Jury-Besuch

Heute war nun der Tag, an dem uns die Jury des Wettbewerbs 'Schule des Jahres Schleswig-Holsteins 2016' besuchen kam. Alle Schüler und Lehrer sahen diesem Tag gespannt entgegen. Es wurde ein Film gedreht, der die vielen Teile zeigten, aus denen wir gemeinsam ein großes Ganzes, unsere Gemeinschaftsschule, machen. Gebäude und Gelände wurden hergerichtet, ein tolles Buffet und Mittagessen vorbereitet und viele Schüler und Schülerinnen engagierten sich, so dass sich die Jury wohlfühlte.

Bereits um 7.15 Uhr wurden die ersten Jury Mitglieder vom Willkomensteam Vivi und Dennis in Empfang genommen. Nachdem sich die Damen und Herren der Jury dem Kollegium vorgestellt hatten, ging es in die Klasse der 6b, wo der Film gezeigt wurde und Lehrer und Joline von der Schülervertretung unsere Schule vorstellten. In den beiden folgenden Blöcken besuchten dann unsere Gäste den Unterricht. Sie wurden begleitet von Franziska, Anoush, Johanna, Ron und Julian, die die Jury Mitglieder zu den Räumen brachten und ihnen Antworten auf ihre vielen Fragen gaben. So tauchten die kleinen Grüppchen für 10-15 Minuten in etlichen Klassen auf und gewannen einen guten Einblick in den vielfältigen Unterricht. Im Anschluss führten sie Gespräche mit Eltern- und Schülervertretern sowie den Organisatoren des Ganztags. Um 15.00 Uhr kam dann das ersehnte Feedback der Jury. Wir wurden sehr gelobt, wobei besonders unsere Teamarbeit innerhalb des Kollegiums und der strukturierte Aufbau von Kompetenzen hervorgehoben wurden. Sie äußerten sich begeistert über die Atmosphäre, die in der Schule herrscht und das gute Klima zwischen Schülern und Lehrern. Sie bestärkten uns, diesen Weg weiter zu gehen und bestätigten, dass wir ein überaus gelungenes Schulkonzept vorweisen können.

Wir haben uns sehr gefreut über das sehr positive Feedback und blicken gespannt auf den Juli, wenn wir erfahren, wie die besuchten Schulen platziert sein werden.

Wir danken auch allen Schülern und Schülerinnen, die sich so für die Schule eingesetzt haben.