Franzosen

Seit 9 Jahren fahren Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klassen nach Courbevoie bei Paris, um das Leben eines französischen Austauschpartners kennenzulernen. Sie wohnen in Gastfamilien und gehen auch dort zur Schule in das Collège Les Renardières. Es finden viele verschiedene Aktivitäten statt, so besuchen wir den Louvre - mit der Mona Lisa! - und sehen uns das prachtvolle Schloss in Versailles an, machen eine Sportveranstaltung und erstellen eine Präsentation in den beiden Sprachen.

Beim Gegenbesuch – er hat gerade im April 2013 stattgefunden – lernen die französischen Schülerinnen und Schüler Hamburg kennen, besuchen beispielsweise die Ballin-Stadt oder das Miniaturwunderland. Auch hier wird eine Präsentation erstellt.

Beide Seiten haben großen Gewinn von unserem Frankreichaustausch: die Schülerinnen und Schüler werden viel selbstsicherer in der Fremdsprache und machen auch viele persönliche Erfahrungen, an die sie sich noch lange erinnern.

Zum 10. Jubiläum im nächsten Schuljahr freuen wir uns daher auf viele interessierte MitfahrerInnen aus den jetzigen 7. Klassen!

 

Venez avec nous – kommt mit uns!