5b wird Pate eines Kakapos

Tierschutz ganz praktisch an der Gemeinschaftsschule Harksheide

Im naturwissenschaftlichen Unterricht sprach die Klasse 5b über Vögel und ihre Eigenschaften, wobei der Kakapo erwähnt wurde. Der eigenwillige Name dieses Vogels sorgte zunächst für Amüsement. Doch das Interesse an diesem Vogel weckte ihren Eifer, mehr über ihn herauszufinden. Dabei erfuhren sie, dass es von dieser Vogelart nur noch 247 Exemplare gibt. Die anfänglich ausgelassene Stimmung wurde plötzlich sehr ernst. Die Kinder erkannten schnell, wie gering diese Zahl ist. Angesichts der Tatsache, dass unsere Schule 550 Kinder hat – also mehr als doppelt so viele wie lebende Kakapos existieren – wurde uns die Dringlichkeit bewusst. 

Dies löste in der Klasse den Wunsch aus, zum Erhalt dieser Tiere beizutragen. Also begannen sie, Spenden zu sammeln. Sie waren erfolgreich und konnten genug Geld sammeln, um über ein Jahr die Patenschaft für Marama zu übernehmen, ein 21 Jahre altes Kakapoweibchen, das in Neuseeland lebt. 

In diesem Jahr werden sie regelmäßig Informationen über Marama erhalten und sind stolz darauf, dass sie dazu beitragen konnten, diese stark gefährdete Tierart zu schützen.