Unser Frankreichaustausch

 

Was hatten wir für schöne Tage mit unseren französischen Gästen!

 

Nach den entsetzlichen Ereignissen vom November 2015 in Paris war unser Besuch in Courbevoie leider ausgefallen. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass unsere „correspondants“ zu uns gekommen sind.

 

Wir hatten ein abwechslungsreiches Programm für sie gestaltet. Dazu gehörte ein Besuch Lübecks und des Holstentormuseums ebenso wie ein Tagesausflug nach Hamburg. Am Wochenende ging’s zum Bowling oder zum Schlittschuhlaufen.

 

In der Schule wurde neben der Teilnahme am Unterricht eine kleine deutsch-französische Rezepteausstellung organisiert und alle hatten viel Spaß – und Appetit! - beim selbstgemachten kalten Büffet.

 

Auch das Wetter spielte mit, es gab Sonne und keinen Regen, so dass unser Lokalsender noa 4 prima Aufnahmen von der gesamten Gruppe machen konnte. In einem Interview berichtete eine französische Schülerin von ihren Eindrücken und verglich z.B. die langen französischen Schultage mit unseren doch recht kurzen Tagen…

 

Am 16.03. sind unsere Gäste dann wieder zurückgeflogen, natürlich nicht ohne ein wenig Abschiedsschmerz aber auch um wichtige Erfahrungen reicher.

 

Im November 2016 wollen wir wieder mit einer Gruppe deutscher SchülerInnen des WPU Französisch aus den dann 8. Klassen nach Paris fliegen – ein echtes Highlight in unserem Schulleben!