Wir begrüßen unsere Neuen aus der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine bewegt zur Zeit alle Menschen und auch in unserer Schule ist das Thema allgegenwärtig. Gleich zu Beginn der Krise haben alle Lehrerinnen und Lehrer den Krieg im Unterricht thematisiert, um zu informieren, aber auch um Sorgen zu nehmen bzw. Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man mit seinen Ängsten umgehen kann. Ein großes Plakat wurde unter anderem im Forum aufgehängt, die von vielen Schülerinnen und Schülern genutzt wird, um ihre Gefühle und Sorgen diesbezüglich auszudrücken. Doch unsere Schule hat sich natürlich auch bereit erklärt, den vielen Geflüchteten zu helfen und den Kindern aus der Ukraine ein Stück weit Normalität zu schenken. Seit Freitag, dem 25.3.22 haben wir 15 Schülerinnen und Schüler aufgenommen, die in einer eigenen Klasse aus unserem Lehrerpool täglich beschult werden. Zusätzlich haben wir das große Glück, dass wir auch eine ukrainische Lehrerin finden konnten, die diese Kinder unterrichten und als Doppelbesetzung unsere Lehrkräfte unterstützen kann.

Wir hoffen, dass wir den Kindern und ihren Eltern in dieser schwierigen Zeit Hilfe und Unterstützung bieten können und wünschen ihnen einen guten Start bei uns.