Website"Jugend Forscht"

Drei Schülerinnen haben aus dem 7. Jahrgang der Gemeinschaftsschule Harksheide haben an dem diesjährigen "Jugend forscht - Schüler experimentieren"

teilgenommen.

Dazu haben Lena  Ahrens,  Nina Eschenhorst und Farina Hiepler den Formationsflug bei Vögeln untersucht.  Großen Einfallsreichtum haben sie bei dem Experimentieraufbau bewiesen. Luftverwirbelungen des ersten Vogels wurden mit Nebel aus einer Nebelmaschine nachgewiesen und erklärt.  Die erforschten Erkenntnisse haben die Schülerinnen auf weitere Alltagsbereiche wie z.B. das energiearme Fliegen von Verkehrsflugzeuge übertragen.

Jugend forscht ist ein besonders guter MINT Anwendungsbereich in dem Schülerinnen und Schüler der GEMS Harksheide die erlernten Inhalten und eingeübten Kompetenzen des naturwissenschaftlichen Unterrichts präsentieren können. Dabei können die Schülerinnen und Schüler auf Erfahrung des regulären Nawi-Unterrichts, des Wahlpflichtunterrichts Naturwissenschaften und den außerunterrichtlichen Angebot wie 3D Druck und Animation, Besuche bei Technologieunternehmen oder bei Wettbewerben wie ROBERTA zurückgreifen.

Betreut wurden die Schülerinnen von Susanne Holm und Dr. Gordon Dzemski. 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.