Feminismus-Projekttag

Seit der Ernennung zur „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ gründete sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich wöchentlich trafen und einen Projekttag zum Thema Feminismus planten. Die Projektidee ging von zwei Schülerinnen aus, die darauf aufmerksam machten, dass in der Schule selten über den Begriff „Feminismus“ gesprochen wird. Wer gegen Rassismus und für Gleichberechtigung ist, lebt seinen Mitmenschen Toleranz vor. Der Projektgruppe war es unter anderem wichtig, den Begriff „Feminismus“ zu klären und vor allem aufzuzeigen, dass der Begriff sich nicht gegen Männer richtet. Die Gruppe plante eigenständig einen Projekttag für alle Klassen der GmS Harksheide, indem je nach Klassenstufe unterschiedliche Anforderungen beachtet wurden.

 

Für alle Klassen gab es einen Rundgang mit Informationen über bekannte Feministinnen. Dieser wurde von der Projektgruppe betreut. Vielen Dank für diesen gelungen Tag!