Workshop mit Carsten Janz

Fake News – Ein inspirierender Workshop mit dem renommierten Journalisten Carsten Janz
 
Wir hatten das Privileg, den äußerst erfahrenen Journalisten Carsten Janz bei uns zu begrüßen. Herr Janz ist nicht nur ein investigativer Journalist für das Portal T-Online.de, sondern bekleidet auch eine Lehrtätigkeit im Bereich "Journalistische Recherche" an der Universität Hannover.
 
Ausgewählte Schülerinnen und Schüler erhielten die besondere Gelegenheit, an einem Workshop zum Thema "Fake News" teilzunehmen. Im Rahmen dieses Workshops vermittelte Carsten Janz eindrucksvoll, wie Fake News aufgebaut sind und wie sie die Menschen beeinflussen können. Besonderes Augenmerk legte er auf den Messaging-Dienst Telegram, der als Plattform für die Verbreitung von Falschinformationen im Mittelpunkt stand. In einer interaktiven Phase hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, sich mit Verschwörungstheorien auseinanderzusetzen und dabei Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Fake News zu erkennen. Die Erkenntnisse, die sie über die Inhalte in Telegram-Gruppen gewonnen haben, waren zugleich faszinierend und erschreckend.
 
Durch diesen Workshop wurde auf verdeutlicht, wie Fake News funktionieren und welchen Einfluss sie auf die Gesellschaft ausüben können.
 
Wir möchten uns herzlich bei Carsten Janz für diese äußerst aufschlussreiche und überzeugende Veranstaltung bedanken."