Dialog mit Politikern

Am Montag, den 10.05.2021, hatten wir im Rahmen der Veranstaltung

DialogP vier Landespolitiker*innen in unserer Schule zu Gast, die mit den Schüler*innen des 10. Jahrgangs in vier verschiedenen Themenräumen in Kleingruppen unter Berücksichtigung des Hygienekonzepts debattiert haben.

Die Debattenthemen wurden zuvor im Unterricht unter Anleitung von Frau Baykal und Herrn Kruse von den Lernenden erarbeitet. Zudem gab es ein Presse- und ein Moderatorenteam der Schüler*innen, die durch die Veranstaltung geführt und den Ablauf mit Frau Baykals Hilfe koordiniert haben.

Zum Abschluss konnte sich, nach Durchdenken aller gehörten Argumente – sowohl von Schüler*innen- als auch von Politker*innenseite – jede*r zu allen vier Aussagen durch Pro-Kontra-Kartenabstimmung positionieren.

Eine gelungene Veranstaltung mit wichtigem Austausch, die auch von den Schüler*innen gerade in Coronazeiten sehr positiv wahrgenommen wurde.

Wir bedanken uns bei folgenden Politiker*innen für die Teilnahme und die gelungenen Debatten:

  • Stephan Holwaty (FDP)
  • Katja RathjeHoffmann (CDU)
  • Eka von Kalben (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
  • Stephan Weber (SPD)