Hurra, wir haben gewonnen!

Finale des landesweiten Schulwettbewerbs „Fair trade“ in Kiel.


„Das kreativste Team: die Gemeinschaftsschule Harksheide!“

Bei diesem landesweit ausgeschriebenen Wettbewerb sollten die Schüler für ein Fairtrade bei Textilien sensibilisiert werden. Über 3 Stufen führte der Weg zu der „Modenschau“ nach Kiel. Als erstes wurde ein Entwurf für ein T-shirt kreativ designet. Die 3 besten Vorschläge konnten in Lübeck professionell in die Praxis umgesetzt werden. Auch die Harksheider Schüler/innen machten sich auf den Weg nach Lübeck. Die dritte Hürde, die genommen wurde, war ein Video-Clip. Dann hieß es: „Kiel, wir kommen!!!“

Mit Bahn und Bus machte sich das Harksheiderteam , das die Kunstlehrerin Frauke Rörden-Prang betreute, auf den Weg um in einer Modeschau je ein Mädchen- und ein Jungenoutfit zu präsentieren. Obwohl die Schüler von ihren Objekten überzeugt waren….die Präsentation auf einem Laufsteg ist eine „andere Nummer“! Lampenfieber – na klar! Die schulfreien Tage verhinderten, eine notwendige Generalprobe. „Wir haben in Kiel noch Zeit, die holen wir vor unserem Auftritt nach.“ Es gab keinen Übungsraum und so wurde ein Flur vor den „stillen Örtchen“ zum Generalprobenlaufsteg!....und dieser „Laufsteg“ war der Weg zu dem Erfolg der Harksheider Models.

Der 2.Platz in der Gesamtbewertung rundete das gelungene Auftreten der Schüler/innen ab. Obwohl sich die Sonne an diesem Tag draußen sehr viel Mühe gab – gegen die strahlenden Gesichter unseres Erfolgsteams hatte die keine Chance….

So sehen Sieger aus!!