10 Jahre Frankreichaustausch

Es ist wieder soweit. Die Franzosen und Französinnen unserer Austauschschule in Courbevoie aus Paris sind wieder bei uns und verleben viele schöne Tage in ihren Gastfamilien.

Dieser Austausch ist jedoch etwas Besonderes, denn es ist das 10. Mal, dass unsere Schüler die französische Kultur kennen lernen und Freundschaften knüpfen. Da ist es nahe liegend, dieses Ereignis feierlich zu begehen. Deshalb trafen sich gestern SchülerInnen aus Norderstedt und Courbevoie, Eltern, Lehrer und Freunde im Musikraum der Schule zu einem schönen gemeinsamen Fest. Frau Schirrmacher lobte das Engagement aller Beteiligten. Frau Oehme, die Norderstedter Stadtpräsidentin war gekommen, um die Bedeutung kultureller Kontakte mit anderen Ländern hervorzuheben und ihrer Freude Ausdruck zu geben, dass an unserer Schule interkultureller Austausch lebendig gelebt wird. Frau Lange-Rose und ihre französische Kollegin ließen kleine Anekdoten aus ihren Besuchen Revue passieren. Und schließlich rundeten noch Beiträge von deutschen und französischen Schülern den offiziellen Teil ab. Danach gab es ein abwechlungsreiches Büffet und bei Musik und einer Fotoshow gab es dann noch genug Zeit zum Klönen.

Es war eine wunderschöne Feier und wir danken an dieser Stelle Frau Lange-Rose für ihr jahrelanges Engagement.