Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir möchten euch und Sie bitten, die untenstehenden Briefe genau durchzulesen, damit der Schulstart reibungslos verlaufen kann. Vielen Dank!

Bitte informiert euch / informieren Sie sich regelmäßig über die neuesten Entwicklungen auf der Homepage.

Wichtig: Elternbrief vom 18.5.20

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

 

„Distance Learning“, „Homeschooling“ und/oder „LearningView“ haben sicherlich ihren Reiz und sind im Rahmen der Coronapandemie auch sehr geeignete Möglichkeiten, um Schulunterricht in Krisenzeiten stattfinden zu lassen. Diese Form des Unterrichtens kann auch einen erkennbaren Wissenszuwachs sowie bemerkenswerte überfachliche Kompetenzerweiterungen (Medienkompetenz, Selbstkompetenz etc.) zur Folge haben. Auf der anderen Seite soll und kann „Homeschooling“ den Regelunterricht in Form von Präsenzunterricht in der Schule nicht ersetzen.

 

Die Rückkehr zum Regelunterricht wird jedoch noch einige Zeit dauern, aber wünschenswert ist auf jeden Fall eine Kombination aus Präsenzunterricht und „Homeschooling“, um auch die direkte Kommunikation und Interaktion zwischen den Schüler*innen und Lehrkräften wieder regelmäßig zu ermöglichen.

 

Dieses Zwischenziel haben nun einige Jahrgänge erreicht. Die Jahrgänge 8, 9 und 10 kommen ab dem 25.05.2020 zum Unterricht in die Schule (Phase 3), noch nicht aber die Jahrgänge 5, 6 und 7 (Phase 4; Beginn 01.06.2020). Das Bildungsministerium hat diese Abfolge festgelegt, aber auch betont, dass alle Schüler*innen vor den Sommerferien – wenn auch nur kurz – in die Schule zurückkehren dürfen.

 

Im Zusammenhang mit der vorsichtigen Rückkehr der Jahrgänge 8, 9 und 10 in die Gemeinschaftsschule Harksheide sind folgende Schritte geplant:

 

1.

Jede Klasse wird von der Schulleitung in zwei Lerngruppen aufgeteilt (z.B. 8a.1 und 8a.2). Die Einteilung der Schulleitung ist verbindlich und aus organisatorischen Gründen nicht mehr veränderbar. Die Namenslisten der Lerngruppen und Raumpläne hängen im Eingangsbereich aus. Eine Vermischung von Gruppen ist nicht zulässig.

 

2.

Jede Lerngruppe hat einen eigenen Unterrichtsraum. Somit befinden sich nur wenige Schüler*innen in einem Raum. An den Türen der Unterrichtsräume stehen erneut die Namenslisten, damit sich niemand verläuft. 😊 In der ersten Unterrichtsstunde werden von den Lehrkräften feste Sitzpläne erstellt und auch durchgehend eingehalten. Dabei wird auf den Mindestabstand von 2 Metern geachtet. Ein Sitzplatzwechsel und ein Wechsel zwischen den Räumen sind nicht zulässig.

 

3.

Schüler*innen, die zur Risiko-Gruppe gehören und nicht zum Präsenzunterricht erscheinen dürfen, melden sich bitte umgehend bei der Klassenlehrkraft. Sie erhalten weiter Unterrichtsmaterial und Arbeitsaufträge von den Lehrkräften über „LearningView“.

 

4.

Die verbindlichen Lerngruppen und die entsprechenden Unterrichtsräume sehen bis auf Weiteres wie folgt aus:

 

- 8a.1 Nachname A – I     Raum 8a

 

- 8a.2 Nachname J – Z    Raum 6a

 

- 8b.1 Nachname A – K    Raum 8b

 

- 8b.2 Nachname L – Z    Raum 6b

 

- 8c.1 Nachname A – m   Raum 8c

 

- 8c.2 Nachname N – Z    Raum 6c

 

 

 

- 9a.1 ESA-Prüflinge    Raum 9a

 

- 9a.2 Nicht-ESA-Prüflinge    PC-Raum

 

- 9b.1 ESA-Prüflinge    Raum 9b

 

- 9b.2 Nicht-ESA-Prüflinge   Kunstraum

 

- 9c.1 ESA-Prüflinge   TL-Raum

 

- 9c.2 Nicht-ESA-Prüflinge  Raum 9c

 

- 9d.1 ESA-Prüflinge   Raum 9d

 

- 9d.2 Nicht-ESA-Prüflinge   Raum 7c

 

 

 

- 10ad.1 Nachname A – K   Raum 10ad

 

- 10ad.2 Nachname L – Z    Raum 7a

 

- 10bc.1 Nachname A – J    Raum 10bc

 

- 10bc.2 Nachname K – Z    Raum 7b

 

 

5. Die Stundenpläne der Lerngruppen sehen bis zum 29.05.2020 wie folgt aus:

 

 

Unterrichtstag A

25.05. + 29.05.

 

Unterrichtstag B

26.05.

Unterrichtstag C

27.05.

Unterrichtstag D

28.05.

1. Block

8:00 – 9:30

8a/b/c.1   KL/Pro

9a/b/c/d.1   E

8a/b/c.2   M

10ad/bc.2   WK

8a/b/c.2   E

9a/b/c/d.2   D

9a/b/c/d.1   M

10ad/bc.1   WP

 

2. Block

9:30 – 11:00

8a/b/c.1   D

9a/b/c/d.1   NW

8a/b/c.2   WK

10ad/bc.2   NW

8a/b/c.2   NW

9a/b/c/d.2   WP

9a/b/c/d.1.   WK

10ad/bc.1 D/M/E

Gebäudereinigung

3. Block

12:00 – 13:30

8a/b/c.2   KL/Pro

9a/b/c/d.2   E

8a/b/c.1   M

10ad/bc.1   WK

8a/b/c.1   E

9a/b/c/d.1   D

9a/b/c/d.2   M

10ad/bc.2   WP

 

4. Block

13:30 – 15:00

8a/b/c.2   D

9a/b/c/d.2   NW

8a/b/c.1   WK

10ad/bc.1   NW

8a/b/c.1   NW

9a/b/c/d.1   WP

9a/b/c/d.2   WK

10ad/bc.2 D/M/E

 

 

 

Wir legen großen Wert darauf, dass neben Deutsch, Mathematik und Englisch möglichst viele weitere Fächer unterrichtet werden. Sportunterricht ist leider noch nicht zugelassen.

 

6.

An folgenden Tagen findet kein Präsenzunterricht statt:

 

- 01.06. Pfingstmontag

 

- 15. + 16.06. Mündliche Prüfungen ESA + MSA

 

- 19.06. Entlassungsveranstaltungen

 

- 26.06. Zeugnisausgabe

 

7.

Es gibt keine Pausen! Nein, das stimmt so natürlich nicht 😊, aber es gibt keine gemeinsamen Pausen für alle Schüler*innen. Die Pausen sind vielmehr in den Unterrichtsblöcken integriert und werden von den Schüler*innen und Lehrkräften individuell und flexibel festgelegt, um das Vermischen von Lerngruppen zu vermeiden.

 

 8.

Der Kiosk und die Mensa dürfen noch nicht öffnen. Daher ist es wichtig, etwas zu essen und zu trinken mitzunehmen.

 

9.

Im Zentrum des Präsenzunterrichts steht die Sicherung des Wissens, d.h. die Wiederholung, Festigung und Anwendung der Lerninhalte, die auf „LearningView“ bisher thematisiert worden sind. Die Lehrkräfte schauen sich genau an, wie der Wissenstand der Schüler*innen ist, und sorgen dafür, dass alle schnell wieder Fuß fassen. Niemand muss sich ängstigen, dass er oder sie verlorengeht.

 

10.

Schulleistungen werden behutsam bewertet. Die Lehrkräfte achten fürsorglich darauf, dass die Schüler*innen Unterrichtsbeiträge zur Verbesserung der Zeugnisnote erbringen können. Wer in Zeiten des „Homeschoolings“ z.B. wegen IT-Problemen nicht optimal arbeiten und lernen konnte, wird nicht benachteiligt. Dieser Gedanke rechtfertigt aber nicht das Verhalten von einzelnen Schüler*innen, die in den letzten Wochen bewusst wenig und unzuverlässig gearbeitet haben! Es geht schließlich um eure schulische Laufbahn!

 

11.

Die Entlassungsveranstaltungen finden am 19.06. und die Zeugnisausgabe am 26.06. statt. Wie diese genau umgesetzt und gestaltet werden, kann aufgrund fehlender offizieller Vorgaben noch nicht gesagt werden.

 

12.

Abschließend folgen noch einige wichtige Sicherheitsregeln für den Präsenzunterricht im Schulgebäude:

 

- In den Unterrichtsräumen wird durchgehend gelüftet.

 

- Wer sich außerhalb des Unterrichtsraumes bewegt, sollte einen Mund-Nasen-Schutz

   tragen (als dringende Empfehlung).

 

- Die Hände sollten gründlich gewaschen und an den Stationen desinfiziert werden.

 

- Der Sicherheitsabstand von 2 Metern ist überall im Schulgebäude und auf dem
  Schulgelände einzuhalten (Unterrichtsräume, Flure, Eingang, Ausgang, WC, Schulhof
  etc.). So sehr man es auch möchte, Umarmungen und andere Körperkontakte sind nicht
  zulässig.

 

- Ist der Unterricht beendet, ist das Schulgelände unverzüglich zu verlassen.

 

- Nun noch eine mahnende Nachricht – bitte nicht erschrecken: Wer gegen die Abstands-
  oder Hygieneregeln grob oder wiederholt verstößt
, kann leider nicht weiter zum
  Präsenzunterricht zugelassen werden.

 

So weit die Informationen zum Präsenzunterricht der Jahrgänge 8, 9 und 10 ab dem 25.05.2020. Gewiss wird dieser Neustart eine große Herausforderung für uns alle werden. Ich bin mir aber sicher, dass wir diese Herausforderung gemeinsam meistern werden. Das meine ich nicht einfach nur so, sondern dafür habe ich auch einen Beweis: Unsere Prüflinge, die ja schon seit dem 22.04.2020 wieder in der Schule sind und inzwischen auch ihre schriftlichen Abschlussprüfungen hinter sich gebracht haben, verhalten sich überaus vorbildlich und achten aufeinander. Sie haben ein großes Lob verdient! Allen anderen wird dieser rücksichts- und verantwortungsvolle Umgang auch gelingen.

 

Ich grüße ganz herzlich die Jahrgänge 5, 6 und 7, freue mich auf das Wiedersehen der Jahrgänge 8, 9 und 10 und wünsche Ihnen / euch eine schöne kurze Himmelfahrtswoche sowie natürlich beste Gesundheit!

 

Liebe Grüße

 

Rainer Bülck

Elternbrief zu WPU II vom 4.5.20

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8,

 

 

trotz der Einschränkungen durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, freuen wir uns auf das nächste Schuljahr. Dazu gehört auch die Planung der Belegung der WPU II-Kurse.  

 

Im 9. Schuljahr kommt mit dem Wahlpflichtunterricht II (WPU II) eine weitere Möglichkeit für euch hinzu, einen Kurs nach eurer Neigung und Begabung zu wählen. Diese Entscheidung trifft jede/r Schüler*in gemeinsam mit den Eltern, denn Ihre Zustimmung ist für die Wahl erforderlich.

 

Der WPU II umfasst wöchentlich 2 Unterrichtsstunden bis zum Erreichen des Ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses (ESA) oder des Mittleren Schulabschlusses (MSA). Ein Wechsel des Kurses ist in der Regel nicht möglich. Deshalb ist die Kurswahl sehr gründlich zu überlegen.

 

Unsere Schule plant, Kurse in folgenden Fachbereichen anzubieten:

 

 

 

Technik und Informatik:

 

      -          Technik und Informatik

 

      -          Kunst und Informatik

 

Naturwissenschaften:

 

      -          NaWi II

 

      -          Sport – mehr als Bewegung, Spaß und Spiel

 

Arbeit, Wirtschaft, Verbraucherbildung:

 

      -          Verbraucherbildung

 

Gestalten, Theater, Darstellendes Spiel:

 

      -          Ästhetische Bildung

 

Gesellschaftswissenschaften:

 

      -          Wirtschaft, Politik, Recht

 

 

 

Die einzelnen Kurse werden in dem Word-Dokument „Broschüre WPU II“ unten näher vorgestellt.

 

Dort befindet sich auch der Wahlzettel.

 

Folgendes ist noch wichtig: Der WPU II-Kurs muss aus einem anderen Fachbereich als der WPU I-Kurs gewählt werden. Das gilt auch für den Zweitwunsch!

 

Der Wahlzettel soll mit dem Erst- und Zweitwunsch ausgefüllt und von den Schüler*innen und Ihnen als Eltern unterschrieben werden. Da es noch nicht bekannt ist, ob und wann Unterricht stattfinden wird, bitte ich Sie/euch, den Wahlzettel der Schule zukommen zu lassen – egal wie, ob per Post oder direkt in den Schulbriefkasten.  

 

Abgabetermin: bis Montag, 25. Mai 2020

 

Verspätet abgegebene Wahlzettel werden nachrangig berücksichtigt.

 

Wir hoffen, euch einen interessanten und spannenden Wahlpflichtunterricht II für die kommenden 2 Schuljahre anzubieten!

 

Vor allem aber wünschen wir Ihnen und euch alles Gute in dieser schwierigen Zeit.

 

 

 

Almuth Lange-Rose

 

 

Download
WPU II Broschüre 2020-21.docx
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Wahlzettel WPU II 2020-21 8. Klasse.docx
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Elternbrief vom 17.4.20

Liebe Eltern,

 

am Montag, den 20.4.20 sind die Ferien zu Ende und die Gemeinschaftsschule Harksheide nimmt trotz Corona den Schulbetrieb über die Lernplattform ‚LearningView‘ wieder auf.

 

 

Im Laufe dieser Ferienwoche werden sich die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer oder die Elternvertretungen bei Ihnen melden und Ihnen und Ihrem Kind den Zugangscode für die Plattform mitteilen.

 

 

Ab Montag sollen dann Ihre Kinder Aufgaben, die jede Fachlehrkraft vorbereitet hat, bearbeiten. Diese Materialien sind so gestaltet, dass sie Aufgaben für den Unterricht, der ca 90 Minuten dauert, und Hausaufgaben beinhaltet. Es macht durchaus Sinn, dass Ihre Kinder sich ab 8.00 Uhr, also dem normalen Stundenplan entsprechend, an ihre Aufgaben setzen. Zu dieser Zeit sind auch die Lehrkräfte direkt im Chat erreichbar, so dass eventuelle Fragen sofort beantwortet werden können. Dies gilt allerdings nicht für alle Lehrkräfte, da wir ja Vorbereitungsstunden für die Prüfungsjahrgänge anbieten und dementsprechend einige Lehrkräfte sich in der Schule im Unterricht befinden. Allerdings können Sie sich darauf verlassen, dass auch diese Lehrkräfte sich dann zeitnah melden und die Fragen beantworten werden.

 

 

Abschließend noch eine Information für alle Schülerinnen und Schüler, die eine Arbeit, sei es eine Lektüremappe, einen Arbeitsplan, ein Produkt o.ä., abgeben müssen. Diese müssen termingerecht in die Schule gebracht werden. Sie können entweder in den Briefkasten geworfen und bei Frau Schaefer durch das Fenster abgegeben werden. Ein Betreten des Gebäudes ist noch immer nicht gestattet.

 

 

Wir haben in den letzten Wochen viel Arbeit in die Vorbereitung des ‚Distance learnings‘ gesteckt und hoffen auf einen reibungslosen Ablauf. Haben Sie aber bitte Verständnis, wenn es trotz allem noch einige Hürden zu umschiffen gilt.

 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern einen guten, wenn auch etwas anderen Schulstart und bleiben Sie gesund.

 

Das Schulteam