Theaterprojekt mit der AKN

„Cool“ – Wir sind dabei!!!

Die Gemeinschaftsschule Harksheide in Norderstedt nimmt an dem Theaterprojekt der AKN teil

Die spontane Schülermeinung spiegelt die Einstellung der Gemeinschaftsschule Harksheide. Die Schule ist eben kein Schülerreservat, in dem die Schüler abgeschottet vom realen Leben „Wissen tanken“. Die Schülerreaktion zeigt, die Schüler sehen ihre Schule genauso – für sie ist es eigentlich eine ganz natürliche Reaktion. – „Spielen“, aber die Lehrer mit, die durch neue pädagogische Zielsetzungen und den Schulalltag, gerade vor den Zeugnissen, sehr belastet sind? – Kein Problem: Ein „Wink“ der Schulleitung mit dem Theaterprojekt und ohne zu zögern übernahm die Lehrerin für Kunst, Frauke Rörden-Prang, diese Zusatzaufgabe und folgte der Einladung zu einem Auswahltermin bei der AKN. Die Kollegin hat eine Zusatzausbildung im „Darstellendem Spiel“, diese Kenntnisse wird sie bei dem Projekt einbringen können.

Bei dem Termin in Kaltenkirchen wurde die Gemeinschaftsschule Harksheide für die Teilnahme an dem Theaterprojekt ausgewählt. Frauke Rörden-Prang freut sich vor allem auf die Umsetzung einer Performance, für die sie besonders schwärmt. Die Schüler und Schülerinnen des 8. Wahlpflichtkurses fanden bei ihren Recherchen heraus, was sich hinter dem Begriff Performance verbirgt – die fahrende Bühne mit den wechselnden Zuschauern bietet viele faszinierende Möglichkeiten zum Spielen. Jetzt beginnt die „Arbeit“ – ganz professionell, da zusätzlich die ausgebildete Theater- und Tanzpädagogin Meike Klapproth vom Schauspielhaus Hamburg an die Schule kommt. Sie wird das Vorhaben über den ganzen Zeitraum begleiten. Mehr „Neuland“ – alleine ein Eisenbahnabteil der AKN als Bühne „hat was“ - geht kaum, obwohl die Schüler, die „Schauspielerei“ schon in einem „Schattenspielprojekt“ an der Schule üben konnten. Bei dem schulinternen Projekt waren die Schüler die Autoren, die Regisseure, die Schauspieler und die „Techniker“…und mit diesen Grundkenntnissen können die Fahrgäste der AKN, die Schüler, das Kollegium und die Eltern richtige Kunst erwarten.

Schule ist mehr als Wissensvermittlung, Schule ist ein Teil des städtischen Lebens!