Preisverleihnug Zukunftsschule

Preisverleihung für das Projekt 'Zukunftsschule'

 


'Zukunftsschule' ist eine besondere Auszeichnung vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein und des Ministeriums für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holsteins.

Für die Umsetzung unserer Ideen zu diesem Thema wurde im letzten Jahr eine gleichnamige AG gegründet, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Müllproblematik an unserer Schule aktiv zu verändern. Es wurde eine umfangreiche Präsentation erstellt, Schüler wurden so für das Thema sensibilisiert und inzwischen wird in Spezial-Müllbehälter der Papiermüll gesammelt. Auch Toilettenpapier an unserer Schule wurde auf Recyclingpapier umgestellt. Alle Schüler gehen im Alltag  inzwischen sparsamer mit Papier um.

Für das Projekt 'Zukunftsschule' erhielten nun rückwirkend für das Jahr 2011 Schüler und Schülerinnen unserer Schule Auszeichnungen und Preise.
Zukunftsschulen-Förderer Uwe Amthor war eigens angereist um die Preise persönlich zu überreichen. Jeder 'Aktivist' erhielt einen von 25 DESERTEC-Atlanten des Club Of Rome. Der Atlas beschreibt erstmalig das DESERTEC-Konzept. Experten zeigen auf, welchen Beitrag die Initiative zu Klimawandel, Wasserversorgung, Armutsbekämpfung, Bildung, Gerechtigkeit, Sicherheit und Frieden bereits geleistet hat und leisten kann. Begeistert wurden die Nachschlagewerke entgegengenommen. Eine Bereicherung für den Unterricht an unserer Schule. Für unseren Einsatz haben wir für das Jahr 2011 den Zukunftsschulpreis in der Kategorie 2 erhalten. Natürlich werden wir auch 2012  weiter auf die  Trennung des Mülls achten!

Aufgepasst! Zweimal wöchentlich werden zwei Teams der 'Zukunftsschulkinder' die Klassen auf Sauberkeit kontrollieren. Denn auch 2012 werden wieder tolle Preise verteilt.