Die Bedingungen eines Ironmans lauten 180 km Fahrradfahren, 42 km Laufen und 3800 m Schwimmen. Diese Leistung wollten sechs Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a und ihr Klassenlehrer Herr Mergenthaler zusammen bewältigen. Am Samstag, den 14. Dezember trafen sich die Schüler und Herr Mergenthaler um 8.50 Uhr an unserer Schule und man fuhr gemeinsam zum Clever Fit Sportstudio in Langenhorn. Dort waren vier Laufbänder und vier Fahrradergometer für die Gemeinschaftsschule reserviert und dann ging es los. Die erste Gruppe fuhr auf dem Fahrrad und jeder hatte als Ziel die 26 km zu absolvieren, während die Läufer auf dem Laufband ihre 6 km „abspulten“.
Bei Super-Stimmung konnten die Teilnehmer ständig vergleichen wie viel die anderen schon geschafft hatten und es ging nur darum, zusammen das Ziel zu erreichen. So konnte jeder sein Tempo laufen bzw. fahren und die Schnellen konnten den Langsameren helfen – es zählte nur der gemeinsame Erfolg. Nach ca. 1 Stunde und 45 Minuten waren die geforderten Strecken bewältigt es ging weiter zum Hallenbad Ohlsdorf, um auch die Schwimmstrecke zu absolvieren (Das Arriba war leider an diesem Tag geschlossen). Das Schwimmen war die Diszplin, die am schnellsten zu bewältigen war und eine halbe Stunde nach dem „Betreten“ der Wasserfläche war auch die Schwimmstrecke geschafft. Danach waren alle Beteiligten stolz auf das Geschaffte und hatten trotz einiger Blasen an den Füßen und anderer Schmerzen gute Gefühle.
Es wirkten mit: Francesca Orrú, Amelie Gnewuch, Jana Kalk, Sari Kloss, Manmeet Khasaria, Keno Storm und Herr Mergenthaler