Besuch bei Hermes

Wenn viele Schüler zu Hause ihren freien Tag genießen, begeben sich einige auf eine spannende Reise zum Hermes Testzentrum für Produkttests.

Am 03.02.2015 konnten sechs 8Klässler und 2 9Klässler direkt sehen, wie LED-Fernseher getestet oder Kinderspielzeug auf Gefahren untersucht werden. Eine einmalige Chance war es, in einen strahlungsarmen Raum zu gehen, in dem Elektrogeräte vor der Markteinführung auf ihre elektromagnetischen Felder hin getestet werden. Elektrofahrräder wurden auf verschiedenen Prüfständen beobachtet und das Brandtestgerät durfte auch nicht fehlen.


Diese projektbezogenen außerunterrichtlichen Ausflüge der Gems Harksheide sind Grundlage für die Interessenbildung der Jugendlichen und ein weiterer Baustein der Berufsvorbereitung der Gemeinschaftsschule Harksheide. Vor Ort sehen die Schülerinnen und Schüler die Anwendung der im naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht erlernten Kompetenzen und Themenfelder. Einige Schülerinnen und Schüler entdecken dabei ihre Begeisterung für noch unbekannte Interessen.
 
Pädagogisch vorbereitet und begleitet wurde diese außerunterrichtliche MINT* Erfahrung durch Herrn Andreas Wannske und Herrn Dr. Gordon Dzemski. 

 * Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik

--
Dr. Gordon Dzemski
Gemeinschaftsschule Harksheide