Berufsfelderkundung

Berufsfelderkundung der 8. Klassen

 

Die achten Klassen haben in diesem Jahr für 9 Tage eine Berufsfelderkundung in der NobiG (Norderstedter Bildung Gesellschaft) durchgeführt. Da haben die Schüler einen Einblick in die Berufswelten It/PC, Malen, Hotel und Gastronomie, Metall und  Landschaftsbau gewonnen. Jeder Schüler durfte sich selber 3 unterschiedliche Berufsfelder auswählen, die dann jeweils 3 Tage ausgeführt wurden. Am Ende des jeweiligen Berufswelterkundung wurde ein Gespräch mit dem jeweiligen Lehrer geführt. Im Großen und  Ganzen war es eher eine körperliche Arbeit, also nicht so wie in der Schule. Es war ein kleiner Einblick in das echte Berufsleben.

 

von Tim Schmidt 8b

NoBig

 

Wir, die Klasse 8b, waren vom 21.8.-31.8. 2012 in der NoBig ( Norderstedter  Bildungs- gesellschaft) . Wir haben  5 verschiedene Berufe kennen gelernt: Malerei, Landschafsbau, Metal, PC/IT und Hotel und Gastronomie. Man durfte sich von diesen 3 Berufe aussuchen.

Malerei:

In der Malerei haben wir Tapete von der Wand gelöst und tapeziert. Wir haben eine Rastervergrößerung gemacht und auf die Wand gemalt.

Landschaftsbau:

Im Landschaftsbau haben wir Pflanzen kennen gelernt. Wir haben Tomaten eingepflanzt und gegossen. Wir haben im Garten  gearbeitet, Beete umgegraben, Stecklinge geschnitten und umgetopft.

 

Metal:

Wir haben mit Metall gearbeitet. Wir durften uns aussuchen, was wir machen. Wir konnten zum Beispiel eine Blume, einen Schmetterling und vieles mehr herstellen..

PC/IT:

Wir haben viel mit dem PC gearbeitet. Wir haben Laufwerke und Rechner auseinander gebaut sowie Präsentationen über technische Daten vorbereitet und vorgeführt

Hotel und Gastronomie:

Wir haben gekocht und gelernt, wie man einen Tisch eindeckt. Wir haben viel geputzt und auch viel über Hygiene gelernt.

In jedem Beruf  waren wir 3 Tage von 8-15.00 Uhr. Es hat viel Spaß gemacht. Es war abwechslungsreich. Es war etwas Anderes als Schule.

Laura Guhr 8b