Energieminister Habeck lobt Einsatz unserer Schüler

Energiewendeminister Habeck lobt innovative Entwicklung von Harksheider Gemeinschaftsschülern
 
Im Juni 2013 waren einge der Schüler der auslaufenden 8. Klassen mit Herrn Dr. Dzemski am Kieler Landtag, um hier an dem von der Eon Hanse ausgeschriebenen Brennstoffzellenwettbewerb 2013 teilzunehmen. Die Schüler hatten sich mit unserem neuen 3D-Drucker beschäftigt und dabei die Vorzüge des Systems kennen gelernt. Durch das Experimentieren mit realen Objekten in der Physik, testeten sich die Schüler an eine ideale Form eines Unterseebootes heran. Dieses Boot wurde dann am 3D-Drucker ausgedruckt und somit aus ABS-Kunststoff hergestellt.
Es wurde die benötigte Technik in das U-Boot eingebaut umd die ersten Schwimmversuche fanden statt.
Voller Aufregung und bei bestem Sonnenschein konnte sich die Entwicklung der Schüler in Kiel in einem Kontest von 15 anderen Gymnasien und Gemeinschaftsschulen vergleichen. 
Viele der Besucher des Wettbewerbs waren über die Entwicklungsart mittels eines 3D-Druckers sehr erstaunt und die Schüler durften Fragen zu ihrem selbstentwickelten U-Boot beantworten. 
 
Der Energiewendeminister Herr Habig lobte die Schüler öffentlich für das neue und sehr Innovative Vorgehen und sagte, auch wenn das Boot nicht den ersten Platz erreicht habe, sei es eine sehr innovative Entwicklung und zeige, was Schüler bei richtiger Leitung leisten können.