Dialog mit Politikern

"Politik goes Schule und Schule goes Politik!"

Im Rahmen des Projektes DialogP vom Kumulus e.V. wurden Politikerinnen und Politiker jeder im Landtag vertretenen Partei in unsere Schule eingeladen.

Gemeinsam haben die Politikerinnen und Politiker mit unseren Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs am 22.10.2019 angeregt über ihre gewählten Themen debattiert.

Diskutiert wurde über folgende Themen an fünf verschiedenen Thementischen:

  • Legalisierung von Cannabis
  • Gehalt für Schüler/innen
  • Führerschein mit 16
  • Papierlose Schule
  • Kostenlose Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel

Jede/r Politiker/in war 8 Minuten an jedem Thementisch und die Schülerinnen und Schüler konnten mit ihren Argumenten so manchen Profi von ihrer Meinung überzeugen und neue Erkenntnisse hinzugewinnen.

Wir bedanken uns für den Besuch bei Frau Katja Rathje-Hoffmann (CDU), Herr n Stefan Weber (SPD), Frau Eka von Kalben (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Herrn Stephan Holowaty (FDP) und Herrn Claus Schaffer (AfD).

Die Veranstaltung wurde von den Schülerinnen Emily Stößer (10 ad) und Xenia Heckmann (10 ad) engagiert und professionell moderiert.

Herr Haase hat das Projekt vorbereitet und in Zusammenarbeit mit Frau Baykal und Frau Grisard durchgeführt."